Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

20.02.2020

BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn

BWH Hotel Group Central Europe vereinbart Kooperation mit IUBH

Studieren und gleichzeitig berufliche Praxiserfahrung in den Hotels der BWH Hotel Group Central Europe sammeln: Dies ist für Studenten möglich, die sich für ein Studium bei der IUBH Internationalen entscheiden, mit der die BWH Hotel Group Central Europe seit Anfang 2020 kooperiert. Unterschiedliche Studiengänge können in insgesamt 20 Städten in Deutschland sowie in Wien belegt werden. Die Hotelnachwuchskräfte studieren berufsbegleitend, dual oder im Rahmen eines Fernstudiums und arbeiten parallel in einem Hotel oder in der Vertriebs- und Marketingzentrale der BWH Hotel Group Central Europe in Eschborn bei Frankfurt. Für Hotels in Deutschland gelten im Rahmen der Partnerschaft nun Sonderkonditionen, was eine Investition in künftige Führungskräfte besonders attraktiv macht.


Eschborn, 20. Februar 2020. Die BWH Hotel Group und die IUBH Internationale Hochschule haben seit Januar 2020 eine Kooperation für praxisnahes Studieren im Hotel vereinbart. Wer studieren und gleichzeitig berufliche Erfahrung in einem Hotelbetrieb sammeln möchte, kann sich für dieses Kooperationsprogramm entscheiden. Die rund 250 Hotels in Deutschland sowie die Vertriebs- und Marketingzentrale der BWH Hotel Group Central Europe GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der DEHAG Hotel Service AG, sind ab sofort Praxispartner für Studierende der IUBH – sind also deren Arbeitgeber und übernehmen auch die Studiengebühren, die an der privaten Hochschule anfallen. Im Gegenzug investiert man in künftige Führungskräfte. Denn viele der insgesamt über 100 Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule sind speziell auf die Hospitality- und Tourismusbranche ausgerichtet und können dual oder im Fernstudium studiert werden. Andere, weniger branchenspezifische Studiengänge wie zum Beispiel Personal- oder Marketingmanagement können Studierende ebenfalls wählen.

Hotels können im Rahmen der Kooperation qualifizierte Mitarbeiter mit einem Studium fördern und sie so auf ihrem Karriereweg innerhalb des Betriebs unterstützen. Weiterhin finden sich mit den Studienanfängern Nachwuchskräfte, die sich während ihrer Ausbildung bereits mit dem Betrieb identifizieren und in die tägliche Arbeit hineinwachsen. Nach ihrem Abschluss haben sie so bereits ausreichend Praxiserfahrung gesammelt, sodass der Übergang vom Studenten- ins Berufsleben besonders fließend gelingt. Gleiches gilt auch für ein duales Studium in der Zentrale in Eschborn. Darüber hinaus bietet die ProAktiv Management GmbH, ein Partner der IUBH, Fortbildungen und Seminare an, für die ebenfalls Hotelmitarbeiter entsandt werden können.

Im dualen Studium bietet die IUBH verschiedene Turnusvarianten zur Auswahl, so dass eine gute Einbindung des Studierenden in die betrieblichen Abläufe und eine ideale Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis möglich ist. An den insgesamt 21 Standorten der IUBH vermittelt die Hochschule aktiv Bewerber aus der Region an Unternehmen, die Bedarf anzeigen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Hotels sowie motivierten Studierenden und bestehenden Mitarbeitern nun die Kooperationspartnerschaft mit der IUBH anbieten können“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH. „Die Suche nach Mitarbeitern ist in der gesamten Hospitality-Branche ein prominentes Thema. Daher ist es für uns eine absolute Priorität, Nachwuchs und qualifizierte Kräfte zu fördern. Die verschiedenen Angebote der IUBH für unsere Hotelmitarbeiter – sei es ein duales oder berufsbegleitendes Studium oder eine Fortbildung für Führungskräfte – bieten für uns die Möglichkeit, an der richtigen Stelle anzusetzen, Potenzial auszubauen und den Studenten ein Fundament zu bieten, auf das sie aufbauen können – und damit bleiben die Mitarbeiter auch langfristig im Betrieb“, führt Smola weiter aus.

 

„Die BWH Hotel Group bietet mit den Best Western Hotels & Resorts sowie der WorldHotels Collection rund 250 attraktive Praxispartner für unsere Studenten. Die Studiengänge im Tourismus- und Hospitality-Bereich gehören zu den beliebtesten unserer Hochschule und somit sehen wir in dieser Partnerschaft eine großartige Möglichkeit, der Nachfrage auf beiden Seiten Rechnung zu tragen“, freut sich Daniela Waldmann, Campusleitung IUBH Frankfurt.


 


Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Freuen sich über die neue Kooperation (v.l.n.r.): Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotel Group Central Europe, Lejla Mehic, Studienberaterin IUBH Frankfurt, Daniela Waldmann, Campus Director IUBH Frankfurt & Mainz, und Nina Ulmer, Manager Human Resources DEHAG Hotel Service AG.

 


Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Über IUBH Internationale Hochschule

 Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 25.000 Studierende mit ihren unterschiedlichen Studienmodellen auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach vier voneinander unabhängige Hochschulbereiche: die IUBH Campus Studies mit internationaler Managementausrichtung, das IUBH Fernstudium und die IUBH Duales Studium. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit klarem Branchenfokus. Die flexiblen Fernstudiengänge der IUBH bieten ein breites Spektrum an Onlineprogrammen von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das duale Studium der IUBH umfasst Bachelorstudiengänge mit regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Das neue berufsbegleitende Studium der IUBH verknüpft flexibles Onlinestudieren mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Die IUBH bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: über 4.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder Motel One. Die IUBH, die 1998 gegründet wurde, ist inzwischen in über 20 Städten in Deutschland und Österreich vertreten. Weitere Infos unter www.iubh-university.de.

 

Über BWH Hotel Group:

 Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

 

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 300 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

 

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.


 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn
Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Sophie Elise Pauly, Junior PR Manager, Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 -301, Fax +49 (61 96) 47 24 129
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de
Internet: www.bwhhotelgroup.de www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen