16.11.2017

Michelin-Sterne in Ulm und Würzburg

Sternesegen in Würzburg und Ulm: Gleich zwei Best Western Hotels sind vom renommierten Guide Michelin mit jeweils einem Stern ausgezeichnet worden: Küchenchef Christoph Hormel im Restaurant Siedepunkt des Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm ist erstmals mit einem Michelin-Stern geehrt worden. Bereits zum fünften Mal in Folge hat sich zudem wieder Benedikt Faust, Küchenchef im Restaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg, die renommierte Sterneauszeichnung erkocht.

Eschborn, 16. November 2017.
Jubel in Würzburg und Ulm: Gleich zwei Hotelrestaurants in Best Western Hotels erhalten in diesem Jahr Sterne vom renommierten Gourmetführer Guide Michelin: das Restaurant SIEDEPUNKT im Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm und das Restaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg.

Erster Michelin-Stern im Siedepunkt in Ulm

Sternesegen in Ulm - das Restaurant Siedepunkt des Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm ist mit dem ersten Stern des renommierten Guide Michelin ausgezeichnet worden. Das Restaurant Siedepunkt in Ulm-Böfingen zählt bei Feinschmeckern schon länger zu einer angesagten Adresse - nun erntet das Team um Küchenchef Christoph Hormel die Lorbeeren. „Wir sehr froh und überglücklich, dass Christoph Hormel und sein Team Sternenglanz in unser Haus gebracht hat“, so Oliver Schreiber, Inhaber des 72-Zimmer-Hotels. Küchenchef Hormel kreiert seit 2012 aus bedachtvoll ausgewählten Zutaten, kulinarische Höhepunkte im Restaurant Siedepunkt. Seine langjährige Erfahrung und sein Können spiegeln sich gepaart mit seinem Blick fürs Detail auf jedem seiner Teller wieder. Mit seinem Menü „KunstHandwerk“ setzt der gebürtige Hesse Christoph Hormel neue Maßstäbe. In acht Gängen entführt er die Gäste im Siedepunkt in eine kulinarische Welt der Sterneklasse. Sein Handwerk erlernte Hormel in vielen namenhaften Betrieben der Region. Im Restaurant Siedepunkt erreicht er seinen Hafen und zaubert mit viel Liebe zum Detail wahre Kunstwerke auf die Teller. Seine Küche beschreibt er als „klassisch französische Basis mit internationalen Einflüssen“ und verführt mit großen Ambitionen das junge und genussaffine Publikum. „Wir freuen uns alle sehr über den ersten Stern. Aber die höchste Auszeichnung ist das Lob und die Zufriedenheit unserer Gäste. So macht kochen Spaß“, erklärt Hormel.

Im Oktober 2016 wurde das gastronomische Konzept im Vier-Sterne Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm unter der Führung von Geschäftsführer Oliver Schreiber komplett neu aufgestellt. Im Einklang mit zeitgemäßer Wohnkultur und Kulinarik verbindet das Haus Komfort und moderne Hotellerie. Bei der Planung des Umbaus im Restaurant Siedepunkt legten Schreiber und sein Team den Fokus auf Ästhetik und qualitativ hochwertige Materialien. So gibt es nun eine Weinbibliothek, die mehr als 900 Flaschen umfasst. Weiterhin wurde das Restaurant Siedepunkt, das 40 Sitzplätze hat, rundum neu eingekleidet: Runde Tische, bequeme Sessel und behagliche Farben gepaart mit hochwertigen Materialien genießen die Gäste genauso wie den Blick ins Grüne durch eine große Glasfassade. Abgerundet wird das stimmige Gesamtkonzept durch das 100GRAD Restaurant. Hier finden Gäste neu interpretierte regionale Gerichte. Man setzt klassisch auf Zwiebelrostbraten handgeschabten Spätzle oder andere regionale Klassiker. Das 100GRAD Restaurant bietet mit seinen 100 Sitzplätzen ausreichend Platz für private und geschäftliche Feiern und Anlässe. Neben den beiden Restaurants Siedepunkt und 100 Grad betreibt Geschäftsführer Schreiber die naheliegende Kochschule Siedepunkt Lehrwerkstatt.

Zum fünften Mal mit Stern: KUNO 1408 in Würzburg

Die avantgardistische Feinschmeckerküche von Küchenchef Benedikt Faust im Restaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg wurde bereits zum fünften Mal in Folge wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. „Wir freuen uns riesig, durch diesen Stern erneut in unserem Konzept bestätigt zu werden. Wir stecken weiterhin viel Herzblut in unsere Arbeit, traditionelle fränkische Gerichte zu dekonstruieren und neu zu interpretieren“, so Küchenchef Benedikt Faust, der das KUNO 1408 und dessen 15-köpfiges Küchenteam seit April 2013 leitet. Für ihn selbst bedeutet der aktuelle Michelin-Stern ein besonderes Jubiläum: Faust wird in diesem Jahr zum zwölften Mal in Folge damit ausgezeichnet. „Die Bestätigung mit dem Michelin-Stern ist eine tolle Leistung des gesamten Teams, daher gilt allen Mitarbeitern mein herzlicher Glückwunsch und ein großes Dankeschön“, ergänzt Christoph Unckell, Inhaber des Vier-Sterne-Traditionshauses Best Western Premier Hotel Rebstock. Der Name KUNO 1408 erinnert an den ersten Besitzer des Traditionshauses und die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1408: Kuno vom Rebstock war Sprössling des gleichnamigen Rittergeschlechts. Das Anwesen zählte zu den Stammsitzen der Familie, die im späten Mittelalter großen politischen Einfluss in der Stadt besaß und Herr über zahlreiche Weinberge und Güter der Umgebung war. Auf der Speisekarte finden sich traditionell fränkische Gerichte aus regionalen Produkten wieder, die komplett „dekonstruiert“ und völlig neu interpretiert werden. Die minimalistische Speisekarte gibt oftmals nur die Zutaten seiner Kreationen preis, ohne viel Schnörkel zu machen: So findet sich dort die „Brotzeit" mit Schwein, Rettich und Wachtelei genauso wie "Wildes Reh" mit Petersilienwurzel, Linse und Pfirsich. „Ich will unsere Gäste kulinarisch überraschen: Sie sollen Geschmackserlebnisse ganz neu entdecken“, so Faust.

Pressekontakte im Hotel:

Best Western Premier Hotel Rebstock
Christoph Unckell, Inhaber
Neubaustraße 7, 97070 Würzburg
Tel. (0 931) 30 93 -0, Fax (0 931) 30 93 -100
E-Mail: info@rebstock.bestwestern.de
Internet: www.restaurant-kuno.de; www.rebstock.com

Best Western Plus Atrium Hotel
Oliver Schreiber, Geschäftsführer
Eberhard-Finckh-Straße 17, 89075 Ulm
Tel.: (07 31) 92 71 0, Fax: (07 31) 92 71 672
E-Mail: info@atrium-ulm.bestwestern.de
Internet: www.meinbestwesternulm.de

Folgende Pressebilder stehen für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Christoph Hormel ist mit dem ersten Stern im Restaurant Siedepunkt im Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm ausgezeichnet worden.

Bildunterschrift: Benedikt Faust hat zum fünften Mal in Folge einen Stern für das Restaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock erkocht.

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 32 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation