25.11.2016

Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, Hannover

Azubis auf dem Siegertreppchen

Drei Auszubildende aus dem Best Western Premier Parkhotel Kronsberg in Hannover räumen bei der diesjährigen Schulmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe ab. Die angehenden Hotelfachfrauen des Vier-Sterne-Hotels, Julia Schecker und Jana Wulfes, gewinnen den ersten und dritten Platz, Koch-Azubi Yannis Ollek ist Viertplatzierter.

25. November 2016. Am 19. November war der große Tag für die drei Auszubildenden des Best Western Premier Parkhotel Kronsberg. Julia Schecker, Jana Wulfes und Yannis Ollek traten bei der 38. Schulmeisterschaft der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover an. Schecker und Wulfes sind im dritten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Warenerkennung, Arbeiten an der Rezeption, Gästeempfang, Blumengestecke binden und der erstklassige Service am Tisch sind nur einige der Prüfungsbereiche, die Schecker und Wulfes den 59 geladenen Gästen und der vierköpfigen Jury ohne Fehler präsentieren mussten. Nach einem achtstündigen Wettkampf gab die Jury und Regionspräsident Hauke Jagau bekannt: Die 20-jährige Julia Schecker ist die Gewinnerin des Preis des Präsidenten der Region Hannover. So qualifizierte sie sich für die Teilnahme an der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft im März 2017. Auch ihre gleichaltrige Kollegin Jana Wulfes überzeugte die Jury und sicherte sich den hervorragenden dritten Platz.

Im Anschluss fieberte der angehende Koch Yannis Ollek den Ergebnissen der Jury entgegen. Der 21-Jährige kreierte innerhalb von vier Stunden mit vorgegeben Zutaten ein kreatives Drei-Gang-Menü. Ollek kochte sein Menü in der Küche vom Parkhotel Kronsberg Probe, feilte gemeinsam mit Küchendirektor Mark-Erich Volker daran und verkostete es mit seinen Kollegen. Die finale Version für die Meisterschaft sollte perfekt sein. Ollek überzeugte die Jury mit seinem Talent und seiner Kreativität und holte sich den vierten Platz.

„Wir sind sehr stolz, dass wir so engagierte und ehrgeizige Azubis bei uns im Team haben. Die drei haben gezeigt, dass sich Disziplin und die Freude am Beruf auszahlen. Mit der Teilnahme an der Schulmeisterschaft haben sich die Auszubildenden ein berufliches Sprungbrett für die internationale Hotellerie und Gastronomie geschaffen“, so Ursula Bock, Geschäftsleitung des Vier-Sterne-Hotels.

Über den Preis
Die Schulmeisterschaft um den Preis des Präsidenten der Region Hannover findet jährlich in den Räumen der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover statt und ist dieses Jahr die 38. Auflage in dieser Form. Für den Wettbewerb qualifizierten sich nach einem umfangreichen Multiple Choice-Test acht angehende Hotelfachleute, acht Restaurantfachkräfte, sieben Köche, sechs Systemgastronomen und zum ersten Mal fünf Hotelkaufleute aus der Region Hannover. Neben der Berufsschule tragen auch der Verein Hannoversche Köche und der Verband der Servierkräfte, Restaurant- und Hotelmeister zur Umsetzung der Meisterschaft bei. Die Erstplatzierten aus den einzelnen Berufsfeldern werden im März 2017 gegen 21 Konkurrenten an der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft in Göttingen antreten. Der Landessieger qualifiziert sich wiederum für die Deutsche Meisterschaft.

Best Western Premier Parkhotel Kronsberg
Best Western Hotel Der Föhrenhof
Anna Lisowski, Verkaufs- und Marketingassistentin
Gut Kronsberg 1, 30539 Hannover
Telefon: (05 11) 87 40 0, Fax: (05 11) 86 71 12
E-Mail: lisowski@kronsberg.bestwestern.de
Internet: www.parkhotel-kronsberg.de

www.bestwestern.de/bildmaterial

Über Best Western Hotels & Resorts
:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation
presse@bestwestern.de