Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

22.07.2016

Best Western Hotels Central Europe

Best Western ist größte Hotelmarke in Deutschland

Best Western bleibt mit rund 200 Hotels und mehr als 18.000 Zimmern Deutschlands größte Hotelmarke. Dies geht aus dem im Juli veröffentlichten Ranking des Fachmagazins Cost & Logis und PKF Hotelexperts hervor. Damit steht die auch weltweit größte Hotelgruppe hierzulande vor Mercure und Ibis.

Eschborn, 22. Juli 2016. Best Western ist weiterhin als größte Hotelmarke in Deutschland bestätigt: Im aktuellen Ranking von PKF Hotelexperts München, das in Kooperation mit dem Fachmagazin Cost & Logis am 15. Juli veröffentlicht wurde, steht die Marke mit 195 Hotels in Deutschland an der Spitze – sowohl nach Anzahl der Hotels als auch nach Anzahl der Zimmer (18.136, Stand April 2016). Auf Rang zwei folgt Mercure mit 106 Hotels und 14.685 Zimmern, Platz drei belegt Ibis mit 87 Häusern und 11.667 Zimmern. Das Ranking „Die größten Hotelmarken Deutschlands“ wird von PKF jährlich durchgeführt. Von den in der PKF-Analyse erfassten Marken bewegen sich knapp die Hälfte (46,1 Prozent) im Mid-Class-Segment, ein Viertel (25,2 Prozent) kommt aus dem First-Class-Segment. Zusammen vertreten die insgesamt 115 aufgeführten Marken 1.760 Hotels und 257.000 Zimmer.

 

PKF ist nach eigenen Angaben eine der großen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsorganisationen und wird durch 28 Standorte in Deutschland und rund 385 Standorte in 125 Ländern weltweit repräsentiert. Das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen erbrachte als erste Gesellschaft spezielle Beratungsleistungen für die Hotel- und Tourismusindustrie und ermittelt Branchenkennzahlen. Weitere Informationen unter www.pkfhotelexperts.com.

 

Übersicht: Die größten Hotelmarken Deutschlands 2016
(Top 10, nach Anzahl der Hotels)

 

Marke

Markengeber

Segment

Anzahl Hotels

Anzahl Zimmer

Best Western

Best Western Hotels Central Europe GmbH

Mid Class

195

18.136

Mercure

Accor S.A.

Mid Class

106

14.685

Ibis

Accor S.A.

Economy

87

11.667

Ibis budget

Accor S.A.

Budget

82

7.892

B&B Hotels

B&B Hotels

Budget

81

7.962

NH Hotels

NH Hotel Group,S.A.

Mid Class

54

9.251

Novum Hotel

Novum Group Holding GmbH

Economy

48

3.295

Leonardo Hotels

Fattal Hotel Management Company

Mid Class

41

7.104

Motel One

Motel One Group

Economy

39

10.133

InterCity Hotel

Steigenberger Hotels AG

Economy

36

6.289

Quelle:

PKF hotelexperts, München (Stand: April 2016), veröffentlicht in Cost & Logis Check Up 2016 – Die Branche in Zahlen, am 15. Juli 2016

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Tina Weik, Senior-Referentin Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (61 96) 47 24 -301, Fax +49 (61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen