28.06.2016

Best Western Plus Atrium Hotel, Ulm

DEHOGA Umweltcheck in Gold für Best Western in Ulm

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln: Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm hat Ende Mai erneut den ‚DEHOGA Umweltcheck‘ in Gold erhalten.

Ulm, 28. Juni 2016. Das Best Western Plus Atrium Hotel hat den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold erneut für sein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln erhalten. Die Auszeichnung nahm Hotel-Geschäftsführer Oliver Schreiber von Gunter Egner, DEHOGA Baden-Württemberg, am 31. Mai 2016 in Ulm entgegen. Damit sind die Investitionen der vergangenen Jahre bestätigt, die in dem 72-Zimmer-Hotel im Bereich Umwelt- und Klimaschutz getätigt wurden. „Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus. Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Best Western Plus Atrium Hotel der Verantwortung und haben uns am DEHOGA Umweltcheck erfolgreich beteiligt“, so Schreiber, der das Ulmer Vier-Sterne-Hotel seit sieben Jahren führt. „Nun halten wir die Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind sehr stolz darauf.“

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen beziehungsweise Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise regionaler Einkauf, unterziehen. Für jede von insgesamt vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe berücksichtigt.

Das Best Western Plus Atrium Hotel ist bereits 2014 mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold ausgezeichnet worden und hat seitdem weitere Maßnahmen im Betrieb durchgeführt: So ist der Stromverbrauch durch die Umstellung von über 80 Prozent der Leuchtmittel im Haus auf LED bereits um mehr als 35 Prozent gesenkt worden. Weiterhin wurden die Perlatoren auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet, um so den Wasserverbrauch maßgeblich zu reduzieren. Das Hotel verfolgt ein konsequentes Energie- und Abfallmanagement und setzt auf ökologisch abbaubare Reinigungsmittel. Im Restaurant Siedepunkt, das dem 72-Zimmer-Hotel angegliedert ist, wird der Fokus bereits seit vielen Jahren auf überwiegend regionale sowie fair gehandelte Produkte gelegt. Küchenchef Christoph Hormel ist die Herkunft seiner Zutaten und Lebensmittel besonders wichtig – er pflegt daher besonders den Kontakt zu den Landwirten, die das Restaurant beliefern.

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe. Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.

Hotel im Herzen der Stadt

Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm liegt zentral und dennoch ruhig unweit der Ulmer Innenstadt und dem Messezentrum Ulm. Alle 72 Zimmer sind mit Dusche/WC, Minibar, LCD-TV und Haartrockner ausgestattet. Im gesamten Haus ist W-LAN kostenfrei verfügbar. Das Restaurant Siedepunkt mit Sonnenterrasse bietet neben neu interpretierten regionalen Spezialitäten eine Auswahl an internationalen Speisen und Getränken. Einen gemütlichen Ausklang verspricht die Hotelbar mit Außenlounge. Für Entspannung und Sport steht der hoteleigene Sauna- und Fitnessbereich zur Verfügung. Die acht Tagungs- und Veranstaltungsräume des Best Western Plus Atrium Hotel Ulm verfügen über Tageslicht, sind klimatisiert und mit moderner Tagungstechnik ausgestattet. Aktuell investiert das Vier-Sterne-Hotel rund zwei Millionen Euro in die Erweiterung seines gastronomischen Bereichs, die im Herbst 2016 abgeschlossen sein wird.

Best Western Plus Atrium Hotel

Ümmühan Schreiber, Marketing und Sales

Eberhard-Finckh-Straße 17, 89075 Ulm

Tel.: (07 31) 92 71-671, Fax: -200

E-Mail: ueb@bestwesternulm.de

Internet: www.bestwesternulm.de

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Tina Weik, Senior-Referentin Unternehmenskommunikation