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01.12.2015

Best Western Hotels Deutschland

Best Western Quality Awards 2015 verliehen

Die Preisträger der Best Western Quality Awards 2015 wurden im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung in Berlin bekannt gegeben: Bei der jährlichen Qualitätsprüfung der rund 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg konnte sich das Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen erneut den ersten Platz sichern. An zweiter Stelle folgte das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim, der dritte Rang ging an das Best Western Plus Konrad Zuse Hotel in Hünfeld.

Eschborn, 1. Dezember 2015. Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung mit rund 300 Hoteliers aus erstmals allen Ländern der künftigen Organisation Best Western Hotels Central Europe in Berlin hat Best Western Hotels Deutschland erneut seine Quality Awards vergeben. Die weltweit größte Hotelmarke prämiert mit der Auszeichnung regelmäßig die Sieger der jährlichen Qualitätsprüfungen aller angeschlossenen Hotels. Auf dem Siegertreppchen im Jahr 2015 stehen dabei Häuser, die auch im vergangenen Jahr bereits zu den ausgezeichneten Gewinnern gehörten: Rang eins geht an das Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen, der zweite Platz an das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim an der Brenz. Auf Rang drei findet sich das Best Western Plus Konrad Zuse Hotel in Hünfeld bei Fulda. Jeder der drei Betriebe erreichte eine Top-Bewertung von insgesamt 35 von 35 möglichen Gesamtpunkten. Für die Rangfolge auf dem Siegertreppchen wurde deshalb zusätzlich die durchschnittliche Platzierung über insgesamt sieben Wertungsbereiche als Kriterium herangezogen.

 

„Mit den Quality Awards können wir den Best Western Hotels jährlich hervorragende Prüfungsergebnisse bescheinigen, und wir freuen uns sehr mit allen Gewinnern“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland. „Die Awards und die sehr guten Bewertungen bestätigen unser Markenversprechen: Die Gäste sollen sich auf eine gleichbleibend hohe Qualität bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können.“

 

Im Rahmen der jährlichen Qualitätskontrollen vor Ort, der sich rund 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg sowie alle der mehr als 4.000 Best Western Hotels in über 90 Ländern unterziehen müssen, prüft die Marke ihre weltweit einheitlichen Qualitätsstandards. Der so genannte „Quality Performance Index“ dient mit einem ausgeklügelten Bewertungssystem als verlässliches Messinstrument. Der Index berücksichtigt die Meinungen aus den Gästefragebögen des Hotels und verrechnet diese mit den Punkten aus der umfassenden Qualitätsprüfung vor Ort. Daneben steht das Gästebefragungssystem Medallia zur weiteren Evaluierung zur Verfügung: Über ein Online-Formular können Gäste nach ihrem Hotelaufenthalt ein ausführliches Urteil abgeben. Auch Bewertungen in Online-Buchungsportalen sowie Gästebeschwerden fließen in die Beurteilung ein. Sämtliche Ergebnisse münden in einer Gesamtbeurteilung, die als Grundlage für die Auszeichnung mit dem Quality Award dient.

 

„Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Häuser ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht und garantiert den Gästen eine stets hohe Qualität in allen Bereichen“, erklärt Christoph Schug, Direktor der Qualitätssicherung bei Best Western Hotels Deutschland, der den Hotels mit seinem Team während der gesamten Partnerschaft beratend zur Seite steht. Während der Qualitätsprüfungen stehen neben den Mindeststandards der Marke sämtliche Räumlichkeiten des Hotels auf dem Prüfstand, wie Gästezimmer, die öffentlichen Bereiche sowie Restaurants und Konferenzräume. Auch so genannte weiche Faktoren, wie Freundlichkeit, Kompetenz und Service unterliegen einer Kontrolle. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die Mängel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, kann das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen werden.

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts die größte Hotelkette der Welt. Von 2016 an wird die Best Western Hotels Central Europe GmbH insgesamt rund 250 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach betreuen. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn werden regionale Länderbüros in Wien und Bern geführt. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert unter seinem Markendach insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 25 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.


Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301,

Tina Weik -302, Fax (0 61 96) 47 24 78

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

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