07.11.2022

b’mine Frankfurt Airport, WorldHotels Crafted Collection

Außergewöhnlich auf allen Ebenen

WorldHotels Crafted Collection feiert Premiere in Deutschland: Das erst in diesem Frühjahr mit einem außergewöhnlichen Konzept eröffnete b'mine Frankfurt Airport ist das erste Mitglied der Kollektion für exklusive Designhotels im Land.

INTERVIEW mit Matthias Beinlich, Geschäftsführer b'mine hotels:

Das folgende Pressebild steht für Sie Auf Anfrage zur Verfügung:

Matthias Beinlich, Geschäftsführer b’mine hotels GmbH

Das Lifestyle-Hotel hat mit seinem patentierten CarLoft-Konzept aus CarLifts und zugehörigen CarLoft-Zimmern ein außergewöhnliches Angebot und Highlight, das mittels Lichtkonzept in unterschiedlichen Farben schon von Weitem sichtbar ist: Aufzüge transportieren Fahrzeuge vor die dazugehörigen 40 CarLofts vom ersten bis ins zehnte Stockwerk, so dass Gäste direkt neben ihrem eigenen Automobil übernachten können. Das b’mine Frankfurt Airport, das bereits für den German Design Award nominiert wurde und aktuell den Arch Design Award 2022 in der Kategorie Interior Design gewonnen hat, liegt in Gateway Gardens, circa einen Kilometer vom Frankfurter Flughafen entfernt. Es verfügt über 241 Zimmer, darunter 160 Smart Rooms, 40 Smart Double, 40 CarLofts, die auf der ersten bis zehnten Etage verteilt sind, sowie ein SkyLoft in der obersten Etage. Alle Zimmer beeindrucken mit einer Innenarchitektur, die besondere Wohlfühlatmosphäre mittels durchdachtem Cocooning-Konzept vermittelt. In Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Pola Brändle ist in allen Bereichen, vom Foyer über die Zimmer sowie im Eventbereich und bis hin zum Restaurant ein unverwechselbares Ambiente entstanden: Collagen und Décollagen der international bekannten Künstlerin sind fester Bestandteil des Designs aller Hotels von b’mine.

Willkommen bei WorldHotels™ Crafted! Wir freuen uns sehr, dass das b'mine Frankfurt Airport Mitglied und unser erstes Crafted-Hotel in Deutschland ist! Können Sie uns sagen, warum Sie sich für den Beitritt entschieden haben?
Vielen Dank! Wir sind eine neu gegründete Hotelgruppe, die aufgrund ihres einzigartigen Serviceangebots bereits über eine große lokale und nationale Bekanntheit verfügt. Wir brauchen zusätzliche internationale Reichweite und wollen die richtigen Kunden ansprechen, ohne unsere eigene Marke zu verlieren. Wir betrachten uns als eine der einzigartigsten Hotelmarken in Deutschland. Die Möglichkeit, zu einer internationalen Hotelkollektion zu gehören und ein internationales Publikum zu erreichen, ohne dabei unsere eigene Identität zu verlieren, war für uns sehr wichtig. b'mine ist eine Anspielung auf unsere Botschaft 'Be Yourself', eine Art Freiheit, die sich in WorldHotels Crafted widerspiegelt.

Was ist die Philosophie hinter b'mine Frankfurt Airport?
Wir ermutigen unsere Gäste, sie selbst zu sein, indem sie in jedem b'mine Hotel eine einheitliche Erfahrung machen, damit sie wissen, was sie erwarten können und wie sie ihren Aufenthalt gestalten können. Die CarLoft-Integration in unser Hotelkonzept ist aus der Hospitality-Sicht einzigartig: Es gab bisher nur wenige Menschen, die die Gelegenheit hatten, dies zu erleben, aber unsere Philosophie ist es, diese Erfahrungen für unsere Gäste zugänglich und sichtbar zu machen. Wir öffnen diese exklusiven Momente für mehr Menschen. Wir sind der Meinung, dass sich jeder Gast wohlfühlen und seinen ‚eigenen Raum‘ finden sollte: Deshalb gibt es so viele verschiedene gemütliche Ecken, Räume und Sitzgelegenheiten, die es jedem Gast ermöglichen, seine eigene maßgeschneiderte Form von Komfort zu finden.

Wen sprechen Sie an?
Wir sprechen ein breites Spektrum an, von Geschäftsreisenden mit Zwischenstopps und Business-Gästen, die für Meetings und Events hier sind, bis hin zu Freizeitgästen, die eine Übernachtung benötigen oder einfach nur das CarLoft erleben wollen! Wir sind beliebt bei Influencern, die unseren einzigartigen Ansatz in den sozialen Medien festhalten wollen, bei Menschen, die nur wegen des Hotels kommen, und bei Menschen, die die Stadt Frankfurt besuchen. Außerdem erhalten wir immer mehr Reservierungen für unser Restaurant "THE ROOF" im 12. Stock, in dem unsere Gäste sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen oder ein seltenes Dinner-Erlebnis genießen können.

Was ist das Einzigartige an b'mine Frankfurt Airport? Was kann man dort entdecken?
Das erste Alleinstellungsmerkmal ist zweifelsohne unser CarLift, den hat kein anderes Hotel. Aber es gibt noch viele andere Besonderheiten, die uns außergewöhnlich machen, wie zum Beispiel unsere Zimmerkategorien. Unsere kapselartigen Smart Rooms zum Beispiel enthalten alles, was Sie brauchen, und wirken viel größer als sie sind. Sie vermitteln ein gemütliches Kokon-Gefühl, das im Gegensatz zum offenen Gemeinschaftsgefühl der öffentlichen Bereich steht. Das Restaurant im 12. Stock bietet ebenfalls eine herrliche Aussicht, und es ist ein magisches Gefühl, das Drama der Starts und Landungen am Internationalen Frankfurter Flughafen zu beobachten, ohne den Lärm zu hören. Das Restaurant THE ROOF bietet eine eklektische, aber dennoch elegante und warme Atmosphäre, die weit entfernt ist vom üblichen Chaos der geschäftigen internationalen Flughäfen. Wir haben auch eine Außenterrasse zum Essen eingerichtet, von der wir nicht glaubten, dass sie wegen des Lärms viele Gäste anlocken würde, aber sie war den ganzen Sommer über voll besetzt, weil sie ein so einzigartiges Erlebnis ist! In der elften Etage befinden sich unsere Konferenzräume, und von dort aus können Sie sich für eine unglaubliche Flughafenszene oder einen beruhigenden Blick auf die Skyline hinter dem Frankfurter Wald entscheiden - es ist also alles eine Frage der persönlichen Entscheidung. Sie können die elfte Etage ganz einfach über einen CarLift betreten, was eine unglaubliche Möglichkeit ist, ein Meeting zu beginnen und dann von einem außergewöhnlichen Ausblick begrüßt zu werden.

Wir haben gehört, dass schwere Lasten über den CarLift in Ihre Tagungsräume gehoben werden können. Welche ungewöhnlichen Tagungen oder Veranstaltungen haben Sie hier bereits abgehalten?
Da der Zugang zum elften Stockwerk über einen der beiden integrierten CarLifts möglich ist, veranstalten wir häufig Meetings und Events, bei denen Fahrzeuge und schwere Lasten im Mittelpunkt stehen, die ohne die logistischen Kosten für die Anmietung schwerer Kräne angehoben werden können. Die verbindbaren Besprechungsräume sind absichtlich ohne Säulen konzipiert, um eine vollständige Öffnung des Raums auf 330 m² zu ermöglichen. Sie können Raumsegmente mit unserer speziellen "Sky-Fold"-Wand abschließen. Dieses innovative Design ermöglicht es, dass sich die Wände in der Mitte vollständig in die Decke falten, ähnlich wie bei einer Ziehharmonika, und der Vorgang ist völlig geräuschlos. Dies unterstützt die ruhige Stimmung unserer ‚inneren Oase‘, im Gegensatz zum draußen stattfindenden Flughafenverkehr. Wir haben hier die Markteinführung des Genesis-Elektroautos veranstaltet; es war eine fantastische Atmosphäre.

Die CarLofts sind ein unbestreitbares Highlight des Hotels, was macht sie für den Gast so attraktiv?
Die CarLofts bieten unseren Gästen ein einzigartiges Erlebnis: Sie können direkt auf ihr Zimmer fahren, ohne an der Rezeption einchecken zu müssen. Dieses Erlebnis bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel, das Gepäck bequem und einfach durch die Zimmertür zu tragen, die Sicherheit für das Auto oder alles, was sich im Auto befindet, die Bequemlichkeit für Behinderte, die E-Ladestationen, um das Auto über Nacht sicher aufzuladen und vieles mehr. E-Ladestationen gibt es auf jeder CarLoggia, dem Parkplatz vor jedem CarLoft. Zusammen mit den 16 weiteren in der Tiefgarage haben wir insgesamt 56 E-Ladestationen, das ist wohl die größte E-Ladestation in Deutschland, kein anderes Hotel kommt an diese Zahl heran.

Nachhaltigkeit spielt bei b'mine Hotels eine große Rolle. Können Sie uns etwas über Ihre grünen und klimabewussten Projekte erzählen?
Wir haben viel in die Schaffung einer äußerst nachhaltigen Gebäudestruktur und Wassersysteme investiert. In jedem Gästezimmer gibt es eine "Green Choice"-Karte, mit der die Gäste entscheiden können, ob ihr Zimmer während ihres Aufenthalts gereinigt werden soll oder nicht. Für jeden Gast, der sich gegen die Reinigung seines Zimmers entscheidet, werden 5,00 Euro pro Nacht für wohltätige Zwecke gespendet. Wir arbeiten mit lokalen Partnern wie MainLichtblick e.V. zusammen, einer Stiftung zur Erfüllung von Wünschen für Kinder in Not.

Was war die Inspiration für den Cocooning-Effekt in den Gästezimmern?
Da wir unseren Gästen die Möglichkeit geben wollen, ihren eigenen persönlichen Raum zu schaffen, bieten wir in den Zimmern "Cocooning"-Räume an, die entweder vollständig geöffnet werden oder mittels Vorhängen um das Bett herum komplett geschlossen werden können, um ein gemütlicheres Gefühl zu erzeugen - so oder so ist es immer der eigene "my way" für den Gast.

Was ist Ihr Designansatz?
Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der bei den Elementen beginnt: Musik, Aussehen und Atmosphäre. Er ist durchdacht und deckt alle Berührungspunkte ab, bis hin zu den strukturierten Fliesen an den Wänden, über die die Gäste unbedingt mit den Händen streichen müssen. Wir lieben es, unsere Gäste zu beeindrucken und gleichzeitig einzubeziehen. Wir glauben, dass die Kunst den Gast nicht überwältigen sollte, sondern ihn einbeziehen und in seine eigene kreative Welt eintauchen lassen sollte. Jeder Gang ist so gestaltet, dass man immer auf Licht oder ein Kunstwerk zugeht, das von unserer künstlerischen Partnerin Pola Braendle geschaffen wurde. Es gibt keine dunkle Ecke, jeder Schritt soll ein angenehmes Erlebnis sein.

Was war die Idee hinter der Zusammenarbeit mit der Künstlerin Pola Braendle? Das Kunstwerk ist spektakulär, wie passt es zur Designphilosophie der b'mine Hotels?
Pola Braendle ist wundervoll, sie ist extrem talentiert, aber gleichzeitig bodenständig und freundlich, genau wie die Atmosphäre, die wir in unserem Hotel vermitteln wollten. Ihre Arbeit ist im ganzen Hotel zu sehen, an jeder Ecke. Sie kam zu unserer Eröffnungsfeier, und wir betrachten sie sowohl als Freundin als auch als wichtigen Teil unseres Teams. Sie begleitet uns immer bei neuen Objekten, ihre Meinung ist für uns sehr wertvoll, sie leitet uns und schafft die Konsistenz, die wir suchen. Sie hat das riesige persönliche Apostroph in der Lobby geschaffen, das das Apostroph im Namen b'mine, dem Herz und der Seele des Hotels, darstellt.

Was macht b'mine Frankfurt Airport Ihrer Meinung nach zu einem echten Crafted-Hotel?
Ich glaube, dass wir eines der einzigartigsten Hotels in Deutschland sind, mit einem der einzigartigsten Features weltweit, unserem CarLoft. Wir sind ein mutiges deutsches Vorzeigehotel, das ein internationales Publikum ansprechen kann. Der Beitritt zu WorldHotels Crafted bedeutet, dass wir unserer eigenen Identität (Be Yourself) treu bleiben, aber all jene Reisenden aus aller Welt erreichen, die unser Hotel gerne erleben möchten. Wir erinnern die Menschen daran, warum sie gerne reisen, und das ist ein Markenzeichen der Crafted-Kollektion.

Wie sollen sich Ihre Gäste während ihres Aufenthalts fühlen?
Auf jeden Fall wie sie selbst, auf ihre eigene Art und Weise, zu ihren eigenen Bedingungen.

Und auf welche Werte achten Sie bei Ihren Mitarbeitern?
Wir haben einen eigenen Trainer, der dafür sorgt, dass jeder Mitarbeiter unsere Grundwerte verinnerlicht. Diese sind nutzen unser ‚b‘ bei b‘ respectful, b’ innovative, b’ creative, b’ out-of-the-box, b’ environmentally responsible und b’ service-oriented

Wie geht es mit b'mine Frankfurt Airport weiter? Haben Sie eine Vision für die Zukunft?
Wir haben eine einzigartige Hotelimmobilie geschaffen und konzentrieren uns jetzt darauf, ein einzigartiges Gästeerlebnis mit leidenschaftlichem Service und hervorragender Leistung durch unser engagiertes b'mine-Team vor Ort zu schaffen. Die Bewertungen unserer Gäste auf Google und anderen Seiten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Als Hotelgruppe sind wir bestrebt, unser Hotelportfolio durch neue Hotelprojekte oder Übernahmen stetig zu erweitern.

Möchten Sie uns ein Abschiedszitat mit auf den Weg geben?
Ich lebe gerne nach dem Spruch von William Blake: “No bird soars too high, if he soars with his own wings”, was bedeutet, dass wenn man sich konzentriert und hart arbeitet, die ganze Welt vor einem liegt.

Vielen Dank für das Interview!

Die Interviewfragen wurden von Joanna Becker-Birck, Communications Director EMEA bei WorldHotels, gestellt.

Über WorldHotels Collection:

WorldHotels Collection ist eine Hotel-Kollektion innerhalb der BWH Hotel Group mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 19 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen. Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.worldhotels.com.
* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de