12.09.2019

Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen, Ehingen

BierKulturHotel Schwanen: Freibier für mehr Umweltschutz

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen sorgt mit zahlreichen Maßnahmen für einen umweltfreundlicheren Hotelalltag an der Donau. Zuletzt hat das familiengeführte Vier-Sterne-Haus das Projekt „Umweltschutz für Freibier“ ins Leben gerufen. Bei diesem können Gäste während ihres Aufenthalts auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten und somit insgesamt zu einem geringeren Wasser-, Reinigungsmittel- sowie Stromverbrauch beitragen. Dafür erhalten sie nicht nur Freibier, sondern zudem auch 500 zusätzliche Punkte im Bonusprogramm Best Western Rewards.

Ehingen, 12. September 2019.
Nachhaltigkeit trifft Bierkultur: Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen setzt auf eine nachhaltige Hotelführung inmitten der Bierkulturstadt an der Donau. Vom eigenen Blockheizkraftwerk bis hin zu umweltschonenden Reinigungsmitteln wird in dem familiengeführten Hotel auf einen nachhaltigeren Umgang mit den natürlichen Ressourcen geachtet. Zuletzt hat das Vier-Sterne-Haus die Initiative „Umweltschutz für Freibier“ ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich für Gäste die Möglichkeit, auf die tägliche Zimmerreinigung während ihres Aufenthalts zu verzichten und damit zu einem verminderten Wasser-, Reinigungsmittel- sowie Stromverbrauch beizutragen. Belohnt wird die Teilnahme mit mindestens zwei Freibieren pro Zimmer sowie 500 Bonuspunkten für Best Western Rewards, dem Loyalitätsprogramm von Best Western Hotels & Resorts mit weltweit über 40 Millionen Mitgliedern. Seitdem die Aktion im März 2018 eingeführt wurde, konnten bereits rund 3000 Reinigungen für Hotelzimmer eingespart werden. „Wir freuen uns, dass die Idee so gut bei unseren Gästen ankommt. Es ist schön, wenn wir mit unseren Maßnahmen dazu beitragen können, den eigenen Hotelalltag etwas grüner zu gestalten. Das Motto hat sich im Hinblick auf unsere Bierkultur vor Ort einfach angeboten und es ist toll, dass wir so gemeinsam mit unseren Gästen etwas bewirken können“, erklärt Michael Miller, Geschäftsführer des Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen.

Bereits seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 setzt das familiengeführte Hotel auf umweltfreundliche Konzepte, zu denen verschiedene nachhaltige Maßnahmen zählen. So verfügt das 50-Zimmer-Hotel unter anderem über ein eigenes Blockheizkraftwerk, sodass sich das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen zu rund 30 Prozent selbst mit dem benötigen Strom versorgen kann. Der restliche Strombedarf wird durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Meistro Energie GmbH mit Sitz in Ingolstadt abgedeckt, das das Hotel mit klimaneutralem Strom versorgt. Mit Wassersparern für die Duschen sowie Waschbecken kann der Wasserverbrauch zudem um rund 15 Prozent reduziert werden, während Bewegungsmelder in den öffentlichen Bereichen sowie Energiesparlampen und Stromkarten auf den Gästezimmern für einen geringeren Stromverbrauch sorgen. Um den Bedarf auch weiterhin optimieren zu können, wird der Energieverbrauch umfassend dokumentiert. Außerdem zählen Mülltrennung und die Nutzung von umweltschonenden Reinigungsmitteln ebenso zum Hotelalltag an der Donau, wie auch der Gebrauch von Mehrwegverpackungen. Bereits 2017 wurde das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen für seine nachhaltigen Maßnahmen von dem Bewertungsportal Tripadvisor als Öko-Spitzenreiter zertifiziert.

BierKulturHotel in Ehingen
Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen mit angeschlossener Hausbrauerei und Brennerei in Ehingen an der Donau bietet seinen Gästen 50 klimatisierte Zimmer, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Gastronomisch wird das Angebot ergänzt von einem Restaurant und der „BrennBar“. Eigentümer des Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der Gastgeberphilosophie und findet sich in allen Hotelbereichen und -angeboten wieder.

Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen

Michael Miller, Geschäftsführer
Schwanengasse 18/20, 89584 Ehingen
Tel.: +49 (0)7391 77 0 85-0, Fax: +49 (0)7391 77 0 85-77
E-Mail: info@bierkulturhotel-ehingen.bestwestern.de
Internet: www.bierkulturhotel-ehingen.bestwestern.de

Die folgenden Pressebilder stehen für Sie zum Download zur Verfügung:

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen setzt auf kreative Konzepte beim Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Umweltschutz für Freibier“ können Gäste während ihres Aufenthalts auf die Zimmerreinigung verzichten und somit zu einem geringeren Strom- und Wasserverbrauch beitragen.

Bereits seit der Eröffnung des Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen setzt Familie Miller auf nachhaltige Strategien und wurde dafür bereits 2017 von der Bewertungsplattform Tripadvisor mit dem Öko-Spitzenreiter in Gold ausgezeichnet.

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

Über Best Western Hotels & Resorts:
Best Western Hotels & Resortsmit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine internationale Hotelgruppe mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 Hotels in knapp 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie von Best Western Hotels & Resorts weltweit sowohl Full Brands als auch Soft Brands für alle Kategorien. So bietet
Best Western 16 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen. Zu den Best Western Markenhotels gehören Best Western®, Best Western Plus®, Best Western Premier®, Executive Residency by Best Western®, Vīb®, GLō®, AidenSM, SadieSM, BW Premier Collection® und BW Signature Collection®. Durch die kürzliche Übernahme bietet Best Western nun auch WorldHotels® Luxury, WorldHotels Elite und WorldHotels Distinctive Marken an. Zudem ergänzen die Franchisemarken Sure Hotel®, Sure Hotel Plus® und Sure Hotel Collection® das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das richtige Konzept für das eigene Produkt auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Wahl des passenden Hotels. Alle Hotels unter dem Dach von Best Western Hotels & Resorts weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Best Western feiert mehr als 70 Jahre Gastfreundschaft und bietet seinen Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten.

Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und
Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western Hotels & Resorts das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle relevanten Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende, Best Western Rewards mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, ist eines der größten Kundenbindungsprogramme der Reisebranche. Weitere Informationen:
www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland