12.06.2018

Best Western Hotel Spirgarten, Zürich

Best Western Hotel Spirgarten feiert 60-jähriges Bestehen

Grosse Feierlichkeiten in Zürich: Das Best Western Hotel Spirgarten begeht sein 60-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür am 16. Juni 2018. Seit 1958 wandelte sich der Spirgarten von einem Quartierszentrum zum heutigen internationalen Markenhotel mit Restaurant und Event-Angebot. Zu den Highlights und Erfolgen in der Geschichte der vergangenen Jahre zählt Hoteldirektor Christophe Rouiller die stetigen Erweiterungen und Renovationen wie auch die tägliche Leidenschaft seines Teams.

Zürich-Altstetten, 12. Juni 2018.
Das Best Western Hotel Spirgarten lädt ein: Zum 60-jährigen Bestehen des Drei-Sterne-Hotels am Altstettener Lindenplatz im Westen von Zürich veranstaltet das Team am 16. Juni 2018 einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten. Aus dem ursprünglichen Quartierszentrum mit Wohn- und Geschäftshäusern, Versammlungssälen und Hotel mit Restaurant von 1958 wurde innerhalb der vergangenen Jahrzehnte durch umfassende Umbauten und Massnahmen das heutige internationale Markenhotel mit Restaurant und grossem Event-Angebot. Zum Feiertag werden neben Speisen und Getränken auch regelmässig Hotelrundgänge und viele Blicke hinter die Kulissen des Spirgartens angeboten. Hoteldirektor Christophe Rouiller freut sich über das Jubiläum seines Hauses: „Besonders stolz bin ich neben den zahlreichen Entwicklungen und Renovierungen in den vergangenen Jahren auf meine Mitarbeiter: Sie sind der Weg zum Erfolg. Mit ihrer Herzlichkeit und Leidenschaft sowie der Beständigkeit unseres Team schaffen wir es gemeinsam, die Gäste Tag für Tag zu begeistern und sie eine schöne Zeit im Spirgarten verbringen zu lassen.“

Geschichte des Spirgartens: Mit Renovationen zum Erfolg
Der Flurname „Spirgarten“ wurde erstmals 1735 auf einem Ortsplan erwähnt – Spirgarten bedeutet „Garten mit einem Speicher“. Mit einer Neugestaltung des Geländes in Altstetten, im Zürcher Westen, startete die Geschichte des Spirgartens bereits 1942. Über die 1946 gegründete Initiativgenossenschaft Lindenhof Altstetten, kurz IGLA, entstanden die Baupläne für Wohn- und Geschäftshäuser sowie ein Hotel samt Restaurant und Sälen für ansässige Vereine. Im Juni 1958 schliesslich wurde der neugestaltete Lindenplatz mitsamt dem Hotel Spirgarten mit zwei Restaurants, 25 Zimmern und fünf Sälen eingeweiht. Als Hoteldirektor zu dieser Zeit war Hans Menzi verantwortlich, später folgten Willi Brüggemann und Walter Greiner als Gastwirte. Nach Renovierungen von Restaurant und Rezeption in den folgenden Jahren war ab 1976 Leo Demarmels als Hoteldirektor tätig und prägte seit diesem Zeitpunkt für 35 Jahre die Geschichte des Hotel Spirgarten: Unter seiner Führung entstanden neue Hotelzimmer und ein grosszügiges Foyer. Zudem wurden die Zimmer renoviert und das Restaurant 8048 komplett umgebaut. Im Jahr 2011 übernahm Christophe Rouiller die Leitung des damaligen 39-Zimmer-Hotels. Bis heute erfolgten umfassende Neuerungen: eine Totalsanierung von Heizung, Lüftung und Klimaanlage in den Sälen, eine Renovation der bestehenden Zimmer, der Start der Zusammenarbeit mit der internationalen Marke Best Western im Jahr 2014 sowie bis Frühjahr 2018 der Bau einer neuen Produktions- und Fertigungsküche sowie zehn zusätzlicher Gästezimmer. Diese erweitern das Angebot des Hauses auf nunmehr 49 Zimmer und bieten allesamt direkten Blick auf den historischen Lindenplatz.

Best Western Hotel Spirgarten – Hotel und Eventlocation
Das Best Western Hotel Spirgarten im Westen Zürichs, im Stadtteil Altstetten, ist nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Altstetten entfernt. Von dort ist das Zürcher Stadtzentrum in fünf Minuten per Bahn zu erreichen. Das Drei-Sterne-Hotel verfügt über 49 Zimmer. Acht modern ausgestattete Veranstaltungs- und Konferenzräume, darunter ein hoteleigenes Theater, bieten Platz für Tagungen und Veranstaltungen für bis zu 1.600 Personen. Im hoteleigenen Restaurant 8048 mit Aussenterrasse können Gäste in entspannter Atmosphäre speisen.

Best Western Hotel Spirgarten
Christophe Rouiller, Direktor
Lindenplatz 5, 8048 Zürich, Schweiz
Telefon + 41 44 438 15 15, Fax + 41 44 438 15 38
E-Mail: info@spirgarten.ch, Internet: www.spirgarten.ch

Die folgenden Pressebilder stehen für Sie zur Verfügung:

Bildunterschrift:
Damals und heute: Das Best Western Hotel Spirgarten in Zürich feiert sein 60-jähriges Bestehen. Aus dem ehemaligen Quartierszentrum von 1958 ist innerhalb der vergangenen Jahrzehnte das heutige internationale Markenhotel mit Restaurant und grossem Event-Angebot entstanden.

Über Best Western Hotels Central Europe:

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt elf Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Vīb, GLō, Executive Residency by Best Western, BW Premier Collection, BW Signature Collectionby Best Western, sowie die Marken Sure Hotel by Best Western, Sure Plus Hotel by Best Western und Sure Hotel Collection by Best Western.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 34 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Tina Weik, Senior Manager Corporate Communications