15.02.2018

Best Western Plus Palatin Kongreshotel, Wiesloch

Hotalents: Junge Talente verraten, was sie wollen

Überstunden, Ausbeutung, schlechte Bezahlung? Mit Hotalents im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch geht am 26. Februar der erste Hotelkongress von und für Nachwuchskräfte an den Start, um zu klären, was passieren muss, damit Hotellerie und Gastronomie überhaupt eine Zukunft haben.

Wiesloch, 15. Februar 2018.
Die Übernachtungszahlen in Deutschland steigen stetig an und Investoren kalkulieren mit guten Renditen beim Bau von hippen Hotels. Doch wer wird sich künftig um die Gäste kümmern angesichts des Fachkräftemangels und der rückläufigen Bewerberzahlen in der Branche? Wie müssten die Arbeitsbedingungen aussehen, damit sich die „Millennials“ und die „Digital Natives“ für die Hotellerie und Gastronomie interessieren?

Wer könnte diese Frage besser beantworten als der Nachwuchs selbst? Die jungen Talente des Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch nehmen in einer deutschlandweiten Premiere das Zepter in die Hand und führen am 26. Februar mit Hotalents den ersten jungen Hotelkongress durch – um einmal selbst zu sagen, wie ihre beruflichen Ziele und Vorstellungen aussehen und was passieren müsste, damit sie sich auch langfristig für eine Tätigkeit in der Branche interessieren. Dabei suchen sie gezielt den Dialog sowohl untereinander als auch mit den „alten Hasen“ und Führungskräften.

Initiiert wurde der Kongress von Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier, den vor allem stört, dass schon seit einigen Jahren so viel geklagt wird: „Immer nur reden. Ich kann es nicht mehr hören und ich kann es nicht mehr lesen. Alle wissen, dass etwas falsch läuft in der Branche, und alle schauen weg, oder was noch viel schlimmer ist: reden darüber und ändern nichts. Daher richten wir nun den ersten Kongress für junge Talente aus, die endlich sagen dürfen, wie sie die Zukunft sehen. Wir tun etwas, man kann es sehen, hören und selbst mitmachen, wenn man sich angesprochen fühlt. Wir geben unserer Zukunft das Wort und sind gespannt auf die Ergebnisse. Ich freue mich darauf und lade alle ein, die wirkliche Veränderungen wollen. Hotellerie ist Zukunft, wenn wir endlich bei uns anfangen, etwas zu unternehmen!“

„Unser Ziel ist es, mit den Teilnehmern über die Hotellerie und Gastronomie zu diskutieren, Impulse für die Branche zu setzen und einen Imagewandel anzustoßen“, sagt auch Projektleiterin Lisa Aenis, 25 Jahre alt und Assistentin von Klaus Michael Schindlmeier, stellvertretend für das junge Planungsteam. „Die ältere Generation spricht über die Problematik des Fachkräftemangels, aber fragt dabei die Jungen nicht, woran es liegt, wenn sie nicht in der Branche arbeiten wollen. Diese Lücke wollen wir mit Hotalents schließen.“ Ihr Anhaltspunkt ist, dass die Branche flexibler wird und neue Wege geht: „Die junge Generation kann vieles sehr gut, zum Beispiel den digitalen Wandel in Unternehmen vollziehen, schon allein, weil sie damit affiner ist. Aber viele dürfen nicht, viele Chefs wissen gar nicht, was für Talente ihre jungen Mitarbeiter haben. Hotalents soll die Möglichkeit geben, dass die Jungen den Alten sagen, woran es manchmal fehlt. So könnte sich auch das Selbstverständnis unserer Branche endlich ändern.“

Das Kongressprogramm beginnt mit einer Keynote von Moderator, Trainer und Buchautor Ralf Schmitt zum Thema „Mindset für eine flexible Zukunft“. Der Bühnenprofi hat seine Wurzeln im Improvisationstheater und demonstriert auf professionelle und humorvolle Weise die Kunst der Spontaneität – für Jung und Alt.

Im Anschluss teilt sich die Veranstaltung in mehrere frei wählbare Workshops auf zu den Themen Generationenwechsel, interne Kommunikation, Start-ups, Arbeitgeber­qualitäten, Führung und Jobsuche in Zeiten der Digitalisierung. Die Sessions werden geleitet von Julien Schon, Der Europäische Hof Heidelberg, und Max Spielmann, Weldebräu, Paul Siermann, Beekeeper, Alexander Haußmann, Code2Order, und Daniel Etti, Hotelshop.one, Maresa von Eynern, Yourcareergroup, Markus Weidner, Qnigge Akademie, und der Nachwuchsjournalistin und Beraterin Laura Klingenberg. Wer befürchtet, etwas zu verpassen, kann per App die anderen Workshops verfolgen und auch verbal mitmischen.

Und jetzt? Was muss sich ändern? Zum Abschluss diskutieren mit Dr. Caroline von Kretschmann, Geschäftsführende Gesellschafterin Der Europäische Hof Heidelberg, Elke Schade, Fachbeirat DHA – Deutsche Hotelakademie, Top Hotel Manager Olaf P. Beck und Hausherr Klaus Michael Schindlmeier hochkarätige Branchenexperten auf dem Podium und stellen sich Fragen und Kritik aus dem Publikum.

Durch den Tag führt der Moderator und Kabarettist Christoph Brüske. Das Programm wird umrahmt von einem Get-together am Vorabend und einer Afterwork-Party zum freien Netzwerken. Zahlreiche Partner und Sponsoren, darunter namhafte Branchenmedien, Zulieferer, Technikdienstleister und Branchenorganisationen, unterstützen die Initiative, die Denkanstöße liefern und Zukunftsperspektiven schaffen will. Um besonders auch jungen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Preise mit 30 Euro für den gesamten Kongresstag bewusst niedrig gehalten. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.hotalents.de sowie der dazugehörigen Facebook-Seite.

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH

Dr. Anja Wagner

Leiterin Sales & Marketing

Ringstr. 17-19

a.wagner@palatin.de

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Mit Hotalents im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch geht am 26. Februar der erste Hotelkongress von und für Nachwuchskräfte an den Start.

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Speyer im Herzen der Weinstadt Wiesloch und ist durch seine zentrale Lage und seine gute Verkehrsanbindung der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Das 1992 gegründete 4-Sterne-Businesshotel, das über 115 Zimmer verfügt, wurde 2012 um das gegenüberliegende Boardinghouse mit 14 Studios, drei Juniorsuiten und zwei Suiten erweitert. Das angrenzende Kongresszentrum verfügt über 16 Veranstaltungsräume für bis 1276 Personen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, das sich auf Tagungen, Kongresse & Events inhouse und außer Haus spezialisiert hat, wurde mehrfach in den Kategorien „Tagungshotel zum Wohlfühlen“, „Kongress“ und „Event“ ausgezeichnet.. Regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen bringen renommierte, aus Fernsehen und Kino bekannte Darsteller und Stars von Weltniveau auf die Bühne. Ein besonderes Augenmerk gilt der Haus- und Veranstaltungstechnikabteilung, die mit Ton-, Licht- und IT-Spezialisten den normalen Rahmen an Betreuungspersonal vor, während und nach der Veranstaltung im Vergleich zu herkömmlichen Tagungshotels bei weitem überschreitet! Als nachhaltigkeitszertifiziertes Haus werden bei den über 110 Mitarbeitern des Hotels und Veranstaltungszentrums nicht nur der Service, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben. 2012 wurde das Agenturbüro Palatin Concept gegründet, das als eigene Abteilung innerhalb der GmbH zusammen mit Hotel & Boardinghouse, Veranstaltungsräumen, Kulturzentrum, Partnerpool und vor allem dem Know-how seiner Mitarbeiter vollen Service aus einer Hand bietet. Ziel ist es, ein Komplettangebot von A wie Anreise bis Z wie Zahlungsmodalitäten anbieten zu können. Die Philosophie ist es, den Kommunikationsschnittpunkt zwischen den einzelnen Leistungsträgern wie Hotel, Veranstaltungszentrum und Rahmenprogrammpartner zu sein und den Kunden somit die Arbeit abzunehmen.

Über Best Western Hotels Central Europe:

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt elf Einzelmarken: Best Western®, Best Western Plus®, Best Western Premier®, Vīb®, GLō®, Executive Residency by Best Western®, BW Premier Collection®, BW Signature CollectionSM by Best Western, sowie die Marken Sure Hotel by Best Western, Sure Plus Hotel by Best Western und Sure Hotel CollectionSM by Best Western.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 34 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation