Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

04.10.2016

Best Western Donner´s Hotel & Spa, Cuxhaven

Millioneninvestition in Cuxhaven: Neuausrichtung Gesundheitsurlaub

Das Best Western Donner`s Hotel & Spa in Cuxhaven hat sich durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen neu positioniert: Der Schwerpunkt liegt nun auf Gesundheitsurlaub. Das Vier-Sterne-Hotel hat bereits zwei Bauabschnitte der von der EU geförderten Maßnahme erfolgreich umgesetzt und steht nun vor der dritten und letzten Bauphase. In dieser wird der Ausbau zum Wellnesshotel, samt barrierefreier Umgestaltung der öffentlichen Bereiche sowie Erweiterung der Meetingmöglichkeiten, vollzogen. Das Investitionsvolumen des Ausbaus beträgt insgesamt 1,6 Millionen Euro.

Cuxhaven, 4. Oktober 2016. Gesundheitstourismus ist ein Hauptbestandteil der neuen Strategie, mit der das Best Western Donner´s Hotel & Spa in Cuxhaven nicht nur Urlauber, sondern auch Geschäftsreisende und Tagungsgäste ansprechen möchte. Dafür wurde in den vergangenen zwei Jahren einiges getan: Umfassend modernisiert präsentieren sich ein Teil der Hotelzimmer und der Tagungsbereich. Nun steht der letzte Bauabschnitt mit der Realisierung eines regionalen modernen Wellnessbereichs an. Damit sollen die Investitionen aber noch nicht abgeschlossen sein. Derzeit realisiert werden der Ausbau neuer Tagungs- und Veranstaltungsräume und die barrierefreie Renovierung des Eingangsbereiches mit Rezeption und Bar. So ist das Vier-Sterne-Haus mit der Umsetzung des auf drei Jahre angelegten durch die EU geförderten Investitionszeitraumes zeitlich wieder genau im Plan. Zu den bisherigen Umbaumaßnahmen im Best Western Donner´s Hotel & Spa in Cuxhaven resümiert Geschäftsführer Carsten Weber: „Nach der Fertigstellung der Zimmer und des Tagungsbereichs erfahren wir eine durchweg positive Resonanz unserer Gäste. Diese sind von dem neuen Konzept der nicht sofort sichtbaren Barrierefreiheit begeistert. Auch der regionale Bezug der Einrichtung und das Farbkonzept überzeugen auf ganzer Linie.“ Weitere Modernisierungen im Haus wurden ebenfalls schon erfolgreich umgesetzt: Das betrifft zum Beispiel zu modernisierende Abwasserstränge und die Erneuerung und Umlegung von nicht ersichtlichen Heizungsleitungen und Installationen zum Brandschutz.

Fix und fertig: Neue Zimmer und Tagungsraum in Wunschfarbe

Die neuen Zimmer sind für Urlauber und auch Geschäftsreisende gleichermaßen komfortabel: Die 70 Zimmer, teilweise mit Balkon und Blick auf die Elbmündung, bieten eine umfangreiche Ausstattung. Acht barrierefreie Zimmer stehen bereit, die speziell auch den Anforderungen von Gehörlosen entsprechen. Investiert wurde zusätzlich in neues Mobiliar. So präsentieren sich in den Zimmern nun neue Sitzmöbel wie ein Schreibtischstuhl und ein Schlafsofa in den Farben Samtgrün und Violett. Die neuen Betten sind schwarzumrandet mit einem besonderen Leder-Holz-Element als Eyecatcher. Gäste kommen in den Genuss von neuen Kissenstoffen und Bettüberzügen. Verdunkler in Creme und Schwarz ergänzen das Angebot. Die Leuchten wurden komplett ausgetauscht, ebenso wie die Teppiche.

Der Tagungsbereich im Best Western Donner´s Hotel & Spa Cuxhaven ist nach der Prämisse des „entspannten Arbeitens“ umgestaltet worden. Fünf individuell veränderbare Räume für zehn bis 120 Personen bieten zeitgemäße Technik und Klimatisierung, verfügen über Tageslicht inklusive Panoramablick und sind komplett verdunkelbar. Das Lichtkonzept ist darauf ausgerichtet, den Tagungsraum in der jeweiligen Wunschfarbe zu illuminieren. Verbesserten Sitzkomfort bieten nun Stapelstühle mit und ohne Armlehnen. Die Fensterdekoration in Grün sowie der neue Teppich in Schwarzweiß geben frische Farbakzente. Mit dem neuen Tagungscenter will Hoteldirektor Carsten Weber vor allem den im Offshore- und Maritimbereich tätigen Firmen für Tagungen, Schulungen und Sicherheitstrainings als neuer Anlaufpunkt dienen. Aber auch die Firmen im Elbe-Weser-Dreieck sieht Weber als potenzielle Neukunden. Die Verbindung zwischen „betrieblicher Gesundheitsvorsorge“ und Tagung steht hierbei im Fokus der neuen Angebote.

Neuer Wellnessbereich zum Thema Nordseeküste

Da sich der gesundheitstouristische Markt weiterhin, nach Einschätzung Webers, positiv entwickelt, wird der Ausbau des Schwimmbades um einen Wellnessbereich nun im letzten geplanten Bauabschnitt realisiert. Die Bauarbeiten sind angesetzt von Oktober bis Dezember. „Ein Wellnesswochenende zur Entspannung, zur ärztlich verordneten Präventionsbehandlung oder ein medizinischer Check-up: Das alles soll in einem stressfreien und an Urlaub erinnernden Umfeld stattfinden“, so Weber. Dafür sorgen sollen künftig ein Schwimmbecken mit Gegenstromanlage, eine Salzgrotte sowie Moorliege, Eisbrunnen, Kneipbecken, Dampfbad, finnische Sauna, Bio-Sauna und Ruheraum. Der Wellness- und Schwimmbadbereich im Hotel wird mit Materialien zum Thema „Nordseeküste“ umgestaltet. Als Bodenbelag im Schwimmbad ist eine rustikale Holzoptikfliese geplant, die Farbe Cremeweiß kommt für den Salzraum zum Einsatz, Dampfbad und Wände in den Duschen sind in Olive vorgesehen. Eine wärmende Moorliege präsentiert später ein aufwändiges Natursteinmosaik in Beige, Eisbrunnen und Eisbrunnenbecken ein Glasmosaik. Die Wandoberfläche im Schwimmbad wird umgesetzt in einem warmen Sandton. Effektvoll eingesetzte Dekorationselemente wie beispielsweise Handtücher, Kissen oder Bodenvasen sollen mit einem saftigen Grasgrün Farbakzente setzen. Lampen und Beistelltische aus Altholz tragen zu einer warmen Atmosphäre bei. Die Beleuchtung wird dimmbar sein, um die wohnliche Stimmung zu unterstützen. Zum Einsatz kommen dafür zahlreiche Deckeneinbaustrahler – auch für die Duschen, das Dampfbad und den Salzraum – ergänzend mit LED-Spots. Die Ausstattung fügt sich ebenfalls harmonisch in das Gesamtkonzept ein: Sonnenliegen und Stühle aus Polyrattan in Grau mit verstellbarer Rückenlehne sowie Beinauflagen sorgen für den gewünschten Wellness-Komfort. Besondere Eyecatcher werden die handgefertigte Garderobe und die Brillenablagen aus Holz sein.

Neugestaltung öffentlicher Bereich und Erweiterung der Meetingräume

Für die Realisierung des Gesamtkonzeptes mit Fokus auf Gesundheitstourismus werden derzeit die öffentlichen Gästebereiche umfassend umgestaltet. Rezeption sowie Lounge beherbergen demnächst einen neuen Rezeptionstresen mit abgesenkter Front in Wellenstruktur sowie einen rollstuhlunterfahrbaren Internet Point. Des Weiteren wird ein Dali-Bar-Konzept mit Loungebereich und separater Smockers Lounge implementiert. Farblich werden helle Brauntöne eingesetzt, am Boden sollen längsverlegte Planken unter anderem mit dunklen Dekorstreifen richtungsbetonend sein. In der Bar soll künftig ein neuer Bartresen mit steckfertigem Küchenteil prangen. Ein neuer Rückschrank sowie der Coffee Point komplettieren das Ensemble. Markant fürs Auge auch die Sitzgruppen: Tische mit Glasplatten und Massivkante prägen zukünftig das Bild. Der moderne Stil wird zusätzlich durch die Schiebetüranlage mit Taschen und Flat-Paneel sowie die Pendelleuchten in unterschiedlichen Formen und Höhen unterstrichen. Der Bodenbelag bietet Planken in drei Farben, schachbrettartig verlegt. Farblich zeigt sich die Bar im Schema Grau-Blau. Verbunden durch eine Glastüranlage schließt sich die Smokers Lounge an. Diese wird mit einer neuen Klimatisierung sowie einem Flat-Paneel mit Höhenverschiebung versehen. Die Tischgruppen mit Bänken und Sesseln aus Kunstleder und einer Streifenstoff-Applikation am Rücken mit Armlehne sollen zum Verweilen einladen. Dunkelbraune Töne geben hier das Farbschema vor, das mit den geplanten quer verlegten Planken im selben Farbton gut harmonieren soll. Im Flur ist eine unkonventionelle Hinweisbeschilderung zukünftig Blickfang.

 

Besonders zeitgemäß und an die veränderten Gästebedürfnisse von Tagungskunden wird der erweiterte Meetingbereich mit zwei flexibel zusammenlegbaren neuen Räumen. Der Name Ideenschmiede ist Programm, denn die Möblierung wird modern und großzügig Brainstormings und Gruppenarbeiten entgegenkommen. Frische Farben, helles Licht und unkonventionelle Sitzmöglichkeiten wir Poufs unterstützen eine kreative Atmosphäre. Die neue Trennwandanlage mit Digitalaufdruck und die dadurch entstehende Schiebetür-Raumnische sind leicht in der Handhabung und können ad-hoc an die Bedürfnisse der jeweiligen Veranstaltungen angepasst werden. Die neue Akustikdecke mit LED-Paneelen sorgt für angenehme Arbeitsatmosphäre. Farblich finden sich sowohl die Ideenwerkstatt I als auch der zweite neue Raum in Dunkelblau und Grau wieder. Der angrenzende WC-Bereich wird ebenfalls einer kompletten Sanierung unterzogen und wird nach Fertigstellung mehr Raum sowie bei den Damen zusätzlich einen Ganzkörperspiegel mit Ablage vorweisen.

 

Familiengeführtes Vier-Sterne-Hotel: Best Western Donner´s Hotel & Spa

Das Best Western Donner´s Hotel & Spa Cuxhaven zeichnet sich durch seine Lage direkt am Seedeich mit Blick auf die Häfen und den Weltschifffahrtsweg Elbe aus. Das in zweiter Generation familiengeführte Vier-Sterne-Hotel in regionalem Flair bietet 70 Zimmer und einen großen Tagungsbereich für bis zu 120 Personen. Kulinarisch verwöhnt das Team der „Donner´s Wein & Küchenbar“ im Panoramarestaurant mit dry-aged Fleisch der eigenen Rinder und mit Fokus auf regionaler Qualität und Nachhaltigkeit. „Unabhängig von Unverträglichkeiten um glutenfreie oder laktosefreie Produkte: Unser Küchenteam ist bestens darauf eingestellt. Die Mitarbeiter sind umfassend geschult und für die neuen Aufgaben im Gesundheitstourismus gewappnet“, so Weber.

Pressekontakt im Hotel:

Best Western Donner´s Hotel & Spa

Carsten Weber, Direktor

Am Seedeich 2, 27472 Cuxhaven

Tel: 04721 509130; Fax: 04721 509134

E-Mail: c.weber@donners.bestwestern.de

Internet: www.donners.bestwestern.de

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Manuela Töpfer, Referentin Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (61 96) 47 24 -300, Fax +49 (61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen