Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

08.09.2016

Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Esslingen am Neckar

Best Western Premier Hotel in Esslingen mit CSR-Siegel ausgezeichnet

Das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen ist von TourCert erneut mit dem CSR-Siegel zertifiziert worden. Damit bescheinigt die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus dem Vier-Sterne-Superior-Haus wiederholt eine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie.

Esslingen, 8. September 2016. TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, hat das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen mit dem TourCert CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus rezertifiziert.

Hoteldirektor Frieder Lempp ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern – das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, wie die Rezertifizierung jetzt zeigt.“ 2014 erlangte das Vier-Sterne-Hotel erstmals das TourCert-Siegel und ist den eingeschlagenen Weg seitdem konsequent weitergegangen. „Nach wie vor stehen wir für einen nachhaltigen Betrieb und Tourismus und versuchen, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus werden wir auch weiterhin freiwillig soziale und ökologische Anforderungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erfüllen.“

Eingeführt wurde ein CSR-Managementsystem, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut wurde und von einem unabhängigen Gutachter nun im Juni 2016 erneut geprüft wurde. Viele Punkte des Aktionsplans und Verbesserungsprogramms wurden bereits erfolgreich umgesetzt: Die Umstellung auf LED-Leuchten im Haus führte zu deutlichen Energieeinsparungen. Seit 2015 bezieht das Hotel ausschließlich emissionsfreien und regenerativ erzeugten Strom aus Wasserkraft. Einige Vergleichswerte vom Referenzjahr 2012 zu 2015 verdeutlichen die Fortschritte im Umweltschutz: So verringerten sich die CO2-Emmissionen um circa 13 Prozent, der Papierverbrauch nahm um 40 Prozent ab und das Abfallaufkommen sank um fast 20 Prozent. Die Lieferantenliste wurde dahingehend umgestellt, dass die Zahl der Lieferanten und damit nötige Anfahrten verringert wurden und in vielen Bereich regionale Hersteller zum Zuge kommen. Der Anteil an regionalen und nachhaltig produzierten Produkten und Biolebensmitteln wurde stark erhöht. Im Bereich soziales Engagement und Mitarbeiter kann das Hotel auf einen umfangreichen Maßnahmenkatalog verweisen. Der stetigen Qualifizierung von Nachwuchs und Mitarbeitern kommt hoher Stellenwert bei, so werden im Hotel 13 Auszubildende beschäftigt, darunter immer wieder auch Jugendliche mit Lernschwäche. Mitarbeitern mit Herkunftswurzeln aus dem Ausland bietet das Hotel wöchentliche Deutschkurse an. Für das Housekeeping werden keine Fremdfirmen mehr genutzt. Die Maßnahmen schlagen sich in einer steigenden Zufriedenheit der Mitarbeiter nieder, wie regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen zeigen. Daneben unterstützt das Hotel lokale Projekte wie das Hospiz Haus in Esslingen oder die Agapedia Stiftung. Für die kommenden Jahre stehen weitere Maßnahmen an. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Lempp beobachtet, dass Firmenkunden in ihren Geschäftsbeziehungen vermehrt auf nachhaltig wirtschaftende Partner achten.

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Schulung, Beratung und Zertifizierung. Das CSR-Siegel wird in vier Sektoren vergeben. Für Reiseveranstalter, Reisebüros, Destinationen und Hotels gelten jeweils spezifische Anforderungen und Kriterien an die Datenerhebung und Zertifizierung. Das Siegel gilt bis Februar 2019, danach beginnt die Phase der erneuten Rezertifizierung. Somit wird ein langfristiger Prozess in den zertifizierten Betrieben garantiert. Anhand von standardisierten TourCert-Kriterien wird die Geschäftspraxis regelmäßig durch unabhängige Gutachter auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft. Die beiden Schwesterhäuser unter dem Dach der Consul Hotels, das Best Western Premier Hotel Park Consul Köln und das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim an der Brenz, tragen ebenfalls seit 2014 das TourCert-Siegel und wurden bereits erfolgreich rezertifiziert.

 

Pressekontakt im Hotel:

Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen
Birgit Bosse, Stellv. Direktorin und Sales & Marketing
Tina Eisele, Corporate Verkaufs- und Marketingassistentin
Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar
Telefon +49 (0)7 11-41 11 16 21
Telefax +49 (0)7 11-41 11 16 99
E-Mail: Birgit.Bosse@consul-hotels.com
Internet: www.pcesslingen.consul-hotels.com

 

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com


Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation
Manuela Töpfer, Referentin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (61 96) 47 24 -300, Fax +49 (61 96) 47 24 129
E-Mail:
presse@bestwestern.de
Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen