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12.08.2016

Best Western Premier Hotel Park Consul, Esslingen

Mitarbeiterförderung: Wöchentliche Deutschkurse im Hotel

Das Best Western Premier Hotel Park Consul in Esslingen geht im Bereich der Mitarbeiterentwicklung ganz neue Wege: Seit Kurzem werden Deutschkurse für ausländische Mitarbeiter angeboten.

Esslingen, 12. August 2016. Das Best Western Premier Hotel Park Consul in Esslingen bietet für seine Mitarbeiter mit Herkunftswurzeln aus dem Ausland wöchentliche Deutschkurse an. Unabhängig vom jeweiligen Kenntnisstand der deutschen Sprache, ist jeder Mitarbeiter eingeladen teilzunehmen. Insgesamt kommen derzeit 15 Mitarbeiter aus den Ländern Türkei, Marokko, Kroatien, Italien, Griechenland und Sudan in den Genuss der speziellen Förderung. „Heutzutage lebt das Hotelwesen von der Globalisierung, sowohl bei unseren Gästen als auch bei unseren Mitarbeitern. Einen Mitarbeiter in seinem Team zu haben, der mehrere Sprachen spricht, ist ein Glücksfall. Jedoch sollte dieser auch mindestens über die sprachlichen Grundkenntnisse des jeweiligen Landes verfügen, in dem er lebt und arbeitet“, erklärt Frieder Lempp, Direktor des Vier-Sterne-Superior-Hauses. Die Idee der Deutschkurse für Mitarbeiter entstammt einer gemeinsamen Diskussion Lempps mit seinem Bruder Ulrich Lempp, einem pensionierten Deutschlehrer. Beide vertreten die These „Wohlfühlen kann man sich nur, wenn man der Landessprache mächtig ist“.

 

Der Unterricht selbst ist, dank Ulrich Lempps langjähriger Lehr-Erfahrung spannend und kurzweilig gestaltet und wird mit Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag spielerhaft vermittelt. Zusätzlich erhalten die Sprachschüler Lernmaterialien vom Hotel, damit diese auch Zuhause weiter arbeiten können. Die Deutschbücher sind inhaltlich speziell für Gastronomie und Hotellerie zugeschnitten und werden im Kurs sinnvoll durch die Vermittlung von alltagsspezifischen Handlungen aus den verschiedenen Hotelbereichen ergänzt. Je nach Wissensstand werden die Schüler in kleinere Gruppen von vier bis sechs Personen eingeteilt, damit sich jeder weiterentwickeln kann.

 

Die Mitarbeiter geben auf der anderen Seite auch viel zurück: Gemeinsam werden im Kurs die unterschiedliche Kulturen, Ausdrucksweisen und ländlichen Gegebenheiten der Heimatländer vorgestellt und erörtert. Freude und Leidenschaft für den Beruf machen Lehrer Lempp aus: „Auch als pensionierter Pädagoge denke ich noch lange nicht ans Aufhören. Nicht, solange es Menschen gibt, die dankbar sind über das Wissen, das ich ihnen vermitteln kann.“ Bereits seit sechs Jahren befindet sich der Gymnasiallehrer für Deutsch, Latein und Griechisch im Ruhestand. Die besondere Herausforderung besteht darin, dass die Schüler fast alle keine Muttersprachler einer romanischen Sprache sind.

 

„Der Sprachkurs wird von unseren Mitarbeitern dankend angenommen“, erklärt Hoteldirektor Lempp. Die Beweggründe für eine Teilnahme am Sprachkurs seien teilweise ganz unterschiedlich. Eine seiner Mitarbeiterinnen möchte ihre schon guten Deutschkenntnisse ausbauen, um zukünftig in einem erweiterten Aufgabenbereich tätig zu sein. Ein anderer Mitarbeiter kam erst vor zwei Monaten nach Esslingen und besitzt noch fast keine Deutschkenntnisse. Ein Projektende, so sind sich die Brüder Lempp einig, ist vorerst nicht in Sicht.

 

Pressekontakt im Hotel:

Best Western Premier Hotel Park Consul

Birgit Bosse, Stellv. Direktorin Sales & Marketing

Tina EiseleCorporate Verkaufs- und Marketingassistentin

Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar

Telefon +49 (0)7 11-41 11 16 21

Telefax +49 (0)7 11-41 11 16 99

E-Mail: Birgit.Bosse@consul-hotels.com

Internet: www.pcesslingen.consul-hotels.com

 

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

 

 

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
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Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Manuela Töpfer, Referentin Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (61 96) 47 24 -300, Fax +49 (61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

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