Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

12.07.2016

Best Western Premier Park Hotel & Spa, Bad Lippspringe

Ausgezeichnete Ausbildung in Bad Lippspringe

Die erfolgreichste Absolventin der Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe der Kreise Paderborn und Höxter kommt erneut aus dem Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe.

Bad Lippspringe, 12. Juli 2016. Zum wiederholten Mal wandert der Hochstift-Gastronomie-Pokal für die beste Abschlussprüfung der Auszubildenden im Kreis Paderborn-Höxter nach Bad Lippspringe. Die 23-jährige Lara Celik vom Best Western Premier Park Hotel & Spa bestand als beste Auszubildende ihre Abschlussprüfung als Köchin vor der Industrie- und Handelskammer. Sie meisterte nicht nur den theoretischen Teil mit Bravour, sondern kreierte auch aus dem vorgegebenen Warenkorb ein Menü, das die Gaumen der Prüfer begeisterte. Für die hervorragende Leistung erhält der Ausbildungsbetrieb den Wanderpokal des Hotel- und Gaststättenverbandes Ostwestfalen. Der Pokal, den jährlich der Jahrgangsbeste aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe aus den Kreisen Paderborn und Höxter in seinen Ausbildungsbetrieb bringt, ging damit bereits zum zehnten Mal an das Vier-Sterne-Superior-Hotel am Kaiser-Karls-Park. Küchenchef und Ausbilder Bastian Schnelle ist gleichzeitig auch Mitglied des Prüfungsausschusses. Er freut sich besonders darüber, dass in diesem Jahr eine Köchin die beste Abschlussprüfung abgelegt hat. „Wir sind sehr stolz auf Lara Celik und freuen uns, den Pokal in diesem Jahr erneut in unseren Händen zu halten. Dies spricht für die Qualität der Ausbildung in unserem Haus und nur so können wir einem Fachkräftemangel entgegenwirken.“

 

Insgesamt 19 Auszubildende, verteilt auf die Ausbildungsberufe Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft und Koch, werden im Best Western Premier Park Hotel & Spa derzeit auf das Berufsleben vorbereitet. Dafür sorgen unter anderem sieben Mitarbeiter, die eine spezielle Ausbildereignungsprüfung abgelegt haben. Lara Celik wurde im Best Western Premier Park Hotel & Spa bereits zur Hotelfachfrau ausgebildet. Im Anschluss absolvierte sie eine zweite Ausbildung zur Köchin. Außerdem engagierte sie sich für die Industrie- und Handelskammer als Ausbildungsbotschafterin. Im Rahmen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit besuchte sie verschiedene Schulen im Kreis Paderborn und stellte den Neuntklässlern den Beruf der Köchin vor. Nach fünf Jahren wird sie nun aber ihren Ausbildungsbetrieb verlassen, um auch andere Betriebe kennenzulernen. Anders ist dies bei drei weiteren Absolventen: Sie bleiben dem Team des Best Western Premier Park Hotel & Spa als Fachkräfte oder im Rahmen einer zweiten Ausbildung erhalten.

 

In puncto Nachwuchsförderung setzt das Tagungs- und Wellnesshotel neue Maßstäbe: Seit Anfang 2015 nimmt das Best Western Premier Park Hotel & Spa an der Initiative Ausbildung mit Qualität teil. Im Rahmen dieser Initiative musste sich der Betrieb verpflichten, neben den gesetzlichen Bestimmungen auch weitere Richtlinien für eine qualitativ hochwertige Ausbildung einzuhalten. Überprüft wird die Einhaltung dieser Richtlinien durch die anonyme Befragung der Auszubildenden. Ergänzend dazu bietet das Hotel am zukünftigen Landesgartenschaugelände seinen Auszubildenden interne Schulungen und Besichtigungen der verschiedenen Zulieferbetriebe an. „Wir möchten junge Menschen für die gastgewerblichen Berufe begeistern. Neben dem Engagement unser Ausbildungsbotschafter bieten wir auch Betriebspraktika in den verschiedenen Berufen an. Außerdem haben wir im vergangenen Mai das erste Mal einen Berufsfelderkundungstag für die Schüler der siebten Klassen durchgeführt“, erläutert der stellvertretende Direktor Sebastian Grosse. Er richtet einen Appell an alle, die ihren Abschluss im Sommer 2017 machen und jetzt ihre Zeugnisse bekommen haben. „Wir nehmen jetzt schon Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr entgegen. Die Bewerber sollten einen mittleren Schulabschluss mit einem Durchschnitt von drei in den Hauptfächern haben.“

 

Pressekontakt im Hotel:

Best Western Premier Park Hotel

Sebastian Grosse, Stellvertretender Direktor

Peter-Hartmann-Allee 4, 33175 Bad Lippspringe

Telefon (0 52 52) 963 0, Fax (0 52 52) 963 111

E-Mail: sg@parkhotel-lippspringe.de

Webseite: www.parkhotel-lippspringe.de

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.
Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation
Götz Heinrich, Volontär Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (61 96) 47 24 -300, Fax +49 (61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen