06.07.2016

Best Western Hotels Central Europe

Gruppenreisen im Herzen Europas: Best Western Gruppenkatalog 2017

Druckfrisch zum RDA-Workshop und mit neuem Best Western Logo ist der Best Western Gruppenplaner 2017 erschienen. Veranstalter für Gruppenreisen finden in dem umfangreichen Katalog Angebote von 150 Best Western Hotels in acht europäischen Ländern. Ob fertiges Arrangement oder individuell nach Wunsch angepasste Themenreise: Eine Übersicht maßgeschneiderter Lösungen für Busreiseveranstalter bietet der Gruppenplaner 2017.

Eschborn/Köln, 6. Juli 2016. Die weltweit größte Hotelkette stellt zum RDA-Workshop in Köln den Best Western Gruppenplaner 2017 vor. Auf mehr als 100 Seiten präsentieren sich in dem Katalog für Bustouristiker 150 individuelle Hotels in acht europäischen Ländern mit ihren Angeboten in Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Über 230 individuelle Best Western Hotels in den aufgeführten Ländern sowie in Kroatien und Liechtenstein werden seit Jahresbeginn 2016 unter dem gemeinsamen Unternehmensdach der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn und Regionalbüros in Bern und Wien betreut und aus einer Hand vermarktet. Zudem präsentiert sich die Gruppe individueller Hotels zum 70-jährigen Bestehen mit neuen modernen Logos, die einer klaren Positionierung der Einzelmarken sowie der Entwicklung des Hotelportfolios Rechnung tragen. Die neu eingeführte Dachmarke Best Western Hotels & Resorts ziert nun auch erstmals die Titelseite des Gruppenplaners 2017.

Rund 260 Arrangements aus insgesamt acht Themenwelten wie beispielsweise „Städte & Kultur“, „Kulinarisches“ und „Kur & Wellness“ sind im Katalog aufgeführt. Spezielle Feiertagsarrangements etwa zur Weihnachtszeit, Silvester oder Ostern runden die Auswahl im Katalog ab. Sonderseiten zu Rund-, Sport- und Radreisen sowie Reisen zu den Besuchermagneten der UNESCO-Welterbestätten geben Anregung für neue Ziele und mehr Geschäft. Beim Besuch von mindestens drei Best Western Hotels bei Rundreisen, ob per Bus oder mit dem Fahrrad, winkt als Treuebonus ein Preisnachlass. „Busreiseveranstalter finden bei uns mehr als 230 Hotels samt spannender Rahmenprogramme in zehn Ländern im Herzen Europas. Was für uns spricht: Die zentrale Betreuung durch einen deutschsprachigen Ansprechpartner aus der Firmenzentrale in Eschborn. Die kompetente Planungshilfe über unseren zentralen Gruppenservice führt zu weniger Organisationsaufwand auf Seiten der Veranstalter und spart damit Zeit und schont die Nerven“, erklärt Stephan Kloss, Senior Key Account Manager Touristische Gruppenreisen bei Best Western. Unterstützung für Bustouristiker und Gruppenveranstalter bei der Planung und Zusammenstellung des individuellen Reiseprogramms bieten die Mitarbeiter des Best Western Gruppenservice in Eschborn. Dort wird jeder Reiseveranstalter von einem festen Ansprechpartner betreut, der ihm innerhalb von 24 Stunden kostenlos maßgeschneiderte Vorschläge oder Rundreisen erarbeitet und Rahmenprogramme erstellt.

Grenzenlose Themenvielfalt, unbegrenzter Service

Genauso vielfältig wie das Portfolio in Deutschland ist auch das Best Western Angebot für Bustouristiker in Österreich, Schweiz und Luxemburg sowie in Süd- und Osteuropa mit Slowenien, Slowakei, Tschechien und Ungarn. Für Reisen in die benachbarte Schweiz wählen Bustouristiker beispielsweise aus Domizilen in beliebten Ferienregionen wie dem Genfer See oder dem Luganersee im Tessin. Hotels in den Metropolen Wien und Prag oder im ungarischen Székesfehérvár vor den Toren Budapests freuen sich ebenso auf Busgruppen wie ein Ferienhotel am Bleder See in Slowenien.

Die bewährte Rubrik Rundreisen offeriert neun Thementouren quer durch Deutschland und über die Grenzen hinweg: Den Spuren des römischen Reiches hierzulande folgt die Limesstraße entlang des obergermanisch-rätischen Limes oder die Deutsche Alleenstraße, die sich wie ein grünes Band von Sellin auf der Ostseeinsel Rügen bis zur Insel Reichenau im Bodensee zieht. Länderübergreifend führt etwa die Burgenstraße auf 1.200 Kilometern von der Quadratestadt Mannheim bis in die goldene Stadt Prag. Die historische Kulturroute „Sisi-Straße“, auf den Spuren der namensgebenden Kaiserin, folgt ausgehend von Genf über Lausanne ins österreichische Feldkirch, den Süden Deutschlands und endet schließlich in Wien. Für Rundreisen, bei denen mindestens drei Best Western Hotels angesteuert werden, winkt ein zehn-prozentiger Treuebonus auf den aktuellen Saisonpreis.

Lieber auf dem Drahtesel unterwegs? Auf einer Doppelseite finden Paketer und Einkäufer von Gruppenreisen auch für ihre radfahrende Kundschaft eine Übersicht über die am Programm teilnehmenden Best Western Hotels und deren Standorte. Für den Besuch der knapp 50 besonders fahrradfreundlichen Hotels mit Radler-Frühstück, komfortabler Abstellmöglichkeit und Mini-Radwerkstatt gilt der Treuebonus ebenfalls. Der Best Western Gruppenservice übernimmt die zentrale Buchungs- und Zahlungsabwicklung – einheitliche Stornierungsfristen und ein gemeinsamer Optionstermin sind dabei garantiert.

Sonderseiten geben weitere Anregungen zu interessanten Destinationen und neuen Zielgruppen. Mit Sportreisen können Veranstalter die Zielgruppe der örtlichen Vereine für Ligaspiele oder Trainingslager mit dem passenden Domizil ansprechen. Immer aktuell: Bei über 30 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Tschechien liegt ein Best Western Gruppenhotel weniger als 50 Kilometer entfernt. Ergänzt wird das Gruppenplaner-Angebot in diesem Jahr um das Thema „Urlaub ohne Grenzen“: Mit der Sonderbroschüre „Barrierefreies Reisen“ stellen sich 25 Best Western Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn mit den passenden Gruppenreisen für Senioren und Menschen mit Behinderung vor.

Die Qual der Wahl: 260 Arrangements und Angebote

Aus über 260 Arrangements und Angeboten aus verschiedensten Themenwelten, speziell auf ihre Wünsche abgestimmt, können Busreiseveranstalter wählen. Ob urbaner Städtetrip in die Metropolen oder Gaumengenuss pur und Entspannen, die Themenwelten „Städte und Kultur“ oder „Kulinarisches“ bieten in zusammen fast 100 teilnehmenden Hotels das passende Ziel und Programm: Im Ostseebad Prerow bereiten sich Gäste beim Kochkurs in der Showküche die Speisen selbst zu, nachdem der passende Tropfen bei der Weinkellerführung entdeckt wurde. In Dresden, auch Elbflorenz genannt, winkt eine Fahrt mit der ältesten Raddampferflotte der Welt und in der Bierkulturstadt Ehingen an der Donau dreht sich alles um den beliebten Gerstensaft: Brauereiführung mit Brauer-ABC, Besuch des Bierkrugmuseums und ein zünftiges Biersteak-Abendessen erwarten die Gäste. Die Arrangements in der Rubrik „Parks & Gärten“ für Naturfreunde ergänzt eine Übersicht verschiedener Gartenschauen 2017 und dem passenden Best Western Hotel jeweils ganz in der Nähe. Integriert in den neuen Gruppenkatalog finden sich in den gleichnamigen Rubriken spezielle „Saisonfahrten“ und Angebote rund um „Advent, Weihnachten, Silvester“ 2016/2017 sowie „Ostern & Feiertage“: Über 120 Arrangements wurden hierzu insgesamt aufgelegt.

Anhaltender Trend: Exklusive Arrangements

Um der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Reisen jenseits des Standards im Gruppensegment gerecht zu werden, warten ausgewählte Best Western Hotels in der eigens geschaffenen Rubrik „Exklusivreisen“ mit einem hochkarätigen Programm auf. Allen Exklusivreisen gemein ist ein bequemer Check-in im Bus mit anschließendem Sekt-Empfang im Hotel sowie Gepäckservice beim Check-in und Check-out. „Unsere Gruppenreisen sind auf die Erfordernisse und Wünsche der Busreiseveranstalter ausgerichtet. Die verlässlichen Qualitätsstandards und die große thematische Vielfalt richten sich an anspruchsvolle Gäste“, erklärt Kloss. So steht in Heidenheim etwa der Besuch der Opernfestspiele auf dem Programm. In Hünfeld, gelegen im Biosphärenreservat Rhön, sind zwei Gourmet-Menüs und die Green Fee für eine Vier-Sterne-Golfanlage ebenso bereits im Arrangement enthalten wie in Cuxhaven die Tagestour per Schiff auf die Insel Helgoland.

Die Übersicht behalten

Bei aller Vielfalt sorgt die bewährte Aufteilung für Übersichtlichkeit. Neben den Arrangements finden sich auf 41 Seiten die Gruppenraten und Kurzbeschreibungen der teilnehmenden Best Western Hotels übersichtlich zusammengestellt, inklusive Vorschläge zu möglichen Rahmenprogrammen. Die tabellarische Hotelübersicht bietet auf fünf Seiten – aufgeschlüsselt nach Land und Standort – in knapper Form Auskunft über die wichtigsten Hoteldaten, unter anderem über Zimmeranzahl, die maximale Bankett- und Restaurantkapazität und DEHOGA-Klassifizierung. Zusätzliches Kartenmaterial und farbliche Register im Katalog sorgen für schnelles Auffinden der gewünschten Information.

Hier gibt es den Best Western Gruppenplaner 2017:

Best Western Gruppenservice

Tel.: +49 6196 4724-350, Fax: +49 6196 4724-290

E-Mail: gruppenreisen@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/gruppen

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation