23.05.2016

Best Western Hotels Central Europe GmbH / DEHAG Hotel Service AG

Neuer Aufsichtsrat gewählt

Die Hoteliers der Best Western Hotels Central Europe GmbH haben Mitte Mai zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in Unterhaching einen neuen Aufsichtsrat der DEHAG Hotel Service AG gewählt. Die Mitglieder des Aufsichtsrates der DEHAG Hotel Service AG, der Muttergesellschaft der Best Western Hotels Central Europe GmbH, sind Hoteliers aus den Reihen der Best Western Hotels, die alle drei Jahre von der Aktionärsversammlung bestimmt werden. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Best Western Hoteliers Christoph Unckell als Aufsichtsratsvorsitzender, Bertram Späth als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Ferdinand Bock jun. sowie Kai Gelhausen. Neu in den Aufsichtsrat wurden die Best Western Hoteliers Oliver Schreiber und Carsten Weber gewählt.

Eschborn / Unterhaching, 23. Mai 2016. Rund 250 Best Western Hoteliers und Aktionäre trafen sich vom 19. bis 20. Mai in Unterhaching zu ihrer diesjährigen Jahrestagung und Aktionärsversammlung der DEHAG Hotel Service AG. Die DEHAG Hotel Service AG ist die Muttergesellschaft der Best Western Hotels Central Europe GmbH, die insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach betreut. Aktionäre der DEHAG Hotel Service AG sind ausschließlich Best Western Hoteliers. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in Bayern wurde nun der Aufsichtsrat der DEHAG Hotel Service AG neu gewählt. Der Aufsichtsrat wird alle drei Jahre gewählt und besteht aus sechs unabhängigen Best Western Hoteliers.

Neuer Aufsichtsrat aus den eigenen Reihen gewählt

Im Rahmen der Frühjahrstagung waren erneut alle Hoteliers zur Aktionärsversammlung der DEHAG Hotel Service AG aufgefordert, einen neuen Aufsichtsrat aus ihren eigenen Reihen zu wählen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Best Western Hoteliers Christoph Unckell als Aufsichtsratsvorsitzender, Bertram Späth als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Ferdinand Bock jun. sowie Kai Gelhausen, die sich bereits in den vergangenen Jahren mit vollem Engagement und Erfolg als Aufsichtsräte für Best Western eingesetzt haben. Neu in den Aufsichtsrat wurden die Best Western Hoteliers Oliver Schreiber aus Ulm und Carsten Weber aus Cuxhaven gewählt.

Die neu gewählten Aufsichtsräte gehören gleichzeitig dem Beirat der Best Western Partnerversammlung an, das Gremium, das über wichtige Weichenstellungen und Strategien der Marke entscheidet. Der repräsentative Beirat, in dem gewählte Hoteliers aus allen Regionen der neuen Organisation vertreten sind, setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen. Neben den sechs Aufsichtsräten der DEHAG Hotel Service AG sind vier weitere Sitze von je einem Vertreter der vier Regionen Deutschland/Luxemburg, Schweiz/Liechtenstein, Österreich und Central Eastern Europe – dazu gehören Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien – besetzt: Frank Pentzin, Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg für die Region Deutschland/Luxemburg, Arnold Graf, Best Western Plus Hotel Bahnhof in Schaffhausen für die Region Schweiz/Liechtenstein, Christian Hofer, Best Western Premier Kaiserhof in Wien und Kitzbühel für Österreich sowie Gregor Jamnik, Best Western Premier Hotel Slon in Ljubljana und Best Western Premier Hotel Lovec in Bled, beide Slowenien, für die Region Central Eastern Europe. „Gemeinsam mit dem Beirat der Partnerversammlung sorgen wir als Aufsichtsrat auch weiterhin dafür, dass die Mitbestimmung aller Länder und Hoteliers bei allen strategischen Entscheidungen unserer Marke gewährleistet ist“, fasst Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Unckell zusammen.

Dem neuen Aufsichtsrat der DEHAG Hotel Service AG gehören nun folgende Best Western Hoteliers an:

Christoph Unckell (Aufsichtsratsvorsitzender)

Geschäftsführender Gesellschafter des Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg

Bertram Späth (Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender)

Geschäftsführender Gesellschafter des Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg

Ferdinand Bock jun.

Geschäftsführender Gesellschafter des Best Western Premier Parkhotel Kronsberg in Hannover

Kai Gelhausen

Geschäftsführender Gesellschafter des Best Western Plus Konrad Zuse Hotel in Hünfeld

Oliver Schreiber

Geschäftsführer des Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm

Carsten Weber

Geschäftsführer des Best Western Donner's Hotel in Cuxhaven

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Unter dem Dach der DEHAG Hotel Service AG sind die Tochtergesellschaften Best Western Hotels Central Europe GmbH, progros Einkaufsgesellschaft mbH, unitels consulting GmbH und B.W. Hotel Betriebsgesellschaft mbH & Co.KG vereint, die ein umfassendes Dienstleistungsangebot für Hotels bereithalten. Alle Aktionäre der DEHAG Hotel Service AG sind ausschließlich die Inhaber respektive Betreiber der Best Western Hotels. Somit ist die gesamte DEHAG Unternehmensgruppe im Eigentum von Best Western Hoteliers. Das Kontrollorgan der DEHAG Hotel Service AG ist ein sechsköpfiger Aufsichtsrat, dem auf den Aktionärsversammlungen gewählte Vertreter von Best Western Hotels angehören. Geführt wird die DEHAG Hotel Service AG als Holding in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Über die Tochtergesellschaft Best Western Hotels Central Europe GmbH ist die DEHAG Hotel Service AG Masterfranchisegeber für die Marken von Best Western Hotels & Resorts in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn. Neben der international bekannten Marke Best Western haben sich unter dem Dach der DEHAG weitere erfolgreiche Unternehmen entwickelt, die zusätzliche Dienstleistungen für die Hotelbranche anbieten. Die progros Einkaufsgesellschaft mbH betreut mittlerweile über 750 Hotels und Hotelketten in Deutschland in Sachen Einkaufsmanagement und die unitels consulting GmbH erbringt individuelle Beratungsleistungen und übernimmt das Management sowie die Buchhaltung von Hotels. Über die eigene Betriebsgesellschaft können Hotels gepachtet und selbst betrieben werden.

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation