03.05.2016

Best Western Plus Hotel Darmstadt, Darmstadt

Jubiläum: 50 Jahre Best Western Plus Hotel Darmstadt

Jubiläum in Darmstadt: Vor 50 Jahren eröffnete das heutige Best Western Plus Hotel Darmstadt erstmals seine Pforten. Das Drei-Sterne-Superior Hotel ist seitdem eine etablierte Adresse für Geschäftsreisende inmitten des Stadtzentrums von Darmstadt.

Darmstadt, 3. Mai 2016. Ein halbes Jahrhundert Gastfreundlichkeit in Darmstadt: Vor 50 Jahren, zu Ostern 1966, wurde das heutige Best Western Plus Hotel Darmstadt unter dem Namen Parkhaushotel Darmstadt eröffnet. Das Hotel mit 77 Zimmern liegt direkt über einem Parkhaus in der Grafenstraße in der Innenstadt Darmstadts. „Ein halbes Jahrhundert gibt es nun unser Hotel“, freut sich Direktor Frank Koch, dessen Eltern in den 1980er Jahren den Betrieb des Hotels übernahmen. „Eine überaus erfolgreiche Zeit, auf die meine Eltern und ich zurückblicken können. Wir möchten uns in diesen Tagen bei all den Weggefährten, Freunden, Geschäftspartnern, treuen Gästen und allen voran unseren Mitarbeitern bedanken. Ohne sie wäre diese lange Erfolgsgeschichte nicht möglich.“

Die zentrale Lage des Hotels zahle sich nach wie vor aus, findet Frank Koch: „Der Standort mitten in der Innenstadt und dennoch ruhig, ist vor allem bei Geschäftsreisenden seit jeher äußerst beliebt – und Parkplatzprobleme kennen wir hier natürlich gar nicht.“ Das Hotel erreicht eine Auslastung von durchschnittlich um die 70 Prozent, ein für lokale Verhältnisse exzellenter Wert. Bei Auswertungen der Gästezufriedenheit in Darmstadt liegt das Traditionshaus regelmäßig in der Spitzengruppe: 8,4 von 10 möglichen Punkten in der Gästebewertung erreicht das Hotel in der Vergleichsanalyse der HQ plus Software, welche Daten verschiedener Online-Buchungsplattformen (OTAs) auswertet. „Nicht zuletzt verdanken wir diesen Erfolg unseren vielen langjährigen Stammgästen. Rund 40 Prozent unserer Gäste sind ‚Wiederholungstäter‘“, schmunzelt Vater Günter Koch.

Das Hotel, das sich über zwei Etagen oberhalb eines Parkhauses erstreckt, wurde nach rund anderthalbjähriger Bauzeit 1966 eröffnet. Wenige Jahre zuvor hatte Günter Koch seine Hotelkarriere in einem Berner Hotel begonnen, bevor er im Anschluss in Norwegen im Hotel Continental Oslo tätig war, wo er seine Frau Randi kennenlernte. Es folgten verschiedene Stationen in deutschen Hotels in Heidelberg, Würzburg, Stuttgart, Mannheim und Bayreuth vor der Übernahme des eigenen Pachtbetriebs in Darmstadt: Das Ehepaar Günter und Randi Koch übernahm 1982, zusammen mit einem weiteren Gesellschafter, den Hotelbetrieb und brachte ihn auf Erfolgskurs. „Heute gehören wir nach einem halben Jahrhundert einfach zum Darmstädter Stadtbild“, meint Günter Koch, der sich über verschiedene Ehrenämter, wie etwa in der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, in der Region engagiert.

Um die Vermarktung des Hotels weiter voranzubringen und verstärkt auch internationale Klientel anzusprechen, schloss sich das Haus 1999 an die weltweite Hotelmarke Best Western an. Der Sohn des Betreiberpaares, der gelernte Hotelfachmann und staatlich geprüfte Betriebswirt Frank Koch, sammelte nach seiner Ausbildung im Kempinski Hotel Gravenbruch Erfahrungen in Hilton-Hotels im nahen Mainz und in Kalifornien, USA, bevor er für drei Jahre auf den Weltmeeren als Assistent Purser auf den Kreuzfahrtschiffen der Reederei Princess Cruises tätig war. Nachdem er zurück in Deutschland war, stieg er in den elterlichen Hotelbetrieb ein. Er übernahm 2005 den 50-prozentigen Anteil an der Hotelbetriebsgesellschaft des ehemaligen Geschäftspartners seines Vaters. So halten heute sein Vater Günter Koch und er jeweils 50 Prozent Gesellschafteranteile der Best Western Hotel Darmstadt GmbH. Der Hotelbetrieb befindet sich ganz in Familienhand. Sohn Frank Koch führt heute den operativen und administrativen Bereich des Hotels, wobei ihn seine Eltern unterstützen.

Investitionen in die Zukunft

Mit dem Einstieg von Frank Koch in den Betrieb gingen, über die Folgejahre verteilt, Investitionen in Höhe von über drei Millionen Euro in das Hotel einher. Um das Drei-Sterne-Superior-Hotel auf dem neuesten Stand zu halten, wurden nahezu alle Bereiche des Hauses sukzessive modernisiert: Den Beginn markierten 32 Zimmer, die im Jahr 2005 mit den Bädern komplett saniert und mit Klimaanlage ausgestattet wurden. Die Konferenzräume wurden 2009 mit neuen Möbeln ausgestattet und klimatisiert, im Folgejahr die Küche saniert. 2011 wurde für rund 110.000 Euro das Frühstücksrestaurant mit dem angeschlossenen Dachgarten renoviert und mit einer neuen Büffetanlage versehen. Die Sanierung der Hotellobby erfolgte 2012. Die letzten 18 Zimmer wurden im vergangenen Jahr renoviert und mit Klimaanlagen ausgestattet. So verfügt das Best Western Plus Hotel Darmstadt heute über 77 Zimmer in drei Kategorien, drei klimatisierte Tagungsräume mit Tageslicht für bis zu 50 Personen sowie eine Lobbybar. Im Frühstücksrestaurant mit Dachterrasse können Feierlichkeiten und Events veranstaltet werden. Im laufenden Jahr hat der Gebäude-Eigentümer eine Renovierung der Hotel- und Parkhausfassade geplant. „Durch die kontinuierlichen Investitionen haben wir das Niveau in den vergangenen Jahren nochmal enorm steigern können“, zeigt sich Frank Koch zufrieden. Dank der stetigen Verbesserungen für den Gast entwickle sich die Belegung weiter gut, die Investitionen zahlten sich aus. Hinzu komme die langfristig positive Entwicklung der Wissenschafts- und Kongressstadt Darmstadt, in deren Zentrum das Haus gelegen ist.

25 engagierte und motivierte Mitarbeiter sorgen im Best Western Plus Hotel Darmstadt für das Wohl der Gäste. „Die Ausbildung von Nachwuchskräften liegt uns besonders am Herzen. Das ist ein Anliegen der gesamten Branche, die in manchen Einsatzbereichen und geographischen Regionen händeringend nach Fachkräften suchen muss. Deshalb haben wir fünf hoch motivierte Auszubildende bei uns im Team“, so Frank Koch.

Best Western Plus Hotel Darmstadt
Frank Koch, Geschäftsführer und Direktor
Grafenstr. 31, 64283 Darmstadt
Telefon +49 (0)6151 28100, Fax +49 (0)6151 293908
E-Mail: info@hotel-darmstadt.bestwestern.de
Internet: www.hotel-darmstadt.bestwestern.de

Über Best Western Hotels & Resorts
:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 27 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation
presse@bestwestern.de