13.04.2016

Best Western Bierkulturhotel Schwanen, Ehingen

Best Western Bierkulturhotel Schwanen präsentiert neue Bierkarte

Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen wartet mit einer Neuauflage seiner Bierkarte auf. Gäste dürfen sich nun auf noch mehr Biervielfalt und neue Schwanen-Bierproduktionen freuen.

Ehingen, 13. April 2016. Besondere Vielfalt beim Biergenuss: Das verspricht die zweite Ausgabe der Bierkarte im Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen. „Die erste Edition lief genau zwei Jahre und war ein voller Erfolg. Ich bin sicher, dass die neue Bierkarte mit mehr Sorten und neuen Schwanenbierprodukten unseren Gästen genauso viel Freude bereitet“, verspricht Geschäftsführer, Biersommelier und Diplom Braumeister Michael Miller. Jedes Schwanenbier gibt es ab sofort auch im 0,1 Liter Probierglas. Für Neugierige zum direkten Vergleich eignet sich Schwanenwirts Bier-Trio: Dieses setzt sich aus drei Eigenkreationen der Schwanen-Brauerei zusammen und wird jeweils im 0,1 Liter Glas ausgegeben. Die kleine Verkostungsrunde im Probierpack präsentiert für 3,50 Euro Schwanenwirts Zwickel, Pils und Jubel garniert mit leckerem Knabbermalz. Für gesellige Runden in der Gruppe ist Schwanenwirts Holzfass nun die Wahl der Stunde. Zusätzlich dürfen sich Gäste auf holzfassgereifte Craftbiere und die neue Biersorte Bier der Saison freuen. Neben den Schwanen-Eigenkreationen werden auch charaktervolle, internationale Craftbiere anderer deutscher Bierbrauer serviert. Bierliebhaber haben somit die Qual der Wahl aus über 40 Biersorten.

Braumeister Miller läutete den Start in das Hopfenjahr 2016 am 4. April mit der Anleitung des Hopfens im Biergarten des Best Western Bierkulturhotel Schwanen ein. 16 Fechser gedeihen zur besonderen Sorte Perle und werden im Herbst zur Biersorte Ehinger Perle verarbeitet. „Ehingen war eines der größten Hopfen-Anbaugebiete im damaligen Königreich Württemberg.  Diese Tradition wollen wir weiterleben“, so Miller. Der Ehinger Hopfen, bekannt durch seine gute Qualität, wurde mit Goldmedaillen bei Hopfenausstellungen 1875 in Tettnang und 1877 in Nürnberg prämiert.

Best Western Bierkulturhotel Schwanen: Gelebte Biervielfalt

Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der langjährigen Gastgeberphilosophie im Schwanen seit 1697. Diese wird heute in der fünften Generation von der Gastgeber-Familie Miller fortgeführt. Eine ganze Palette an eigenen Biervarianten steht Gästen zur Auswahl: Neben den Klassikern wie Export, Pils oder Zwickel gibt es jeden Monat eine andere saisonale Spezialität. Im laufenden Jahr werden teilweise mehr als 19 verschiedene Biersorten gebraut und schärfen so das Profil einer der sortenreichsten Brauereien Deutschlands. Das Restaurant bietet klassische und typisch schwäbische Gerichte sowie gehobene Küche mit täglich wechselnden Mittagsmenüs. Eine Besonderheit sind die Gerichte rund ums Bier.

Bierkulturhotel in Ehingen

Ganz im Zeichen der berühmten traditionellen, schwäbischen Gastlichkeit liegt das Best Western Bierkulturhotel Schwanen im Zentrum der Altstadt Ehingens. Seit März 2012 empfängt das 50-Zimmer-Haus seine Gäste. Eigentümer ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits erfolgreich in fünfter Generation den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und als Familienunternehmen betreibt. Das Thema Bier spielt in der gesamten Ausstattung des Hotels eine entscheidende Rolle. Unterschiedliche Ausstattungs- und Designkonzepte geben den Zimmern ihren ganz eigenen Charme und Charakter. Um den Begriff „Bierkultur“ mit Leben zu füllen, wurden spezielle Bierkistenzimmer gefertigt, in denen Hölzer des früheren Getreide- und Malzlagers der Brauerei Verwendung fanden. Eine speziell für das Hotel angefertigte Möbelskulptur setzt sich zu Bett, Schrank und Sitzgruppe zusammen. „So wollen wir, bildlich gesprochen, unsere Gäste in Bier schlafen lassen“, betont Miller.

Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen ist ein idealer Ausgangsort für Rad- und Wandertouren ins nahe Biosphärenreservat „Schwäbische Alb“. Das Umland ist reich an Sehenswürdigkeiten: prachtvolle Burgen, Klöster und Museen. Die Münsterstadt Ulm ist nur 25 Minuten entfernt.

Best Western Bierkulturhotel Schwanen

Michael Miller, Geschäftsführer

Schwanengasse 18/20, 89584 Ehingen

Tel.: +49 (0)7391 77 0 85-0, Fax: +49 (0)7391 77 0 85-77