23.03.2016

Best Western Hotel The K, München/Unterföhring

Neues Hotel in Unterföhring: Best Western Hotel The K

Mitte April ist es soweit – das neugebaute Best Western Hotel The K am Firmen- und Medienstandort Unterföhring bei München öffnet seine Pforten. In anderthalb Jahren Bauzeit entstand ein modernes Business-Hotel der Drei-Sterne-Kategorie: 131 Zimmer, Meetingmöglichkeiten und Rooftop-Bar Kraftwerk 7 stehen für Geschäftsreisende und Individualgäste bereit.

München/Unterföhring, 23. März 2016. Am Firmen- und Medienstandort Unterföhring bei München können sich Businessgäste und Münchenbesucher auf ein neugebautes Domizil freuen: Das Best Western Hotel The K öffnet zu Mitte April erstmals seine Türen für Gäste. Innerhalb einer Bauzeit von 16 Monaten schuf die Hoteliersfamilie Lechner ein modernes Drei-Sterne-Hotel mit 131 Zimmern. Diese sind alle mit kostenfreiem W-LAN, Tee- und Kaffee-Station, Sky-TV und Flatscreen ausgestattet. Zum Serviceangebot gehört ein Fitnessraum mit einer Vielzahl an Geräten. Am Abend entspannen Gäste an der Hotelbar oder in der Rooftop-Bar „Kraftwerk7“, die bei schönem Wetter und für spezielle Events für jedermann offen steht.

Das neue Hotel wird genau wie das Schwesterhotel Lechnerhof, ebenfalls am Standort Unterföhring, von der Eigentümerfamilie betrieben. Tochter Brigitte Lechner wird als Geschäftsführerin des Hotelneubaus fungieren. Die Anwesen sind bereits in der achten Generation in Familienbesitz. Dieser Fakt gab schließlich auch den Anstoß für den Neubau. Geschäftsführerin Brigitte Lechner erklärt: „Das Grundstück ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz und ist mit seiner Lage wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in Unterföhring. Da haben wir uns gemeinsam, auch in Voraussicht auf den anstehenden Generationswechsel, für ein Hotelneubauprojekt entschieden. Unser neues Hotel wird dem Zeitgeist entsprechen und so ein gegensätzliches Pendant zum bayerisch-traditionellen Lechnerhof sein.“ Insgesamt entstehen 14 neue Arbeitsplätze für die Bereiche Rezeption, Frühstücksservice und Housekeeping. Das als Garni-Hotel geführte Haus holt sich mit einem externen Partner kulinarische Unterstützung mit bayerischer und internationaler Küche ins Haus. Angeschlossen an das Hotel entsteht ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt, Getränkemarkt, Cafe und Imbiss-Metzgerei.

Familie Lechner hat sich für einen Anschluss an Best Western und damit für eine internationale Hotelmarke entschlossen, da das neue Hotel von dem weltweiten Vertriebs- und Reservierungssystem sowie von den Marketingaktivitäten profitieren soll. Die rund 230 Best Western Hotels in Zentral Europa werden alle unter dem Motto „Best Western Hotels – von Herzen anders“ geführt. Sie zeichnen sich durch individuellen Charakter und persönliche Atmosphäre aus. „Das gute Renommee von Best Western sowie die Tatsache, dass die Hotelmarke gleichzeitig Eigentum aller angeschlossenen Hoteliers ist, hat uns in der Wahl des Kooperationspartners bestätigt“, sagt Lechner. „Die unternehmerische Eigenständigkeit eines Hotels ist uns sehr wichtig. Durch den Anschluss an Best Western wird das neue Haus unabhängig bleiben und die uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit behalten, aber gleichzeitig vom Service von Best Western profitieren“, so Lechner weiter. „Mit der Anbindung an die Marke Best Western haben wir in erster Linie die Vorteile für unsere künftigen Gäste im Blick: Es beginnt mit der komfortablen und sicheren Hotelbuchung, geht über spezielle Tagungs- und Urlaubsangebote, zahlreiche Qualitätsstandards im Hotel, die jährlich geprüft werden, bis hin zu der Möglichkeit, bei jeder Übernachtung Treuepunkte zu sammeln“.

Der kurze und prägnante Name „Hotel The K“ wurde bewusst gewählt und lehnt sich an Synonyme, für die der Buchstabe „K" steht: von Know-how über Kraft bis hin zu Kreativität. Nicht zuletzt ist es auch eine Anspielung auf das nahegelegene Kraftwerk, das schon Namensgeber der in der siebten Etage befindlichen Rooftop-Bar ist, dem „Kraftwerk 7“. Dort genießen Gäste den freien Blick auf München.

Urban Chic für Business- und Leisure-Gäste

Für die Innenaustattung des Best Western Hotel The K zeichnet die Firma Kitzig Interior Design, Architecture Group aus Lippstadt verantwortlich. Das internationale Innenarchitekturbüro hat ein ganzheitliches Gestaltungskonzept unter dem Arbeitstitel „Urban Chic" umgesetzt. Gäste können sich auf einen Mix aus Materialien freuen. Unter anderem wurden Echtholz und als Kontrast dazu Beton mit unterschiedlichen Pastellfarben verwendet. Lechner freut sich über das gelungene Ergebnis: „Wir präsentieren im neuen The K ein modernes Interior, das für Gemütlichkeit steht, sich aber dennoch vom althergebrachten und traditionellen bayerischen Stil abhebt. Wir überraschen mit cooler Lässigkeit in Kombination mit klaren, aber dennoch ausgefallenen Elementen.“ Im Erdgeschoss befinden sich die Rezeption sowie der Frühstücksraum und ein Besprechungsraum für kleinere Meetings. Vom ersten bis zum sechsten Stock verteilen sich die insgesamt 131 Zimmer. „Unsere Zimmer sind keinesfalls nur für Geschäftsreisende konzipiert. Wir haben bei der Ausstattung auch Bedürfnisse von verschiedenen Gästegruppen berücksichtigt: Familienurlauber, Städtetrip-Touristen und Businessgäste werden sich gleichermaßen wohl bei uns fühlen", versichert Lechner. Bei der Umsetzung wurden unter anderen lokale Unternehmen, auch direkt aus dem Ort, beschäftigt.

Das Best Western Hotel The K mitten im  Firmen- und Medienpark Unterföhring bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung an die Münchner Innenstadt, den Airport München, die Allianz Arena und die Messe München. Mit der S-Bahn S8, circa fünf Gehminuten vom Haus entfernt, sind Gäste auch ohne PKW gut angebunden. Der Ortskern von Unterföhring ist fußläufig ungefähr zehn Minuten vom Hotel entfernt.

In der Best Western-Unternehmenszentrale in Eschborn bei Frankfurt freut man sich über die Neueröffnung in Unterföhring: „Das Best Western Hotel The K ist durch seine exponierte Lage an einem der wichtigsten Medienstandorte in Deutschland eine großartige Erweiterung unseres Portfolios. Es stärkt unsere Präsenz an einem so attraktiven Standort in unmittelbarer Nähe zur bayerischen Landeshauptstadt München“, so Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH.

BEST WESTERN Hotel The K

Brigitte Lechner, Geschäftsführerin

Dieselstr. 17, 85774 Unterföhring

Telefon +49 (0)89 200 940 700

E-Mail: reservation@hotel-the-k.de

Internet: www.hotel-the-k.de

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts die größte Hotelkette der Welt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn werden regionale Länderbüros in Wien und Bern geführt. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert unter seinem Markendach insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 25 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Manuela Töpfer, Referentin Unternehmenskommunikation