02.02.2016

Weiterbildung im Fokus: Best Western Akademie 2016

Weiterbildung und Personalentwicklung werden bei Best Western großgeschrieben. Mit dem Zusammenschluss zur neuen Best Western Hotels Central Europe GmbH Anfang 2016 profitieren nun alle Mitarbeiter der rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn von dem Weiterbildungs- und Seminarprogramm der unternehmenseigenen Best Western Akademie. Das Seminarprogramm der Best Western Akademie umfasst in diesem Jahr mehr als 250 deutsch- und englischsprachige Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, die sowohl von internen als auch externen Trainern durchgeführt werden. Zudem stehen ebenfalls zweisprachig rund 250 Online-Seminare kostenfrei zur Verfügung. Das Akademie-Angebot beinhaltet dabei Themen aus allen relevanten Bereichen des Hotelbusiness: von Hotelgrundlagen- und Service-Seminaren, Distributions- und Revenue Management-, über Internet-, Online Marketing-, Verkaufs- und Marketing-Seminaren bis hin zu Führungs- und Managementseminaren.

Eschborn, 2. Februar 2016. Rund 200 Seminarthemen an mehr als 360 Seminarterminen in 2016: Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter werden bei Best Western großgeschrieben. Mitarbeiter aller rund 230 mittelständischen Privathotels der Marke in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn profitieren von einer eigenen Best Western Akademie, die nun den neuen Seminarplaner 2016 vorstellt. „Weiterbildung motiviert die Mitarbeiter und fördert nicht nur den Blick auf den eigenen Arbeitsbereich, sondern auf das gesamte Umfeld und die Branche. Da sich die Hotellerie und die Anforderungen an Mitarbeiter permanent ändern, steht bei uns die Know-how-Vermittlung und die Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung im Vordergrund“, erklärt Anke Cimbal, Direktorin der Best Western Akademie. Das Institut vermittelt Fach- und Führungswissen in allen Betriebsbereichen des Hotels: Mit seinem Angebot an Seminaren, Trainings und Lehrgängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie vielen Online-Schulungen zählt die Best Western Akademie zu einem der größten Weiterbildungsinstitute der europäischen Hotellerie. Das hochkarätige Seminarprogramm bietet eine umfassende Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten für alle relevanten Hotelbereiche und Positionen. Die Seminarthemen in den verschiedensten Qualifizierungsbereichen sind dabei stets aktuell, um den neuesten Entwicklungen der Branche gerecht zu werden.

Ein Seminar täglich im Angebot

Die Best Western Akademie unterstützt die Aus- und Weiterbildung in diesem Jahr mit mehr als 250 deutsch- und englischsprachigen Präsenzseminaren von internen und externen Trainern, die in dem aktuellen Seminarkatalog detailliert beschrieben sind. „Mindestens ein Seminar am Tag wird den Mitarbeitern in Best Western Hotels angeboten“, freut sich Cimbal. Die Best Western Akademie arbeitet dazu mit renommierten Seminaranbietern sowie internen und externen Trainern zusammen. Damit legt die Marke Best Western für die persönliche Qualifizierung und permanente Weiterentwicklung der Mitarbeiter eine erfolgsversprechende Basis. Die Veranstaltungen finden nicht nur in der Eschborner Unternehmenszentrale statt, sondern werden an Standorten deutschlandweit sowie in der Schweiz und in Österreich angeboten. Flexibel können Best Western Mitarbeiter außerdem aus rund 250 Online-Seminaren und -Trainings zu diversen Themen auswählen. Die kostenfreien, einstündigen Webinare verursachen keine Reisekosten und die Mitarbeiter erhalten eine effektive Schulung direkt am Arbeitsplatz. Per Telefon oder Chatfunktion mit dem Trainer können die Teilnehmer während der Schulung Fragen stellen und sich austauschen.

Die ganze Palette der Weiterbildung

Über die Best Western Akademie können Best Western Mitarbeiter unter anderem das gesamte Seminarprogramm von Performance Solutions mit IFH-Seminaren nutzen. Seit 2010 arbeitet die Best Western Akademie mit IFH zusammen. „Durch die Partnerschaft mit IFH und Performance Solutions konnten wir unser Seminar- und Themenangebot enorm erweitern“, berichtet Cimbal. Unter dem Namen Best Western Trainingsinstitut wurde die heutige Akademie bereits vor über 20 Jahren ins Leben gerufen. „Wir passen unser Trainingsangebot stets den Veränderungen im Markt an und bieten immer Seminare zu neuen Themen an“, so Cimbal. Auf dem vielfältigen Seminarprogramm stehen heute Themen wie Verkauf, Marketing, Social Media, Empfang und Reservierung, F&B, Yield Management oder Persönlichkeits- und Führungsthemen. Jeder Best Western Mitarbeiter hat die Möglichkeit, an den Veranstaltungen der Best Western Akademie teilzunehmen. Ein exklusives Nachwuchsprogramm für High-Potentials, der Best Talents Day, stellt innerhalb der Gruppe zudem sicher, dass die herausragenden Talente besonders gefördert werden.

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts die größte Hotelkette der Welt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn werden regionale Länderbüros in Wien und Bern geführt. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert unter seinem Markendach insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 25 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Tel. (0 61 96) 47 24 -301, Fax (0 61 96) 47 24 78