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26.01.2016

Best Western Hotels Central Europe GmbH

Best Western in TV-Dokumentation: „Von der Straße in den Job“

Best Western hat im Rahmen der TV-Dokumentation ‚Von der Straße in den Job‘ ein außergewöhnliches Projekt unterstützt, das Wohnungslosen eine Chance zur Rückkehr in die Gesellschaft gibt. Seit teilweise vielen Jahren auf der Straße lebend, konnten drei Bewerber Praktika in einem Berliner Hotel der Gruppe absolvieren und so die ersten Schritte in ein geregeltes Leben beschreiten. Parallel wurden die Wohnungslosen von Sozialarbeitern bei ihrer Wohnungssuche und Behördengängen intensiv begleitet. SAT.1 strahlt die zweistündige Dokumentation am 31. Januar um 17.55 Uhr aus.

Best Western hat im Rahmen einer TV-Sendung ein außergewöhnliches Projekt begleitet: Anlässlich der SAT.1-Dokumentation „Von der Straße in den Job“ hat die Gruppe individueller Hotels Sozialarbeiter dabei unterstützt, Wohnungslosen Perspektiven und Chancen auf Rückkehr in ein geregeltes Leben aufzuzeigen. So konnten sich drei Menschen von der Straße in einem zweiwöchigen Praktikum in verschiedenen Bereichen eines Berliner Best Western Hotels beweisen. Vor, während und nach dieser Zeit sind die Wohnungslosen intensiv von den Sozialarbeitern bei allen Schritten wie Wohnungssuche, Behördengängen und Arztbesuchen betreut und begleitet worden. Gemeinsam mit dem Vier-Sterne-Hotel und Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Central Europe GmbH in Eschborn, entschieden alle Beteiligten am Ende der Praktikumszeit, wer mit seiner Motivation und Einstellung eine Chance auf Ausbildung oder Festanstellung im Hotel erhalten soll. SAT.1 strahlt die zweistündige TV-Dokumentation mit dem Titel „Von der Straße in den Job“ am Sonntag, 31. Januar 2016, um 17.55 Uhr aus.

 

„Für unsere gesamte Branche ist es heute schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden, da sich immer weniger Menschen für einen Job in der Hotellerie bewerben. Dabei bietet sie durch vielfältige Tätigkeiten und Ausbildungsberufe zahlreiche Chancen sich beruflich zu verwirklichen, auch für Seiteneinsteiger. Fest steht, dass wir mutig sein und uns Gedanken zu neuen Wegen machen müssen, die wir in der Mitarbeitergewinnung gehen können. Die TV-Dokumentation hat uns hierfür eine gute Möglichkeit gegeben“, sagt Best Western Hotels Central Europe-Chef Smola. Er fügt hinzu: „Denn es kommt nicht nur auf fachliche Qualifikationen an, sondern auch darauf, ob ein Mitarbeiter die richtige Einstellung und die Lust an Service und Dienstleistung mitbringt. So lohnt es sich, auch bei Menschen mit unterbrochenem Lebenslauf – nicht nur auf Wohnungslose bezogen – ein weiteres Mal hinzuschauen und damit engagierte Mitarbeiter zu finden. Im Rahmen des TV-Projekts waren wir neugierig, diesen Weg zu gehen und konnten außerdem soziale Verantwortung übernehmen und Menschen eine zweite Chance geben.“

 

Best Western Hotels engagieren sich

Außerhalb der einmaligen TV-Dokumentation sind die Best Western Hotels seit vielen Jahren sozial engagiert: So unterstützen die individuellen Hotels der Gruppe unter anderem lokale Tafeln, Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe oder weitere Organisationen vor Ort mit Lebensmittel- und Sachspenden. Mehr als 150 Best Western Hotels in Europa sowie die Unternehmenszentrale in Eschborn nutzen den „Guten Bären“, den Spendenbären der Gruppe, um jeweils für lokale Organisationen und überregionale Hilfsprojekte Spenden zu sammeln und diese zu unterstützen. Der gute Bär kann in den Hotels direkt gekauft oder online bestellt werden. Von jedem verkauften Bären gehen fünf Euro als direkte Spende an eine gemeinnützige Aktion. Seit vergangenem Jahr engagieren sich Best Western Hotels angesichts der Flüchtlingskrise deutschlandweit gemeinsam mit Gästen und Mitarbeitern außerdem für die Flüchtlingshilfe im eigenen Land. So werden gemeinsam Spenden gesammelt für dasNothilfebündnis „Aktion Deutschland Hilft“: Dieses vereint 13 renommierte Hilfsorganisationen und bündelt Maßnahmen zur schnellen und effektiven Hilfe. Weitere Informationen unter www.bestwestern.de/der-gute-baer und www.bestwestern.de/fluechtlingshilfe.

 

Informationen zur SAT.1-Dokumentation sind unter www.bestwestern.de/bw_tv zu finden sowie unter http://www.sat1.de/tv/von-der-strasse-in-den-job.

 

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts die größte Hotelkette der Welt. Seit Anfang 2016 betreut die Best Western Hotels Central Europe GmbH insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn werden regionale Länderbüros in Wien und Bern geführt. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert unter seinem Markendach insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 25 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.


Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel. +49 (61 96) 47 24 -301,

Tina Weik -302, Fax +49 (61 96) 47 24 78

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

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