15.12.2015

BEST WESTERN PLUS Hotel Schlossmühle, Quedlinburg

Best Western Hotel in Quedlinburg baut aus

Das Best Western Plus Hotel Schlossmühle wird wieder investieren: Durch den Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt über 395.000 Euro können Erweiterungen im Zimmer- und Veranstaltungsbereich mit einem Gesamtvolumen von rund 1,1 Millionen Euro gestartet werden.

Quedlinburg, 15. Dezember 2015. Die Erweiterung des Best Western Plus Hotel Schlossmühle geht weiter: Im Oktober hat das Land Sachsen-Anhalt dem Haus einen Zuwendungsbescheid über 395.000 Euro überreicht. Mit dem Geld wird das Vier-Sterne-Hotel in Quedlinburg seine Kapazitäten unter anderem im Veranstaltungssegment und den Gästezimmern ausbauen. Insgesamt sollen rund 1,1 Millionen Euro in Ausbaumaßnahmen investiert werden, außerdem werden drei neue Arbeitsplätze entstehen. „Durch die Investition bauen wir die notwendige Kapazität für die steigende Nachfrage vor allem im Tagungs- und Bankettbereich aus“, sagt Falko Rauch, Direktor des Best Western Plus Hotel Schlossmühle. „So bleibt die Tagungsstadt Quedlinburg mit seinen modernen Tagungszentren und 1.600 Hotelbetten nicht länger ein Geheimtipp der wachsenden Weiterbildungsbranche oder nationaler Wirtschaftsunternehmen. Unser Haus entwickelt damit weiterhin seine Qualität, um auch in Zukunft die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen.“ Er fügt hinzu: „Wir freuen uns besonders über die lokale Zusammenarbeit im Veranstaltungstourismus, die trotz Wettbewerb beispiellos gelingt. Damit erreichen wir wirtschaftlich einen Ausgleich saisonal bedingter Schwankungen und steuern auf einen hohen Grad an Vollbeschäftigung in Hotellerie und Gastronomie zu.“

Erst im Juni dieses Jahres hat das Best Western Plus Hotel Schlossmühle in Quedlinburg den Ausbau seines historischen Sandsteinspeichers abgeschlossen: Mit einer Investitionssumme von 240.000 Euro sind dort sechs neue Zimmer entstanden, die ihren Gästen Einblicke in die ursprüngliche Substanz des Gebäudes geben. „Zum Winter dieses Jahres werden wir nun den Umbau über unserem Veranstaltungssaal im ehemaligen Kornspeicher angehen“, sagt Hoteldirektor Rauch. Dort sollen 19 weitere Gästezimmer entstehen, die das Angebot des Best Western Plus Hotel Schlossmühle auf insgesamt 102 Zimmer ausweiten werden. "Außerdem investieren wir in die Erweiterung unseres Frühstücksbereiches sowie eine Showküche", fügt er hinzu.

Tagen mit Geschichte in Quedlinburg

Über sechshundert Jahre Geschichte atmet das Ensemble der heutigen Schlossmühle am Fuß des Quedlinburger Schlosses und der Stiftskirche, den Wahrzeichen der tausendjährigen UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt. 1412 ist der ehemalige mittelalterliche Mühlenkomplex entstanden. Der charakteristische Charme aus historischer und neuer Architektur der erhaltenen Gebäudeteile zeichnen das Best Western Plus Hotel Schlossmühle aus. Zudem findet sich das Thema „Mühlenrad“ in der Architektur von Hof und Restaurant des Areals wieder. 1997 wurde das Gebäude als Hotel eröffnet. Nach dem 600-jährigen Jubiläum der alten Schlossmühle im Jahr 2012 und der Zimmererweiterung in diesem Jahr bietet das Best Western Plus Hotel Schlossmühle heute 83 Gästezimmer, Studios und Apartments mit Blick auf den historischen Hof oder das Schloss. Je nach Personenzahl, Charakter der Veranstaltung oder technischem Bedarf können Gäste die beste Variante aus dem umfassenden Tagungsangebot des Veranstaltungshofs Schlossmühle auswählen: Im alten Kornspeicher und jetzigen Veranstaltungsspeicher Kratzenstein mit rund 600 Quadratmetern stehen vom kleinen Besprechungsraum für fünf bis zehn Personen bis hin zur Großveranstaltung mit bis zu 350 Gästen elf Raumvarianten im Innenbereich zur Verfügung – und die 800 Quadratmeter große Hofterrasse bietet zusätzlich Platz für bis zu 400 Personen bei Theaterbestuhlung.

BEST WESTERN PLUS Hotel Schlossmühle

Falko Rauch, Direktor

Kaiser-Otto-Straße 28, 06484 Quedlinburg

Telefon (0 39 46) 78 70, Fax (0 39 46) 78 74 99

E-Mail: direktor@schlossmuehle.de

Internet: www.schlossmuehle.bestwestern.de

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts die größte Hotelkette der Welt. Von 2016 an wird die Best Western Hotels Central Europe GmbH insgesamt rund 250 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach betreuen. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn werden regionale Länderbüros in Wien und Bern geführt. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert unter seinem Markendach insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 25 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.

Tina Weik -302, Fax (0 61 96) 47 24 78