12.10.2015

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria, Freiburg

140 Jahre Hotel Victoria in Freiburg

140 Jahre Gastgeberschaft prägen das heutige Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg. Im Oktober feiert das umweltfreundlichste Hotel der Welt und vielfach prämierte Vier-Sterne-Haus im Breisgau nicht nur sein Jubiläum, sondern gleichzeitig auch den Einstieg der vierten Generation der Inhaberfamilie Späth in den Hotelbetrieb.

Freiburg, 12. Oktober 2015. Es wird gefeiert in Freiburg: Das Best Western Premier Hotel Victoria begeht im Oktober sein 140-jähriges Bestehen als Hotelbetrieb. Zum Jubeltag am 16. Oktober wird das 50-köpfige Hotelteam zahlreiche Gäste und Partner zu einem Festabend mit Musik und Flying Buffet begrüßen. „Dieser Tag ist für uns ein ganz besonderer Moment, in dem wir stolz zurückblicken auf den erfolgreichen Weg des Hotel Victoria“, sagt Bertram Späth, Inhaber des umweltfreundlichen Vier-Sterne-Hotels. „Gemeinsam haben wir seit Bestehen viel erreicht. Und seit 30 Jahren leben meine Frau und ich zusammen mit unseren Mitarbeitern unsere ökologische Überzeugung und ehrliche Nachhaltigkeit – damit wollen wir auch weiterhin eine Vorbildfunktion einnehmen.“

Im Jahre 1875 wurde das damalige Hotel Victoria in der Freiburger Eisenbahnstraße erbaut. Seit 1938 wird das Vier-Sterne-Hotel im Breisgau von der Familie Späth betrieben und geführt. Vor genau 30 Jahren stieg das heutige Inhaberehepaar Astrid und Bertram Späth in die Geschäftsführung des Familienbetriebs ein. Rechtzeitig zum Jubiläum führt nun die vierte Generation der Inhaberfamilie die Geschichte fort: Johannes Späth, Sohn des Paares, freut sich auf seine neuen Pflichten als Mitglied der Geschäftsleitung des 66-Zimmer-Hotels: „Die Fußstapfen, die meine Eltern hinterlassen werden, sind groß und sie werden nicht vom einen auf den nächsten Tag gefüllt werden. Ich freue mich aber sehr darauf, den Weg künftig mit dem Team weiter zu gestalten. Schließlich ist unsere Branche geprägt von spannenden Geschichten, Entwicklungen und Herausforderungen, die in der Zukunft liegen.“ Der gelernte Hotelfachmann wird das Engagement in den Umweltschutz, das seine Eltern seit 30 Jahren verfolgen, weiterhin stärken. So soll der Titel „Umweltfreundlichstes Hotel der Welt“ auch künftig die Ausrichtung des Hauses prägen und mit weiteren Preisen bekräftigt werden.

140 Jahre Gastgebergeschichte

Die Grundsteinlegung des Hotel Victoria geschah im Jahr 1875 zusammen mit dem Bau der Eisenbahnstraße in Freiburg, einer Verbindung zwischen der Stadt und dem Bahnhof. Bis heute ist das Gebäude im Original erhalten. 63 Jahre später, 1938, erwarb Markus Späth, der Großvater des heutigen Hoteldirektors Bertram Späth, das Hotel. Er sorgte für den Einbau von Küche und Restaurant. Während des Zweiten Weltkriegs und der Besatzungszeit wurde das Hotel Victoria von französischen Offizieren als Offiziersmesse genutzt. So mussten etwa 150 Mittagessen täglich gekocht werden, weshalb Markus Späth in der ersten Etage des Hauses ein weiteres Restaurant einrichtete. Zu dieser Zeit stieg sein Sohn Karl in den elterlichen Betrieb ein. In den Jahren 1949 und 1950 erfolgte schließlich der Rückbau, in der ersten Etage wurden wieder Zimmer gestaltet und das gesamte Hotelgebäude um ein Stockwerk erhöht – so standen seitdem zehn Zimmer mehr als zuvor zur Verfügung. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Karl Späth im Jahre 1964 die Hotelführung. Unter seiner Leitung erkochte sich das Restaurant unter dem damaligen Küchenchef Hans Rudolf Treichler den ersten Gault Milliau Stern in Freiburg. 1980 folgten große Investitions- und Renovierungsmaßnahmen: Der Seitenflügel des Hotels wurde abgerissen und der bis heute vorhandene Gebäudeteil angebaut. Nach anderthalb Jahren Bauzeit und Baukosten von fünf Millionen Deutscher Mark entstanden 32 neue und zeitgemäße Hotelzimmer sowie eine moderne Wäscherei.

1985 traten Astrid und Bertram Späth, die dritte Generation in der Familie, in die Geschäftsführung ein. Neben Renovierungsarbeiten und Umbauten engagierten sich die beiden fortan zum Thema Umwelt, sammelten Ideen und erstellten Konzepte für einen nachhaltigen Hotelbetrieb. So wurde 1999 schließlich eine Solaranlage auf dem Flachdach des Hotels installiert, die 16 Gästezimmer mit Strom versorgen konnte. Im Jahr darauf erhielt das Hotel Victoria seinen ersten weltweiten Preis für hervorragenden Umweltschutz, den „Environmental Award“. Ab 2002 galt das Haus als klimaneutral dank ausgereiftem Energiekonzept mit Holzpelletsanlage und solarthermischer Einrichtung auf dem Hoteldach, die das Haus mit Wärme aus erneuerbaren Energien versorgt. Im Jahre 2004 schloss sich das Inhaberehepaar Späth der internationalen Best Western Gruppe an, um gemeinsam mit vielen individuellen Hoteliers und einer starken Marke noch erfolgreicher zu werden. 2007 erhielt das historische Gebäude eine grundwassergekühlte Klimaanlage, die 50 Mal weniger Energie verbraucht als eine herkömmliche Kühlanlage. Das Jahr 2009 markierte schließlich einen Höhepunkt in der Renovierungs- und Ausbaugeschichte des Best Western Premier Hotel Victoria: In einer Rekordbauzeit von drei Monaten wurde ein Gebäudeteil in Passivhausstandard umgebaut, mit einer 24 Zentimeter starken Isolierung, einer neuen Fassade mit Belüftungselementen und Nisthöhlen für Mauersegler. Zudem wurden 36 Zimmer mit massiven Parkettholzböden und einem neuen Farb- und Materialkonzept komplett neu eingerichtet. Weiterhin entstand der Sauna- und Fitnessbereich und alle Hotelzimmer erhielten eine Klimatisierung. Aufgrund neuer Brandschutzvorschriften erfolgten weitere Umbaumaßnahmen und ein neues Rettungswegekonzept, die Bausumme betrug insgesamt 2,7 Millionen Euro. Schließlich wurden alle Dächer nach einer Isolierung begrünt und es entstand ein Energiedachgarten mit Wasserspiel, Sonnenterrasse, Solarattika und Solarkrone mit Windturbinen. 2010 folgte die Softrenovierung aller Zimmer im historischen Hauptgebäude. Nach 140 Jahren Gastgeberschaft hat das Vier-Sterne-Haus im Herzen Freiburgs bis heute etwa eine Milliarde Gäste beherbergt. Darunter wurden auch immer wieder prominente Gäste empfangen, darunter Peter Kraus, Caterina Valente, Carl Friedrich von Weizsäcker, Alfred Biolek, Renate Künast und viele mehr.

Zu Gast im „umweltfreundlichsten Hotel der Welt“

Umweltmanagement wird im Haus seit 30 Jahren großgeschrieben: So ist das Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg für seine Maßnahmen bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zahlreiche Initiativen von der Grundwasserkühlung bis zum Solardachgarten machen das Vier-Sterne-Haus zum umweltfreundlichsten Privathotel der Welt. Während der Energie-Dachgarten die Menge Strom produziert, die ausreicht, um alle Zimmer mit Strom zu versorgen, bezieht die Eigentümer-Familie Späth den übrigen Bedarf zum einen durch ihre Beteiligung am Windkraftwerk Ettenheim und zum anderen durch zugekauften Ökostrom aus regenerativen Quellen der Region. Seit 2014 trumpft das Best Western Premier Hotel Victoria außerdem mit einer eigenen E-Tankstelle für Elektroautos bis hin zu Tesla und E-Bikes auf. „Wir handeln immer nach ökologischen Prinzipien: umweltbewusst, modern und zukunftsfähig“, erklärt Gastgeberin Astrid Späth, die 2014 vom DEHOGA Baden-Württemberg als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet wurde, und ergänzt: „Schließlich sind Schonung und Pflege der Umwelt die besten Voraussetzungen für unsere Zukunft.“

Die Hoteleigentümer Bertram und Astrid Späth konnten zahlreiche renommierte Umwelt-Preise nach Freiburg holen:

1995 Green Hotelier - weltweite Auszeichnung des IH&RA

2000 Environmental Award - das umweltfreundlichste Privathotel der Welt (gemeinsame Aktion von American Express und des IH&RA)

2001 Energy Globe Award

2002 Viabono-Partner-Urkunde für vorbildliche Umweltorientierung (ersetzt seit 2002 die Auszeichnung „Umweltorientierter Betrieb” des DEHOGA)

2001 Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg

2004 Environmental Award „Das umweltfreundlichste Kooperationshotel weltweit“

seit 2006 EMAS-Zertifizierungsurkunde

2007 Plakette Deutscher Solarpreis

2008 HSMA Award für Nachhaltigkeit

2008 Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg

2011 Umweltpreis der Stadt Freiburg

2013 CO2-Fußabdruck der besten Klima-Effizienzklasse A (Viabono GmbH)

2013 Green Brands-Gütesiegel

2014 Georg Salvamoser Preis für überdurchschnittlichen Einsatz bei der Nutzung erneuerbarer Energien

2015 erneutes Green-Brands-Gütesiegel

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria

Astrid Späth, Geschäftsführerin

Eisenbahnstraße 54, 79098 Freiburg

Tel. (07 61) 207 34 413, Fax (07 61) 207 34 444

E-Mail: spaeth@victoria.bestwestern.de

Internet: www.victoria.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301,

Tina Weik -302, Fax (0 61 96) 47 24 78