Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

08.10.2015

BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel, Wiesloch

Mitarbeiter-Event: Vierte Weinlese in Wiesloch

Zum vierten Mal trafen sich die Mitarbeiter des Best Western Plus Palatin Kongresshotel auf dem vom Hotel bewirtschafteten Weinberg zur Lese. Rund 30 Interessierte – vom Azubi bis zum Geschäftsführer – sammelten in Teamarbeit an einem Vormittag rund 2,5 Tonnen Trauben der Sorte Spätburgunder, die kommendes Jahr als Roséwein von den Gästen des Wieslocher Vier-Sterne-Hotels verkostet werden können.

Wiesloch, 8. Oktober 2015. Großer Trubel auf dem Weinberg: Anfang Oktober versammelten sich rund 30 Auszubildende, Festangestellte, Abteilungsleiter und Geschäftsführung des Best Western Plus Palatin Kongresshotel zur nunmehr vierten Weinlese in Wiesloch. Auf dem Weinberg im „Wieslocher Bergwäldle“, der seit 2012 von dem Vier-Sterne-Hotel in Kooperation mit dem Winzerkeller Wiesloch betrieben wird, warteten 17 Reihen Reben der Sorte Spätburgunder auf ihre Ernte. In diesem Jahr war der Ertrag reichlich: Rund 2,5 Tonnen Trauben werden etwa eine Weinmenge von 2.250 Litern ergeben – voraussichtlich genießbar vom Frühjahr 2016 an. Die Aktion wird jedes Jahr als Mitarbeiterevent geplant und vorbereitet. Nach getaner Arbeit am Vormittag gibt es für alle Teilnehmer eine gemeinsame Vesper mitten im Weinberg. Im Anschluss werden die Trauben vom Winzerkeller Wiesloch zu einem feinfruchtigen Spätburgunder Roséwein verarbeitet. Den „Vino Palatino“ können die Gäste des Veranstaltungshotels schließlich im Restaurant verkosten.

 

Klaus Michael Schindlmeier, Geschäftsführer des Best Western Plus Palatin Kongresshotel, hatte einst die Idee zum gemeinsamen Betreiben eines Weinbergs und ist bei jedem Termin vor Ort tatkräftig dabei. „Ich bin sehr stolz darauf, ein solch engagiertes und interessiertes Team um mich zu haben“, freut er sich. „Das gemeinsame Arbeiten auf dem Weinberg stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern nimmt unsere Mitarbeiter auch in die Verantwortung: Sie sorgen sich über das gesamte Jahr um ein Produkt und dessen Pflege. Außerdem können sie dank der erworbenen Fachkenntnisse auch unseren Gästen darüber berichten und gleichzeitig den emotionalen Bezug zum Getränk herstellen.“

 

Die Trauben des Jahres 2015 versprechen ein guten, qualitativen Tropfen, so der Experte: „Trotz der extremen Trockenheit in diesem Jahr, während der wir teilweise gründlich nachwässern mussten, haben sich die Reben sehr gut entwickelt“, berichtet Adrian Zimmer vom Winzerkeller Wiesloch, der in diesem Jahr die Lese sowie die Vorarbeiten der Hotelmitarbeiter betreut hat. „Wir haben nur wenig Probleme mit Fäule und die vergangenen Wochen waren noch einmal sehr gut: viel Sonne, aber auch Regen sowie zum Abend und in der Nacht kühle Temperaturen – das hat dem Reifeprozess nochmals ordentlich geholfen.“

 

Mitarbeiter lernen und sind verantwortlich

Seit 2012 bewirtschaftet das Best Western Plus Palatin Kongresshotel einen Teil des 2,7 Hektar großen ehemaligen Bürgerwingerts auf dem fast höchsten Punkt des Wieslocher Bergwäldles. Über das Jahr hinweg erlernen die Mitarbeiter und Auszubildenden des Hotels auf dem „Projektweinberg Palatin“ unter der Betreuung des Winzerkellers Wiesloch echte Fachkenntnisse: Nach dem Winter startet das Team im Januar mit dem Rebschnitt. Im April werden die Fruchtruten befestigt, während im Frühsommer, meist Juni oder Juli, dann die Reben entblättert werden. So bekommen die Trauben genügend Luft und Licht, um aromatisch heranreifen zu können. Zu jedem Termin hält der Winzer eine Einweisung und bespricht mit allen Teilnehmern die einzelnen Schritte der aktuellen Tätigkeiten und deren Gründe. Gemeinsam wird alles darangesetzt, im Herbst zu einer ertragreichen Lese des Spätburgunders zu kommen.

 

Die Termine auf dem Weinberg schärfen und stärken den Zusammenhalt und Teamgeist unter den Mitarbeitern des Best Western Plus Palatin Kongresshotel. „Unser Projektweinberg vereint drei Dinge: Teambuilding, Information und Spaß“, fasst Geschäftsführer Schindlmeier zusammen. „Und es bestätigt unsere Unternehmenskultur einer nachhaltigen Personalpolitik, die Mitarbeiterinteressen wahrnimmt und fördert und zudem die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen herausstellt. Unsere Nachwuchskräfte sollen ihre Arbeit und ihr Leben in diesem Sinne bereichert sehen.“

 

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Speyer im Herzen der Weinstadt Wiesloch. Das 1992 gegründete Vier-Sterne-Businesshotel, das über 115 Zimmer verfügt, wurde 2012 um das gegenüberliegende Boardinghouse mit 14 Studios, drei Juniorsuiten und zwei Suiten erweitert. Das angrenzende Kongresszentrum verfügt über 16 Veranstaltungsräume für bis 1.276 Personen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum hat sich auf Tagungen, Kongresse und Events inhouse und außer Haus spezialisiert hat, wurde mehrfach in den Kategorien „Tagungshotel zum Wohlfühlen“, „Kongress“ und „Event“ ausgezeichnet. Als Ecofit-zertifiziertes Haus wird bei den über 110 Mitarbeitern des Hotels und Veranstaltungszentrums nicht nur der Service, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben.

 

Pressekontakt im Hotel:

BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel

Katja Mannsbart, Assistentin der Geschäftsführung

Ringstraße 17-19, 69168 Wiesloch

Telefon (0 62 22) 582 620, Fax (0 52 22) 582 666,

E-Mail: k.mannsbart@palatin.bestwestern.de

Internet: www.palatin.de

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.


Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301,

Tina Weik -302, Fax (0 61 96) 47 24 78

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen