Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

18.09.2015

Best Western Hotels Deutschland GmbH

Best Western Azubi-Tag 2015

Nachwuchsförderung steht bei der Best Western Hotels Deutschland GmbH hoch im Kurs. Die Hotelgruppe hat Mitte September am Unternehmenssitz in Eschborn zum dritten Mal in Folge einen Azubi-Tag veranstaltet, bei dem Auszubildende aus Best Western Hotels aus ganz Deutschland ein umfangreiches Trainings- und Workshop-Programm erlebten.

Eschborn, 18. September 2015. Auszubildende aus Best Western Hotels aus ganz Deutschland haben beim diesjährigen dritten Azubi-Tag der Gruppe wieder einen umfassenden Seminartag erlebt und konnten einen Blick in die Unternehmenszentrale der Best Western Hotels Deutschland GmbH in Eschborn werfen. Auf dem Workshop-Programm für die Berufsanfänger standen viele Themen rund um die Hotellerie: Was ist eine Marke? Wie ist der Hotelmarkt in Deutschland und international strukturiert? Welche Karriere-Perspektiven bietet die Hotellerie? Neben vielen allgemeinen Informationen erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die wichtigsten Trends und Themen der Hotellerie: Qualitätsmanagement, Elektronische Distribution, Online-Marketing, Kundenbindung und Customer Relationship Management sowie kreative Servicestrategien. Experten der Best Western Servicezentrale referierten über die Themen, die im Anschluss intensiv mit den Auszubildenden diskutiert wurden. Zudem hatten diese die Gelegenheit, einen Blick in die Abteilungen der Best Western Zentrale zu werfen und dort direkt mit Mitarbeitern zu diskutieren und sich gezielt zu informieren. „Wir sind mit verschiedenen Veranstaltungen bestrebt, dem Fachkräftemangel in der Hotellerie zu begegnen. Mit dem Azubi-Tag wollen wir gezielt Berufsanfänger fördern und ihnen die vielfältigen Karriereperspektiven verdeutlichen“, erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH der mit seinem Team rund 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg betreut.

 

Best Western Akademie

Weiterbildung und Personalentwicklung werden bei Best Western großgeschrieben. Alle der mehr als 6.300 Mitarbeiter der individuell geführten Best Western Hotels in Deutschland profitieren von dem Trainingsangebot der eigenen Best Western Akademie. Das Institut vermittelt in über 240 deutschlandweiten Seminaren, Trainings und Lehrgängen pro Jahr und mehr als 150 Online-Schulungen Fach- und Führungswissen in allen Betriebsbereichen des Hotels. „Weiterbildung motiviert die Mitarbeiter und fördert nicht nur den Blick auf den eigenen Arbeitsbereich, sondern auf das gesamte Umfeld und die Branche. Da sich die Hotellerie und die Anforderungen an Mitarbeiter permanent ändern, steht bei uns die Know-how-Vermittlung und die Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung im Vordergrund“, erklärt Best Western Deutschland-Chef Smola. Die Best Western Akademie arbeitet dazu mit renommierten Seminaranbietern sowie internen und externen Trainern zusammen. Neben Seminaren und Lehrgängen zu allen fachlichen Themen werden Diplom-Lehrgänge und Zertifizierungen angeboten, die einen besonderen Karriereschub für Mitarbeiter versprechen. Damit legt die Marke für die persönliche Qualifizierung und permanente Weiterentwicklung der Mitarbeiter eine erfolgversprechende Basis.

 

Best Talents Day für High-Potentials

Seit drei Jahren gibt es zudem ein exklusives Nachwuchsprogramm für High-Potentials innerhalb der Gruppe, bei dem herausragende Talente besonders gefördert werden. Während des so genannten Best Talents Day erhalten ausgewählte Nachwuchskräfte ein Coaching in Sachen Kommunikations- als auch Persönlichkeitstraining unter der Leitung des renommierten Karrieretrainers Peter Traa. „Das Gastgewerbe und die Hotellerie sind einer der wichtigsten Jobmotoren in Deutschland und auch unsere Branche leidet unter Fachkräftemangel. Deshalb setzen wir darauf, motivierte Mitarbeiter zu fördern und an unsere Hotels zu binden“, so Smola. „Es wird weiterhin eine große Herausforderung und branchenübergreifende Aufgabe sein, das Image der Hotellerie als Arbeitsplatz insgesamt zu verbessern sowie die Vorteile und beruflichen Chancen herauszustellen.“

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.


Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301,

Tina Weik -302, Fax (0 61 96) 47 24 78

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen