06.07.2015

Best Western Hotels Deutschland GmbH

Relaunch für Best Western Website

Optimierter Internetauftritt für die Best Western Hotels: Neben einem neuen Design und funktionalen Änderungen ist die Website der Gruppe in Deutschland nun auch responsiv programmiert. Ob Smartphone, Tabletcomputer, Laptop oder Desktop-PC – die Homepage der Best Western Hotels Deutschland passt sich ab sofort automatisch auf die Größe des jeweiligen benutzten Endgerätes des Kunden an.

Eschborn, 6. Juli 2015. Die Best Western Hotels Deutschland haben ihren Internetauftritt überarbeitet und neu gelauncht. Neben einem neuen Design, funktionalen Änderungen sowie einer neu konzipierten und dadurch intuitiveren Buchungsmöglichkeit ist der gesamte Auftritt nun auch im responsiven Webdesign programmiert. Der grafische Aufbau und das Layout der Homepage der Best Western Hotels passen sich damit selbstständig an die Anforderungen des jeweils genutzten Geräts an, mit dem diese betrachtet wird. „Die Größe und Auflösung der Displays auf Laptops, Desktop-PCs, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern und Fernsehgeräten variieren erheblich. Das Erscheinungsbild und die Bedienung einer Website sind demzufolge stark abhängig vom Endgerät. Deshalb haben wir unsere Homepage jetzt so variabel konzipiert, dass immer eine optimale Darstellung automatisch auf allen Geräten gewährleistet ist. Eine starre Gestaltung einer Website, die lediglich ihre Größe ändert, gehört damit der Vergangenheit an“, erklärt Carmen Dücker, Stellvertretende Geschäftsführerin bei Best Western Hotels Deutschland, die unter anderem den Bereich E-Commerce und Internet verantwortet. Einzelne Elemente wie Navigation, Bilder oder Texte werden auf der neuen deutschen Homepage der Best Western Hotels automatisch so angeordnet, dass diese je nach Größe des Endgeräts zum Beispiel untereinander verschoben oder alternativ positioniert werden - egal ob ein Kunde kleinere Displays von Smartphones oder Tablets im Quer- oder Hochformat oder Bildschirme eines Desktop-PC oder Laptops nutzt. Best Western setzt damit den nachhaltigen Ausbau und die Optimierung der eigenen Homepage und ihrer Online-Funktionalitäten fort. Mit der neuen responsiven Website hat die Gruppe von 200 privat geführten Hotels einen großen Schritt realisiert, die deutsche Homepage noch benutzerfreundlicher zu machen und sie für die Anforderungen der Zukunft auszurüsten. Außerdem entsprechen die Neuerungen der langfristigen Strategie der Best Western Hotels, den Eigenvertrieb konsequent weiter zu stärken.

Responsive Webdesign statt mobiler Homepage

Bisher hat die Hotelgruppe ihren Kunden eine mobile Homepage zur Verfügung gestellt, die so gestaltet war, dass sie auf mobilen Endgeräten nutzbar ist. Neben der Desktop-Version als normale Ansicht der Website bestand damit ein zusätzliches Template für mobile Endgeräte. Der wesentliche Unterschied zum nun neuen responsiven Design besteht darin, dass es nicht eine Desktop- und eine mobile Version der Homepage gibt, sondern dass ein und dieselbe Homepage voll flexibel angezeigt werden kann. Dank responsivem Webdesign passt sich das Layout der Homepage automatisch an die jeweilige Breite des Browser-Fensters an.

Neue Funktionen vereinfachen die Buchung

Mit im Gepäck hat die neue Website nicht nur ihr für alle Endgeräte angepasstes Design, sondern auch verbesserte Funktionen: Durch große Bilder werden die Best Western Hotels und Themen der Gruppe nun noch deutlicher dargestellt. Mit einem Klick auf „Weitere Informationen“ innerhalb der Hotelsuche öffnen sich unter anderem Piktogramme, die Auskunft geben über Annehmlichkeiten wie etwa Parkplätze, Ausstattung des Wellnessbereichs oder Freizeitmöglichkeiten. Der Fokus im überarbeiteten Buchungsprozess liegt auf detaillierteren und einfacher einzusehenden Informationen zu Zimmern und Raten: Nach der Auswahl des Reisezeitraums werden nun alle verfügbaren Zimmerkategorien in einem Hotel untereinander mit Bildbeispiel sowie den zugehörigen Raten und Bedingungen angezeigt. Außerdem können während des Buchungsprozesses auch weiterhin zusätzliche kostenfreie und kostenpflichtige Leistungen wie beispielsweise eine Flasche Sekt, Halbpension oder ein Garagenstellplatz flexibel ausgewählt werden.

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301, Fax (0 61 96) 47 24 78