13.05.2015

BEST WESTERN Bierkulturhotel Schwanen, Ehingen

Best Western Bierkulturhotel renoviert für seine Gäste

Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen hat in die Umgestaltung der Gaststube seiner Brauerei und Gastwirtschaft Zum Schwanen investiert. Als frischgebackener Biersommelier empfängt Geschäftsführer Michael Miller seine Gäste zum Essen nun in modernem Erscheinungsbild – passend zum ausgefallenen Designkonzept des Hotels.

Ehingen, 13. Mai 2015. Um den Spagat zwischen modernem Designhotel und historischem Gasthof stimmiger zu verbinden, hat das Best Western Bierkulturhotel Schwanen investiert: Die Handschrift des Vier-Sterne-Hotels ist jetzt auch in der Gaststube zu finden. So steht das Thema Bier nach der Modernisierungsmaßnahme nun noch stärker im Vordergrund und wurde modern in Szene gesetzt. Die Holzvertäfelung aus dem Jahr 1952 ist überarbeitet und mit frischem Wandanstrich und eingelassenen Brauerei-Bildern auf den Stand der Zeit gebracht worden. Dekorationselemente in zartem Grün ergänzen das neue Erscheinungsbild. „Mit viel Engagement und Eigenleistung bieten wir unseren Gästen nach der Renovierung nun noch mehr Wohlfühlkomfort in neuem Gewand. Weitere kleine Renovierungen folgen im Laufe des Jahres“, verrät Michael Miller, Geschäftsführer des Best Western Bierkulturhotel Schwanen. Er selbst hat sich in den vergangenen Monaten ganz intensiv weitergebildet und seine Kompetenzen ausgebaut: Der diplomierte Braumeister ist nun auch als geprüfter Biersommelier der erste Ansprechpartner des Hauses, wenn es um die Feinheiten und Geheimnisse des Gerstensaftes geht. „Die Sensorik ist die Basis einer wertigen Bierbeschreibung, und genau hier setzt der Sommelier an. Mit meiner Fortbildung kann ich nun noch deutlicher mein Konzept der Bierkarte kommunizieren“, so Miller.

Die Prüfung zum Biersommelier ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Insgesamt zwei schriftliche Prüfungen zu den Themen Bierherstellung, Zapftechnik, Bierstile und Welt der Bieraromen sind Bestandteil, ebenso wie eine mündliche Prüfung zu Verkaufsgesprächen, Bierempfehlung, Bierherstellung und Bierstilen. Schließlich muss die Prüfungskommission noch mit den beiden Verkostungsprüfungen „Bierstile erkennen“ und „Bieraromen erkennen“ sowie einer Konzepterarbeitung zum Erstellen einer Bierkarte und eines Bierevents überzeugt werden. „Das wichtigste war für mich, meine sensorischen Fähigkeiten zu erweitern und meinen Gästen noch bessere Bier-Empfehlungen zu geben. Denn mit zwei Braumeistern, einem Biersommelier und über 40 Craftbieren im Ausschank sind wir für Bierliebhaber die perfekte Anlaufstelle für eine Bierreise“, sagt Miller.

Bierkulturhotel in Ehingen

Ganz im Zeichen der berühmten traditionellen, schwäbischen Gastlichkeit entstand das Best Western Bierkulturhotel Schwanen im Zentrum der Altstadt Ehingens. Seit März 2012 empfängt das 50-Zimmer-Haus seine Gäste. Eigentümer ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits erfolgreich in fünfter Generation den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und als Familienunternehmen betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der langjährigen Gastgeberphilosophie. Eine ganze Palette von eigenen Biervarianten steht Gästen zur Auswahl: Neben den Klassikern wie Export, Pils oder Zwickel gibt es jeden Monat eine andere saisonale Spezialität. Bis zu 19 verschiedene Biere kommen so übers Jahr auf den Tresen. Im Restaurant werden passend zum Bier Spezialitäten der Schwäbischen Küche serviert.

BEST WESTERN Bierkulturhotel Schwanen

Michael Miller, Geschäftsführer

Schwanengasse 18/20, 89584 Ehingen

Tel.: +49 (0)7391 77 0 85-0, Fax: +49 (0)7391 77 0 85-77

E-Mail: info@bierkulturhotel-ehingen.bestwestern.de

Internet: www.bierkulturhotel-ehingen.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -301,

Manuela Töpfer -303, Fax (0 61 96) 47 24 78