Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

07.11.2013

BEST WESTERN PREMIER Hotel Rebstock, Würzburg

Ein Stern für KUNO 1408

Das erst im September eröffnete Feinschmeckerrestaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Würzburg, 7. November 2013. Sterneregen in Würzburg - die Freude im Küchenteam von Benedikt Faust ist riesig. Nach drei Diamanten im Varta-Führer und vier Kochmützen im Bertelsmann Guide hat der renommierte Guide Michelin das Restaurant KUNO 1408 im Best Western Premier Hotel Rebstock mit einem Stern ausgezeichnet.

 

Das KUNO 1408 ist damit eines von zwei Restaurants in Würzburg, das seit Erscheinen des Guide Michelin im Jahr 1926 mit dieser unter Köchen äußerst begehrten Auszeichnung bedacht wird. Nach dem Michelin-Führer bedeutet ein Stern: „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“.

 

„Dieser Stern bestätigt uns in unserem Konzept, traditionelle fränkische Gerichte zu dekonstruieren und neu zu interpretieren. Mein 15-köpfiges Küchenteams und ich freuen uns riesig über diese Auszeichnung für unsere liebevolle Arbeit“, so Küchenchef Benedikt Faust. Seit April 2013 haben Benedikt und seine Ehefrau Sabrina Faust, die sich persönlich um die Gäste im KUNO 1408 kümmert, ihre Teams auf die Eröffnung des Restaurants Anfang September vorbereitet. Insgesamt waren der Neugestaltung der Restaurants und der Küche über zwei Jahre Planung unter der Mitwirkung des erfahrenen Gastronomieberaters Pierre Nierhaus und aller Mitarbeiter vorangegangen, bevor die Ideen in einer dreiwöchigen Umbauphase im August umgesetzt werden konnten.

 

„Nach der langen Planungsphase, dem aufwändigen, anspruchsvollen Umbau und der Investition von 1,1 Million Euro motiviert uns diese Auszeichnung enorm“ freut sich Hotelchef Christoph Unckell, dessen Restaurant sich nun zu den 200 besten in Deutschland zählen darf.

 

KUNO 1408

Der Name KUNO 1408 erinnert an den ersten Besitzer des Traditionshauses und die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1408.

 

Benedikt Faust

Der renommierte Benedikt Faust leitet als Küchenchef seit April die Küche des Vier-Sterne-Traditionshotels und führt das 15-köpfige Küchenteam. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren, unter anderem im Hotel Anker, Marktheidenfeld, in den Schweizer Stuben, im Strandhörn auf Sylt und bei Juan Amador im Schloßhotel Weyberhöfe, erhielt Faust 2007 seinen ersten Michelin-Stern als Küchenchef im Romantik Hotel zum Stern in Bad Hersfeld. Diesen konnte er im Hotel Hanseatic auf Rügen, in dem er seit März 2011 arbeitete, bestätigen. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen Gault Millau-Punkte, Aral-Bestecke und Bertelsmann-Hauben. 2010 lobte ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung als „Entdeckung des Jahres“.

 

Dekonstruierte fränkische Gerichte

Auf der Speisekarte finden sich traditionell fränkische Gerichte aus regionalen Produkten wieder, die komplett „dekonstruiert“ und völlig neu interpretiert werden. Die minimalistische Speisekarte gibt oftmals nur die Zutaten seiner Kreationen preis, ohne viel Schnörkel zu machen: So finden sich der fränkische Klassiker „Kesselfleisch dekonstruiert“ mit Leberknödel, Blutwurst, Backe, Kopf und Rübengemüse genauso wie „Reh mal 3 – Rücken, Schinken, Gulaschsud“ mit Pilz, Rosine, Gewürzkuchen, Kirsche und Rosenkohl. „Ich will unsere Gäste kulinarisch überraschen und ihnen von Speisen, die sie kennen, Geschmackserlebnisse vermitteln und die sie im KUNO 1408 neu entdecken können“, so Faust.

 

Über 600 Jahre Tradition

Das Best Western Premier Hotel Rebstock liegt als eine der ältesten Herbergen Deutschlands zwischen Weinbergen und kulturellen Baudenkmälern in der Würzburger Innenstadt. Es verfügt über 70 Zimmer und ist seit 1408 als Gasthaus bekannt. Die Fußgängerzone, Residenz, der Dom, das Museum am Dom, die alte Mainbrücke und viele andere Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß zu erreichen.

 

Pressekontakt im Hotel:

BEST WESTERN PREMIER Hotel Rebstock

Christoph Unckell, Inhaber

Neubaustraße 7, 97070 Würzburg

Tel. (0 931) 30 93 -0, Fax (0 931) 30 93 -100

E-Mail: info@rebstock.bestwestern.de

Internet: www.restaurant-kuno.de

 

 

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/bildmaterial/

 

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit über 20 Millionen Mitgliedern.

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31, Fax (0 61 96) 47 24 78 

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen