11.05.2023

Best Western Plus Hotel Alpenhof, Oberstdorf

Frauenpower: Neue Doppelspitze im Best Western Plus Hotel Alpenhof

Ein Generationswechsel mit doppelter Frauenpower: Das Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf wird fortan gemeinsam von Christine Riegert (37) und Lisa Hafendörfer (31) als Geschäftsführerinnen-Duo geleitet. Im Fokus der beiden Cousinen, die die Betriebsleitung des Vier-Sterne-Superior-Hotels von Regina Riegert nun in dritter Generation übernehmen, stehen unter anderem der weiterhin hohe Komfort für die Gäste, der herzliche, familiäre Service sowie Investitionen in Digitalisierung und Human Resources.

Das folgende Pressebild und weitere stehen für Sie zum Download und auf Anfrage zur Verfügung:

Bildunterschrift: Generationswechsel und doppelte Frauenpower im Best Western Plus Hotel Alpenhof (v.l.): Seit April 2023 führen die Cousinen Christine Riegert (37) und Lisa Hafendörfer (31) gemeinsam das Vier-Sterne-Superior-Ferienhotel in Oberstdorf im Allgäu.

Oberstdorf, 11. Mai 2023.
Doppelte Frauenpower an der Spitze des Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf: Christine Riegert, seit 2011 Assistentin der Geschäftsleitung, und Lisa Hafendörfer, bislang Direktorin im Best Western Queens Hotel in Pforzheim, führen das Vier-Sterne-Superior-Hotel seit April gemeinsam zu gleichen Teilen als Geschäftsführerinnen-Duo. Die bisherige Geschäftsführerin Regina Riegert genießt nach nunmehr 51 Berufsjahren ihren Ruhestand und übergibt somit den Staffelstab für den Betrieb im Allgäu an die nunmehr dritte Familiengeneration: ihre Tochter Christine Riegert sowie ihre Nichte Lisa Hafendörfer, geborene Suedes. Die beiden Cousinen der erfolgreichen Hoteliersfamilie Suedes-Riegert freuen sich über die neue Doppelspitze und ihre Aufgaben: So haben sie sich auf die Fahnen geschrieben, das renommierte Ferienhotel in Oberstdorf gemeinsam auf einem hohen qualitativen Standard für hochwertigen Urlaub zu halten, weiterhin familiäre und herzliche Gastgeber zu sein und aktuelle Herausforderungen der Branche, wie etwa Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Mitarbeiterpflege in den Fokus zu stellen und voranzutreiben. „Ich gratuliere meiner Tochter Christine und meiner Nichte Lisa Hafendörfer ganz herzlich zu ihren neuen Rollen als gleichwertige Geschäftsführerinnen des Best Western Plus Hotel Alpenhof. Ich bin sehr stolz auf unsere nächste Familiengeneration und ganz sicher, dass sie die Zukunft unseres Hotels gemeinsam verantwortungsvoll, engagiert und motiviert gestalten werden“, sagt die bisherige Geschäftsführerin Regina Riegert.

„Ich freue mich sehr, diese neue Verantwortung gemeinsam mit meiner Cousine zu übernehmen und neue Projekte anzugehen. Mit unserer Doppelspitze kommen auch unsere beiden Familien aus Pforzheim hier in Oberstdorf wieder näher zusammen“, sagt Christine Riegert, die ihre Mutter im Familienbetrieb bereits seit 2011 als Assistentin der Geschäftsführung unterstützt hat. Lisa Hafendörfer ergänzt: „Christine und ich sind beide selbst Mütter, die Familienleben und die Leidenschaft für Hotellerie vereinen wollen. Mit der geteilten Führung des Alpenhofs haben wir ausreichend Zeit für beide Seiten und gehen gleichzeitig unsere neue Herausforderung sowie alle Pläne und Projekte für den Hotel-Familienbetrieb doppelt stark an.“

Christine Riegert war seit 2011 als Assistentin der Geschäftsführung im Best Western Plus Hotel Alpenhof schon in der Führungsebene tätig. Zuvor hat die heute 37-Jährige eine Ausbildung zur Köchin im Sport- und Kurhotel Sonnenalp erfolgreich absolviert, anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Hotel- und Gastronomiemanagement an der Dualen Hochschule in Ravensburg in Kooperation mit dem Vier-Sterne-Superior Ringhotel Krone am Bodensee abgeschlossen und ein Jahr Auslandserfahrung in den USA, im Sonnenalp Resort in Vail/Colorado, in den Bereichen Front Office, Reservations, Guest Relations sowie Sales und Marketing gesammelt. Von 2015 bis 2017 hat sie ein Masterstudium an der Hochschule Kempten in den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Unternehmertum und Leadership erfolgreich absolviert.

Lisa Hafendörfer, geborene Suedes, hat ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der renommierten Schweizer Universität Glion von 2011 bis 2015 absolviert und ihre internationale Hotel-Expertise in den darauffolgenden Jahren im Ausland in Häusern wie dem Ritz-Carlton „Hotel Arts“ in Barcelona, dem Radisson „Plaza Resort Tahiti“ und dem Upper East Side Boutique-Hotel „The Lowell“ in New York City erweitert. Im Jahre 2018 kehrte die heute 31-Jährige zurück in den Familienbetrieb nach Pforzheim und unterstützte seither ihre Eltern bei der Geschäftsleitung zweier Betriebe, dem Best Western Queens Hotel und dem Hotel Krone in Pforzheim-Niefern.

Eine Hoteliersfamilie mit Tradition in Oberstdorf und Pforzheim
Seit Dezember 1999 führte Regina Riegert, geborene Suedes, als Geschäftsführerin in zweiter Generation das heutige Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf. Währenddessen ist das Hotel Krone der Familie Suedes in Niefern bei Pforzheim, das Regina Riegert zuvor 20 Jahre leitete, schon seit mehr als 120 Jahren im Familienbetrieb. Es wird heute von Alfred Suedes jun., dem Bruder von Regina Riegert, und seiner Frau Elke Suedes geführt – ebenso wie das Best Western Queens Hotel Pforzheim-Niefern. Die ursprünglich badische Hoteliers-Familie Suedes-Riegert und damit die Eltern von Regina Riegert hatten in den 1980er Jahren ihren Lebensmittelpunkt ins Allgäu verlegt und dort im Februar 1980 das Garni-Hotel Auenhof mit Hallenbad und Tiefgarage neu erbaut und eröffnet, nur wenige Meter entfernt vom heutigen Alpenhof. Während ab dem Jahre 1984 das Hotel Krone in Niefern bei Pforzheim um einen Neubau erweitert und im Anschluss 1989 komplett entkernt und saniert wurde, hat das elterliche Ehepaar Margarete und Alfred Suedes sen. ein Jahrzehnt später den Alpenhof in Oberstdorf, übrigens ein ehemaliges Sommerdomizil des Hauses Thurn und Taxis, neu gebaut und an Weihnachten 1999 eröffnet. Seit Ende 2012 gehört das 74-Zimmer-Haus als Best Western Plus Hotel Alpenhof der BWH Hotel Group Central Europe und ihrer international bekannten Marke Best Western an.

Oberstdorfer Ferienhotel in Traumlage
Das Best Western Plus Hotel Alpenhof bietet heute mitsamt der Dependance Auenhof 74 Zimmer, Suiten und Studios für die Gäste und dazu einen freien Blick auf die Oberstdorfer Täler und Berge. Im Panorama-Restaurant mit Wintergarten und Südterrasse werden vorwiegend Gerichte aus heimischen Produkten angeboten. Eine Hotelbar sowie ein Kaminzimmer mit Bibliothek und Internetecke sorgen für weitere Abwechslung. Entspannung im Urlaub bietet die 500 Quadratmeter große Wellnesslandschaft mit Panoramaschwimmbad, Finnischer Sauna, Sanarium, Dampfsauna, Infrarotkabine, Ruheräumen, Fitnessbereich, Kübeldusche im Freien, windgeschützter Sonnenterrasse und Liegewiese mit Blick auf die Bergwelt. Wohltuende Verwöhnbäder und Packungen in der Softpackliege, klassische Massagen, sowie Hot-Stone- und Kräuterstempel-Massagen, erhalten die Gäste in der Kosmetik- und Massageabteilung des Hauses. Das Hotel liegt ideal im Skigebiet Oberstdorf mit direkter Nähe zum Fell- und Nebelhorn. In den Sommermonaten bietet die Gegend unzählige Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Bergtouren und aktive Rad-Erlebnisse.

Best Western Plus Hotel Alpenhof

Lisa Hafendörfer & Christine Riegert, Geschäftsführerinnen

Fellhornstraße 36, 87561 Oberstdorf

E-Mail: info@alpenhof-oberstdorf.de

Web: www.alpenhof-oberstdorf.de

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resortsmit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine Hotelmarke innerhalb der BWH Hotel Group, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de