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05.09.2022

BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn / Hotelbird GmbH, München

Digitalisierung der Guest Journey: Neue Partnerschaft BWH und Hotelbird

In Zusammenarbeit mit der Hotelbird GmbH aus München geht die BWH Hotel Group Central Europe künftig einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie. Über eine zentrale Partnerschaft und die Software-Lösung des Münchener Unternehmens erhalten die individuellen Hotels der Gruppe Unterstützung bei allen digitalisierten Prozessen rund um Check-in und Check-out der Gäste. Dies sorgt in den Hotels für eine schlankere Kostenstruktur und unterstützt die optimierte Nutzung von Personal-Ressourcen. Darüber hinaus bringt die Hotelbird-Plattform mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit für die Gäste mit sich und erfüllt deren heutige Anforderungen nach smarten und digitalen Lösungen auf Reisen.

 

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift:

Startschuss für eine neue Partnerschaft: In Zusammenarbeit mit dem Münchener Unternehmen Hotelbird geht die BWH Hotel Group Central Europe GmbH einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie und unterstützt ihre individuellen Hotels bei der Optimierung aller Prozesse rund um Check-in und Check-out. Im Bild die Hotelbird-Lösung im Best Western Hotel Arabellapark in München. (Photocredit: Hotelbird)



Eschborn/München, 5. September 2022.
Ausbau von Digitalisierung in Zeiten von Mitarbeitermangel und neuen Kundenanforderungen: In Zusammenarbeit mit dem Münchener Unternehmen Hotelbird geht die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn, einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie und unterstützt ihre individuellen Hotels bei der Optimierung aller Prozesse rund um Check-in und Check-out. Die moderne Hotel-Software-Lösung von Hotelbird ermöglicht es den Hotels und Mitarbeitern der Gruppe, ihre Ressourcen besser zu nutzen und nachhaltig Kosten zu reduzieren. Zudem bringt die Hotelbird-Plattform mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit für die Gäste und ihre heutigen Anforderungen nach smarten, kontaktlosen Lösungen mit sich – von der Anmeldung über die Türöffnung bis hin zur Bezahlung. Künftig können Kunden der BWH Hotel Group, zu der Häuser der Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group gehören, innerhalb der „Digital Customer Journey“ in den teilnehmenden Häusern per Laptop, Smartphone oder Terminal den unkomplizierten digitalen Check-in und Check-out nutzen, ebenso werden Ausfüllen und Speichern des Meldescheins digital erledigt und auch Bezahlvorgänge laufen mobil und sicher ab. Das Öffnen der Zimmertür geschieht abhängig vom Schließsystem vor Ort per digitalem Schlüssel auf dem Smartphone oder QR-Code als Zimmerkarte. Zudem kann über die Hotelbird-Plattform die digitale Gästemappe des Hotels mit aktuellen Informationen und zusätzlichen Angeboten hinterlegt werden. Zum Start der Kooperation nutzen bereits mehr als 30 Hotels der BWH Hotel Group Central Europe die zentrale Partnerschaft, deren Roll-out auch für die gesamte Region des Unternehmens vorgesehen ist.
 
„Mit der Hotelbird-Partnerschaft gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie und unterstützen unsere Hotels dabei, Umsätze und Prozesse trotz Personalmangels optimiert und gut abzuwickeln“, sagt Carmen Dücker. Die Geschäftsführerin der BWH Hotel Group Central Europe GmbH ist unter anderem für die Bereiche Marketing, Sales, Distribution und Reservierung verantwortlich und betreut den Schwerpunkt Digitalisierung im Unternehmen. „Die Abläufe rund um den Check-in und Check-out der Gäste bieten großes Potential für eine schnell umzusetzende Digitalisierung und nachhaltige Kostenreduktion. Über die moderne Software-Lösung von Hotelbird und zentral verhandelte Konditionen entlasten wir unsere Hotels bei allen Prozessen rund um die digitale Gastreise.“ Gleichzeitig wird der Einsatz der Software auch den aktuellen Anforderungen von Reisenden gerecht, so Dücker: „Sowohl bei Geschäfts- und Privatreisenden als auch im zunehmenden Segment der Longstay-Gäste, für die wir mittlerweile übrigens schon mehr als 80 Häuser mit entsprechender Ausstattung im Portfolio haben, sind heute mobile, kontaktlose und zugleich flexible und sichere Prozesse in Hotels gefordert. Vor allem bei Langzeitaufenthalten ist eine intelligente Automatisierung gefragt – denn der Gast hat sich bewusst darauf eingestellt, für sich zu sein und sich selbst zu versorgen. All diese Kundenbedürfnisse können wir und unsere Hotels nun künftig noch besser und smarter erfüllen. So ist mit der Hotelbird-Plattform beispielsweise der Check-in über verschiedene Kanäle – Laptop, Smartphone, Tablet oder Terminal – bereits während der Anreise möglich, es gibt keine Wartezeiten an der Rezeption, und am Abreisetag wird schnell am Terminal bezahlt oder mobil ausgecheckt.“
 
„Wir freuen uns, dass sich die BWH Hotel Group Central Europe mit ihrer globalen Markenbekanntheit für unsere Kernkompetenz und für uns als einen Digitalisierungspartner für den Online-Check-in und -Check-out entschieden hat“, sagt Juan Sanmiguel, Gründer und CEO von Hotelbird. „Aufgrund der breiten Infrastruktur mit mehreren PMS-, Payment- und Schließsystemherstellern ist es unserem Unternehmen möglich, flexible Lösungen zu bieten und unterschiedlichste Systeme in einzelnen Hotels zu verbinden. Wir können damit den Partnerhotels alle digitalen Services über eine eigene API zur Verfügung stellen und eine digitale nahtlose Gastreise garantieren.“

 

Startschuss für eine neue Partnerschaft: In Zusammenarbeit mit dem Münchener Unternehmen Hotelbird geht die BWH Hotel Group Central Europe GmbH einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie und unterstützt ihre individuellen Hotels bei der Optimierung aller Prozesse rund um Check-in und Check-out. Im Bild die Hotelbird-Lösung im Best Western Hotel Arabellapark in München. (Photocredit: Hotelbird) 


Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

 


 

Pressekontakte:

 

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications

Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland

Tel. +49 (61 96) 47 24 -301, Fax +49 (61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de

Internet: www.bwhhotelgroup.de www.bestwestern.de/presse

 

Pressekontakt Hotelbird GmbH:

Roberto La Pietra

hotelbird@wilde.de

Wilde & Partner Communications GmbH

Franziskanerstraße 14, 81669 München/Germany

Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 45, Fax +49 (0)89 – 17 91 90 – 99

www.wilde.de

 

Über Hotelbird:

Das 2015 gegründete Technologieunternehmen Hotelbird GmbH ist Marktführer in Deutschland im Bereich digitale Check-in/-out Services und verfolgt eine klare Mission: Die Kerntechnologie für eine nahtlose, digitale Gastreise zu bieten um den operativen Erfolg von Gastgebern zu steigern. Hotelbird arbeitet mit führenden Hotelketten in Europa zusammen wie Amano Hotels, Falkensteiner Hotels, Gorgeous Smiling Hotels, Smartments, Koncept Hotels, Lindner Hotels oder MEININGER Hotels. Alle nötigen Formalitäten, angefangen vom Check-in inklusive des digitalen Meldescheines über den digitalen Zimmerschlüssel bis hin zu Bezahlung und Check-out können einfach über eine Software abgewickelt werden. Hotelgäste genießen mehr Freiheit durch ein komfortables und digitales Hotelerlebnis. Gleichzeitig sparen Hotels mit der smarten Technologie Zeit und Kosten und entlasten ihre Mitarbeiter an der Rezeption. Hotelbird hat seinen Sitz in München und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter.

 

 

Über BWH Hotel Group:

 

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.
 
Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.
 
Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 48 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

Kontakt

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de
Internet: www.bwhhotelgroup.de
www.bestwestern.de/presse

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