08.03.2022

BWH Hotel Group Central Europe

Neues Best Western Hotel in Augsburg

Best Western kommt ins bayerische Augsburg: Mit dem Best Western Hotel Augusta in zentraler Innenstadtlage erweitert die BWH Hotel Group Central Europe ihr Portfolio. Vom 1. April 2022 an geht das 111-Zimmer-Hotel mit der Marke Best Western an den Start und profitiert somit von der Markenstärke und Vertriebspower der Hotelgruppe.

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Das Hotel Augusta in Augsburg bietet 111 moderne großzügige Zimmer in zentraler Innenstadtlage und kommt zum 1. April 2022 zur Marke Best Western.

Eschborn/Augsburg, 8. März 2022.
Die BWH Hotel Group Central Europe erhält weiteren Zuwachs: Das individuell geführte Hotel Augusta in Augsburg entscheidet sich für Best Western als Markenpartner und ergänzt damit das Portfolio der internationalen Kooperation unabhängiger Hotels in Deutschland. „Mit dem neuen Best Western Hotel Augusta in Augsburg, das von April an zu unserer Gruppe gehören wird, sichern wir einen weiteren wichtigen Standort in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts wieder in der bayerischen Metropole vertreten sind. Das Best Western Hotel Augusta mit seinen 111 großzügigen Zimmern, zentraler Innenstadtlage und modernen Tagungsmöglichkeiten bietet uns exzellente Voraussetzungen, sowohl Privat- als auch Geschäftsreisende anzusprechen und unseren Neuzugang optimal zu vermarkten“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotel Group Central Europe. Das künftige Best Western Hotel Augusta profitiert als Teil der weltweiten Best Western-Familie von allen Vertriebs- und Marketingleistungen der globalen Hotelgruppe. Dazu gehören neben zentralen Vermarktungsmöglichkeiten und globalen Partnerschaften auch der starke Eigenvertrieb über die Webseite bestwestern.de sowie das internationale Treueprogramm Best Western Rewards, das weltweit mehr als 48 Millionen Mitglieder zählt.

Eigentümer des Hotels ist die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG aus Augsburg, zu deren Portfolio eine weitere Hotelimmobilie in Leipzig gehört, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich als Best Western Hotel Leipzig City Center betrieben wird. In Augsburg führt Direktorin Anja Lurz das Haus auch weiterhin. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere bestehende Partnerschaft und gute Zusammenarbeit mit der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG um ein weiteres Hotel ergänzen können, das sich mit der Marke Best Western international aufstellen möchte“, sagt Alexander Teichert, der als Director Hotel Development bei der BWH Hotel Group Central Europe verantwortlich für das neue Projekt in der bayerisch-schwäbischen Metropole ist. Dr. Ralf Walter, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, sagt: „Durch die sehr positiven Erfahrungen bei unserem Best Western Hotel Leipzig City Center sind wir überzeugt, mit Best Western den idealen Partner gefunden zu haben, um die Vorteile eines Privathotels einerseits und eines Markenhotels andererseits zu verbinden.“

Zentrale Lage in der Heimatstadt der Puppenkiste
Das Best Western Hotel Augusta heißt Leisure- und Geschäftsreisende im Herzen der historisch und wirtschaftlich bedeutsamen Stadt Augsburg direkt an der Fußgängerzone willkommen. Die 111 Zimmer sind wie auch der Rest des Hauses in den vergangenen Jahren kontinuierlich umgebaut, klimatisiert und modernisiert worden. Heute empfangen sie Reisende in hellem, offenem Ambiente und mit zeitgenössischem Design. Mit ihrer überdurchschnittlichen Größe eigenen sie sich optimal für einen Aufenthalt mit Kindern oder für Geschäftsreisende, die mehr Platz zu schätzen wissen. Je nach Kategorie punkten sie zusätzlich mit besonders ruhiger Lage und einer einladenden Sitzecke. Weiterhin erwarten Gäste im Best Western Hotel Augusta ein renoviertes, neugestaltetes Frühstücksrestaurant sowie eine Lobbybar. Fünf Tagungsräume mit Tageslicht, alle verdunkelbar und klimatisiert, mit einer Größe zwischen 30 und 100 Quadratmetern stehen für Meetings und Events zur Verfügung und fassen insgesamt bis zu 90 Personen. Die Stadt Augsburg ist nicht nur das wirtschaftliche Zentrum von Bayerisch-Schwaben und damit als Geschäfts- und Messestandort interessant. Die mehr als 2.000 Jahre alte Renaissancestadt bietet auch für einen Städtetrip eine große kulturelle Vielfalt und reiche Geschichte, ist 2019 für ihr Wassermanagement als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet worden und bei Klein und Groß als Heimatstadt der Augsburger Puppenkiste bekannt.

Über die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG

Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg, ist eine unternehmerisch agierende Firmengruppe, die mittel- und langfristig in Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen sowie in Immobilienprojekte für den Eigenbestand und Projektentwicklungen investiert. Die mit hohem Eigenkapital ausgestattete, familiengeführte Firmengruppe verfügt über umfassende Kompetenz auf dem Gebiet des Aufbaus, der Führung und der Weiterentwicklung von Firmen unterschiedlicher Größenordnung und deckt im Immobilienbereich die gesamte Wertschöpfungskette für Neubau- und Bestandsprojekte ab. Die Firmengruppe beschäftigt ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist im gesamten D-A-CH-Gebiet sowie in Italien tätig. www.walterag.de

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 48 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de