12.01.2022

Hotel Haarhuis, WorldHotels Crafted Collection, Arnhem, Niederlande

INTERVIEW: Hyperlokales, grünes Restaurant-Konzept für Locals

Arnhem, Niederlande, Januar 2022. Das Hotel Haarhuis in Arnheim hat gerade sein neues Restaurant LOCALS in Zusammenarbeit mit dem berühmten niederländischen Koch Niven Kunz eröffnet. Das Besondere: Alles ist komplett lokal ausgerichtet und das Gemüse steht im Mittelpunkt. Dafür hat das Restaurant sogar eigene vertikale Gärten eingerichtet, in denen direkt vor Ort Kräuter, Salat und Gemüse angebaut werden – lokaler geht es nicht. General Manager Wouter Dekker gibt im Interview einen Einblick in den Trend zu nachhaltigen, lokalen Produkten und in das innovative Konzept des Restaurants.

Folgende Pressebilder stehen für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Innovatives Konzept im Hotel Haarhuis in Arnheim: General Manager Wouter Dekker spricht über den Trend zu nachhaltigen, lokalen Produkten und die Philosophie des Restaurants, die sich rund um das Gemüse dreht.

Guten Morgen Wouter, ich freue mich, mit Ihnen über Ihr brandneues Konzeptrestaurant LOCALS sprechen zu können, dessen Eröffnung ein großer Erfolg war! Könnten wir damit beginnen, warum Sie sich entschieden haben, die Eröffnung trotz der pandemiebedingten Herausforderungen voranzutreiben?
Wouter Dekker: Nun, wir waren nicht nur der Meinung, dass die Gäste ein Restaurant wie das LOCALS in Arnheim suchen, sondern wir wollten den Menschen vor Ort auch mal wieder etwas Positives und Spannendes bieten. Ich glaube, das ist uns gelungen.

Wie fügt sich das LOCALS-Konzept in die Identität bzw. Philosophie des Hotel Haarhuis als Ganzes ein?
Wouter Dekker: Bei unserem allgemeinen Ansatz geht es um Gemeinschaft und Gastfreundschaft, aber wir wollten nicht, dass das Restaurant in dem Sinne in das Hotel „passt“. Wir wollten unsere eigene Identität schaffen, damit Einheimische uns besuchen, und das geht am besten, wenn man nicht zu viel in das Hotel integriert. Wir wollten etwas anderes. Das Hotel Haarhuis hat klassische Elemente, und das LOCALS konzentriert sich auf die Zukunft und die Art und Weise, wie Essen in Zukunft zubereitet wird. Wir wollten ausdrücklich anders sein, um ein separates Outlet anzubieten.

Wie sieht der typische LOCALS-Besucher aus? Wen spricht das Konzept an?
Wouter Dekker: Unser Ziel ist es, dass das Restaurant-Publikum zu 90 Prozent aus Einheimischen besteht. Wir wollen diejenigen überraschen, die in Arnheim und Umgebung leben; lokale Produkte für Locals, diejenigen, die die örtlichen Erzeuger kennen und die Produkte aus der Umgebung zu schätzen wissen.

Was ist der Schwerpunkt des Restaurants?
Wouter Dekker: Der Schwerpunkt liegt auf Gemüse. Wir bieten auch Fleisch und Fisch an, aber im Gegensatz zur klassischen Komposition eines Gerichts werden Letztere um den Hauptbestandteil Gemüse herum eingebaut. Unsere Speisen werden mit Kräutern, Salaten und Gemüse aus unserem eigenen vertikalen Garten im Restaurant serviert und sie basieren auf den Grundlagen der französischen und niederländischen Küche.

Nachhaltige Speisen und die Verwendung lokaler Produkte scheinen immer wichtiger zu werden; wie sehen Sie diesen Trend in naher Zukunft?
Wouter Dekker: Ich glaube, viele Menschen erkennen, dass es keinen Sinn macht, Steaks aus Australien und Argentinien zu kaufen, obwohl wir in unseren eigenen Ländern genügend Rinder haben. Die Menschen wollen lokale Projekte unterstützen und ihr ökologisches Verhalten und Umweltbewusstsein stärken.

Und wie haben Sie Ihr eigenes Konzept dazu entwickelt?
Wouter Dekker: Wir haben mit dem renommierten niederländischen Koch Niven Kunz, einem Sternekoch und Food-Autor, zusammengearbeitet. Er ist als DER Gemüsekoch der Niederlande bekannt und hat die 80/20-Regel mit einem Verhältnis von Gemüse (80) zu Fisch oder Fleisch (20) eingeführt. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Unser Konzept ist, dass wir plant-based Gerichte anbieten, aber wir sind kein vegetarisches oder veganes Restaurant. Wir wollen ein Restaurant für alle sein und eine hervorragende Qualität mit lokal produzierten Lebensmitteln zu sehr erschwinglichen Preisen für alle zugänglich machen.

Haben Sie eine bestimmte Zielgruppe?
Wouter Dekker: Es gibt keine bestimmte Zielgruppe. Wir sprechen eher junge, urbane Menschen an, die sich für gesunde Ernährung interessieren, aber das Restaurant ist für alle Altersgruppen geeignet.

Was bietet das LOCALS Ihrer Meinung nach, was kein anderes Restaurant in Arnhem hat?
Wouter Dekker: Ich glaube, wir haben eine Nische für gutes Essen zu erschwinglichen Preisen besetzt. In Arnheim gibt es eine große Nachfrage nach gehobener Küche, aber man findet entweder hochpreisige Spitzenrestaurants oder Restaurants am anderen Ende der Skala. Wir wollen unseren einheimischen Gästen ein gesundes, zugängliches Fine Dining anbieten.

Was ist Ihr Lieblingsgericht auf der Speisekarte? Und haben Sie irgendwelche Spezialitäten?
Wouter Dekker: Ich mag den Hasselback-Kürbis sehr gerne, ein gegrilltes Kürbisgericht mit einer Honig-Kräuter-Glasur und passender Soße. Es gibt keine Spezialitäten, wir wechseln mit jeder Saison, je nachdem, was in unserer Umgebung produziert wird und was wir anbauen können, wie zum Beispiel frische holländische Erdbeeren im Sommer. Die Speisekarte wechselt jedes Quartal.

Wie persönlich ist dieses Konzept für Sie?
Wouter Dekker: Es ist sehr persönlich. Ich interessiere mich für die Problematik nicht-lokaler Produkte, für die Saisonalität von Lebensmitteln und dafür, wie die Jahreszeiten unsere Gefühle beeinflussen. Meine Frau ist Vegetarierin und pflanzliche Gerichte sind für uns beide wichtig.

Warum ist Arnhem der ideale Standort für lokale Produkte?
Wouter Dekker: Arnhem liegt inmitten des Naturschutzgebiets, so dass wir viele lokale Früchte beziehen und ernten können, unsere eigenen Kräuter und Salate in den vertikalen Gärten des Restaurants anbauen und obendrein mit frischem Wild versorgt werden.

Die vertikalen Gärten des Restaurants sind sehr beeindruckend, erzählen Sie uns mehr darüber!
Wouter Dekker: Wir haben einen Teil des Hotels ausgewählt, der bereits den Charakter eines Gewächshauses hatte, und haben auf dieser Grundlage die Gärten angelegt. Die vertikalen Gärten sind etwa drei Meter hoch und bestehen aus fünf bis sechs Regalen. In den Regalen können wir alle Arten von Kräutern, Salaten, Tomaten, Paprika und Gemüse anbauen, was nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen ästhetisch schönen Raum schafft.

Sind Sie das erste Hotel in den Niederlanden, das über einen vertikalen Garten oder ein Restaurant mit Gewächshaus verfügt?
Wouter Dekker: Ja, ich glaube, wir sind eines der ersten in den Niederlanden. Das QO Amsterdam Hotel bietet in seinem Restaurant Speisen aus seinem Gewächshaus an, ebenso wie das Greenhouse Restaurant in Utrecht und das Restaurant De Kas, und ich freue mich, dass diese Bewegung immer populärer wird.

Und wie geht es weiter?
Wouter Dekker: Wir sind bestrebt, unsere eigenen lokalen Produkte zu erzeugen, und wir werden in Zukunft möglicherweise auch andere Restaurants beliefern.

Das Interview führte Joanna Becker-Birck, Communications Director EMEA bei WorldHotels.

Über WorldHotels Collection:

WorldHotels Collection ist eine Soft Brand innerhalb der BWH Hotel Group mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 47 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.worldhotels.com.

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.
**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de