30.08.2021

BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn

Wachstum mit 2.000 Zimmern seit Coronabeginn

Obwohl die Corona-Pandemie seit mehr als einem Jahr die gesamte Hotelbranche fest im Griff hat, sind erfreulicherweise seit Beginn der Krise im vergangenen Jahr bereits 20 neue Hotels mit mehr als 2.000 Zimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur BWH Hotel Group Central Europe gestoßen.

Neues Hotel in Deutschland: Hotel FREIgeist, Einbeck (BW Signature Collection)

IHIF, Berlin / Eschborn, Deutschland, 30. August 2021.
Die BWH Hotel Group Central Europe, die mit ihren Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und Sure Hotels am diesjährigen International Hospitality Investment Forum IHIF 2021 vom 1. bis 3. September in Berlin teilnimmt, verzeichnet seit der Corona Pandemie ein nachhaltiges Hotelwachstum. „Nach mehr als einem Jahr im Krisenmodus ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen: Die globale Hotellerie hat eine sehr harte Zeit hinter sich und litt wie nie zuvor unter der Pandemie. So beklagenswert die Gesamtsituation in der Hotellerie durch die Pandemie ist, die schwierige Zeit hat auch gezeigt, wie stark unsere Gruppe von Einzelhotels ist und wie wichtig ein gemeinsames Vorgehen und gegenseitige Unterstützung sind. Wir freuen uns, dass sich im vergangenen und in diesem Jahr viele individuelle Hotels in unserer Region unseren Marken angeschlossen, um professionelle Unterstützung und Dienstleistungen einer globalen Markenfamilie zu erhalten", sagt Andreas Westerburg, Head of Development BWH Hotel Group Central Europe GmbH, zu der rund 270 Hotels der Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels und Sure Hotels in zehn Ländern gehören.

Wachstum mit Full und Soft Brands in Deutschland, Österreich und der Schweiz
So haben sich seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr insgesamt 20 neue Hotels mit 2.056 Zimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz für eine Zusammenarbeit mit der BWH Hotel Group Central Europe GmbH entschieden. Knapp zwei Drittel der Neuzugänge seit Anfang 2020, die sich vor allem in Deutschland befinden, haben sich für eine der starken und sichtbaren Full Brand wie Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier entschieden. Sieben Hotels sind mit einem Soft Brand der Gruppe, mit BW Signature Collection und Sure Hotel Collection, gestartet. Bei acht Hotels handelt es sich um Neubauten, die anderen sind bestehende Häuser, die zum Teil umfangreich renoviert und modernisiert wurden. Während die neue Lifestyle-Marke Aiden in Deutschland bereits seit Anfang 2019 im schwäbischen Biberach vertreten ist, feierte die Marke Aiden im Juli 2021 mit einem Neubau in Steyr auch ihre Premiere in Österreich. Zu den weiteren Neuzugängen der BWH Hotel Group Central Europe in Deutschland, die 2020 und 2021 eröffnet wurden bzw. werden, gehören Stadthotels in Cottbus, Empfingen, Essen, Frankfurt, Wuppertal, Anklam, Eningen, Wehingen, Dreieich bei Frankfurt, Kiefersfelden, ein Designhotel in Einbeck und das größte deutsche Hotel der Gruppe mit 351 Zimmern in Hannover sowie ein Ferienhotel in Ottobeuren am Tor zum Allgäu. Darüber hinaus sind im laufenden Jahr gleich zwei weitere Hotels in München hinzugekommen: Im Sommer 2021 hat sich das neue Sure Hotel by Best Western München Hauptbahnhof mit 138 Zimmern der Markenfamilie angeschlossen und im September 2021 eröffnet das neue Best Western Hotel Arabellapark München mit 220 Zimmern. Im Jahr 2022 wird im Rahmen des Großprojekts Quartier Kaiserlei in Offenbach zudem ein weiteres neues Best Western Plus Hotel in Deutschland entstehen.

Österreich und Schweiz: BWH Hotel Group mit sechs neuen Hotels
Hotelbetreiber und Investoren in Österreich und der Schweiz setzen auf eine Partnerschaft mit der BWH Hotel Group Central Europe: Seit 2020 verzeichnet die BWH Hotel Group Central Europe in Österreich ein Hotelwachstum mit fünf neuen Häusern und Projekten in Zell am See, Saalfelden, Steyr, Wals und Graz. In der Schweiz wird das Best Western Hotel Döttingen mit 69 Zimmern im Schweizer Kanton Aargau Ende 2021 zu Best Western stoßen. Insgesamt realisiert die BWH Hotel Group einen Zuwachs von 444 Zimmern in den beiden Alpenländern.

Full- und Soft-Brands: 18 Marken unter einem Dach im Angebot
Die BWH Hotel Group vereint als Markendach die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group. Insgesamt gehören heute weltweit 18 Hotelmarken zur BWH Hotel Group, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen. „Die Nachfrage nach individuellen Lösungen für eine weltweite Vermarktung war bereits vor der Krise da und steigt weiterhin kontinuierlich an. Bei unserer Marken-Diversität können Hotelbetreiber und Hotelgruppen das adäquate Konzept für das jeweilige Hotel auswählen, um so den Anforderungen im Markt am besten gerecht zu werden“, erklärt Westerburg.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. So profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Dabei behalten die zum Teil familiengeführten Hotels ihre unternehmerische Eigenständigkeit bei. „Die neuen Hotels, die zu uns gekommen sind, zeigen jeweils ihren eigenen individuellen Charakter und ergänzen das bestehende Markenangebot in unseren Ländern sehr gut – somit sind wir heute sehr vielfältig aufgestellt und können jeden Bedarf erfüllen. Ich freue mich besonders darüber, dass wir vom Urlaubs- und Tagungshotel bis hin zum Designhotel Betreiber und Hoteliers von unseren Dienstleistungen überzeugen konnten“, sagt Westerburg.

Neue Hotels der BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Best Western Hotel Schlossberg Wehingen, Wehingen, Deutschland
Best Western Plus Parkhotel & Spa Cottbus, Cottbus, Deutschland
Best Western Hotel Kiefersfelden, Kiefersfelden, Deutschland
Best Western Plus Parkhotel Maximilian, Ottobeuren, Deutschland
Hotel Essener Hof (Sure Hotel Collection), Essen, Deutschland
Best Western Hotel Frankfurt Airport Dreieich, Dreieich, Deutschland
FREIgeist Hotel Einbeck (BW Signature Collection), Einbeck, Deutschland
Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
Loftstyle Hotel Hannover (BW Signature Collection), Hannover,Deutschland
Loftstyle Hotel Eningen (Sure Hotel Collection), Eningen, Deutschland
Hotel Anklamer Hof (BW Signature Collection), Anklam, Deutschland
Hotel Empfinger Hof (Sure Hotel Collection), Empfingen, Deutschland
Elements Resort Zell am See, Zell am See/Kaprun (BW Signature Collection), Österreich

Best Western Hotel Walserberg, Wals/Salzburg, Österreich (April 2021)
Sure Hotel by Best Western München Hauptbahnhof, München, Deutschland (Mai 2021)
Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr, Österreich (Juli 2021)
Best Western Hotel Arabellapark München, München, Deutschland (September 2021)
Best Western Hotel Strasser, Graz, Österreich (September 2021)
Best Western Congress Hotel Saalfelden, Österreich (Oktober 2021)
Best Western Hotel Döttingen, Döttingen, Schweiz (Dezember 2021)

Die folgenden Pressebilder stehen für Sie zum Download zur Verfügung:

Österreich: Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr, Steyr (Launch der Marke Aiden in Österreich)

Österreich: ELEMENTS Resort, Zell am See/Kaprun (BW Signature Collection)

Deutschland: Best Western Hotel Arabellapark München, Munich (Eröffnung September 2021)

Deutschland: Loftstyle Hotel Hannover, Hannover (BW Signature Collection)

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 270 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 46 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de.

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de