The browser you are using no longer meets current requirements. Some functions of the website are therefore not available to you. In order to be able to use the site completely, please use an alternative browser.

Back to overview

06/12/2020

Hotel Berlin, Berlin, WorldHotels Collection, Berlin

Frank Rücker ist neuer General Manager im Hotel Berlin, Berlin

Frank Rücker wird neuer General Manager im Hotel Berlin, Berlin aus der WorldHotels Collection und bringt 15 Jahre Hotellerie-Erfahrung in das 701-Zimmer-Haus am Lützowplatz mit. Zuletzt leitete er das Radisson Blu Hotel Bremen, das wie das Hotel Berlin, Berlin zur schwedischen Pandox-Gruppe gehört. Er folgt auf Jan-Patrick Krüger, der seit 2013 die Leitung des Hauses innehatte und sich nun um das operative Geschäft der Pandox AB in Deutschland kümmert.


Berlin, 12. Juni 2020.
 Frank Rücker übernimmt als General Manager die Leitung des Hotel Berlin, Berlin, das als Haus der WorldHotels Collection unter dem Dach der BWH Hotel Group geführt wird. Der 49-Jährige blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Hotelmanagement zurück, von denen er 12 Jahre in führenden Positionen tätig war. Zuletzt leitete er das Radisson Blu Hotel Bremen, welches ebenso wie Hotel Berlin, Berlin zur Pandox-Gruppe gehört.

 

Der gebürtige Brandenburger löst Jan-Patrick Krüger ab, der seit 2013 General Manager im Hotel Berlin, Berlin und seit 2018 zusätzlich Regionaldirektor und Geschäftsführer der Pandox AB ist. Mit Frank Rücker als General Manager kann sich Krüger nun um das operative Geschäft der schwedischen Pandox Gruppe in Deutschland kümmern. Die Übergabe wird nach den Sommerferien stattfinden und die Suche nach einem Nachfolger für das Radisson Blu Hotel in Bremen hat bereits begonnen.

 

„An der neuen Position reizen mich ein großartiges Team an einem extrem spannenden Standort. Keine Stadt ist so divers, bunt und offen wie Berlin und bietet gleichzeitig einen wirtschaftlich so starken Knotenpunkt für den Tourismus. Mit vereinten Kräften werden wir an der aktuellen Situation, welche durch COVID-19 die gesamte Branche trifft, wachsen, gestärkt daraus hervorgehen und dabei neue Wege gehen. Gleichzeitig freue ich mich aber auch darauf, die umfangreichen und bereits begonnenen Renovierungsarbeiten weiterzuführen, mit denen wir unseren Gästen im Hotel Berlin, Berlin eine einzigartige und unverwechselbare Hotelwelt bieten werden“, sagt Rücker. 

 

Frank Rücker begann seine Karriere 1988 mit einer Kochlehre und arbeitete nach verschiedenen Stationen 1999 als Küchenchef im Dorint Hotel Dresden. Auslandserfahrung sammelte er ab 2001 in der Position des F&B Managers im Dorint Hotel Breslau, Polen und im Dorint Parkhotel Istanbul in der Türkei. Nach Stationen im Dorint Airport Hotel Hamburg und im Mercure Hotel Hamburg Airport Nord arbeitete er 2006 als Executive Assistant Manager im Golden Tulip Hamburg Aviation. Frank Rücker absolvierte 2009 das Studium der Hotelbetriebswirtschaft bei der Hotel Management Akademie in Koblenz. Zur gleichen Zeit war er General Manager im Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark, bevor er 2010 das Hilton Dortmund leitete. Im Anschluss leitete der dreifache Familienvater vor seinem Wechsel nach Berlin sieben Jahre als General Manager das Radisson Blu Hotel Bremen.

 

Traditionshaus am Berliner Lützowplatz

Das Hotel Berlin, Berlin am Berliner Lützowplatz wurde 1958 eröffnet, in den 1980ern erweitert und ist seit nunmehr 62 Jahren eine Institution der Metropole. Das Haus verfügt über 701 Zimmer und Suiten, die modern und urban gestaltet sind. Der Conference & Event-Bereich macht das Hotel zum herausragenden Ort für Tagungen und Veranstaltungen. In der hoteleigenen Lounge Berlin, Berlin werden neben erstklassigen Drinks regionale und saisonale Speisen angeboten. Im großzügigen Gym & Sauna Bereich stehen den Gästen modernste Trainingsgeräte, Medizinbälle, ein Boxsack, Yogamatten, eine finnische Sauna sowie ein Sanarium zur Verfügung. Seit 2006 gehört das Hotel zur schwedischen Pandox-Gruppe. Weitere Informationen unter www.hotel-berlin.de #hotelberlinberlin

 

Pressekontakt im Hotel:

Hotel Berlin, Berlin
Franziska Reich, Marketing Manager 
Lützowplatz 17, 10785 Berlin 
Tel.: +49 (30) 2605 2907 
E-Mail: info@hotel-berlin.de
Internet: www.hotel-berlin.de

 

 

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Start nach den Sommerferien: Frank Rücker übernimmt das Zepter im Hotel Berlin, Berlin, Mitglied der WorldHotels Collection.

 

 

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

 

Über BWH Hotel Group:

 

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.  

 

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 300 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit. 

 

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.worldhotels.com.

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

 

Weitere Informationen und Pressekontakt: 

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 -301, Fax +49 (61 96) 47 24 129
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de
Internet: www.bwhhotelgroup.dewww.worldhotels.com,  www.bestwestern.de/presse

 

Contact

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Strasse 10-14
65760 Eschborn
Germany
Phone +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Further information

Download press release (PDF)
Download image