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Barrierefreiheitserklärung

1. Einleitung

Die BWH Hotels Central Europe GmbH setzt sich dafür ein, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen barrierefrei zugänglich zu machen.
Die Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG i. V. m. § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der zugrunde liegenden Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).
Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich vorliegend an den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.2 mit den Konformitätsstufen A und AA. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Websiten bestwestern.de, bestwestern.at und bestwestern.ch.



2. Stand der Barrierefreiheit

Diese Website ist teilweise barrierefrei, da nicht alle Anforderungen vollständig erfüllt sind.



3. Nicht barrierefreie Inhalte

a) Technische Barrieren:

  • iFrames ohne Titel: Eingebettete Inhalte (z. B. Karten, externe Videos) haben keine aussagekräftigen Titel für Screenreader.
  • iFrames für Drittanbieterinhalte: Diese sind nicht immer barrierefrei und können nicht von uns beeinflusst werden.
  • Falsche oder fehlende HTML-Struktur: Die Seitenstruktur verwendet teilweise Überschriftenebenen ohne eine vorhergehende logische Reihenfolge . Dies erschwert insbesondere für Nutzer assistiver Technologien die Navigation innerhalb der Inhalte. Wir werden diese Lücken.
  • Captcha-Systeme ohne barrierefreie Alternativen: Einige Formulare verwenden visuelle Captchas ohne akustische Alternative (Anmeldung zum Rewards-Konto), wir arbeiten an einer Alternative.
  • Einzelne Inhalte, wie eingebettete Karten (Google Maps) oder Bildergalerien, werden auf unserer Website in sogenannten „Lightboxen“ geöffnet. Diese interaktiven Fenster sind derzeit nicht vollständig barrierefrei nutzbar. Wir arbeiten daran, diese Funktionen künftig barrierefrei zu gestalten. Als Übergangslösung stellen wir alle Inhalte (z. B. Adressen, Anfahrtsbeschreibungen, Bildunterschriften) zusätzlich in Textform bereit oder senden diese auf Anfrage zu.

b) Inhaltliche Barrieren:

  • PDF- und Office-Dokumente nicht barrierefrei (fehlende Tags, schlechte Struktur, nicht barrierefreie Tabellen).

c) Unverhältnismäßige Belastung:
Nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 kann für bestimmte Inhalte eine Ausnahme aufgrund unverhältnismäßiger Belastung geltend gemacht werden. Trotz unserer Bemühungen ist es uns derzeit nicht möglich, folgende Inhalte vollständig barrierefrei anzubieten:

  • Ältere PDF-Dokumente und Office-Dateien:
    Viele vor dem 28.06.2025 veröffentlichte PDF-Dokumente und Word-Dateien sind nicht barrierefrei. Diese Dokumente enthalten teilweise fehlende Strukturierungen, unzureichende Alternativtexte für Bilder oder komplexe Tabellen, die ohne zusätzliche Ressourcen nicht kurzfristig überarbeitet werden können.

Neue Dokumente werden nach Möglichkeit in einem barrierefreien Format bereitgestellt.

Falls Sie ein bestimmtes Dokument in einer barrierefreien Version benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

4. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung

1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Best Western repräsentiert in Deutschland rund 200 privat geführte Hotels, die durch die Best Western Hotels Central Europe GmbH organisiert werden. 
Die Website www.bestwestern.de bietet umfassende Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten in Stadt-, Geschäfts- und Ferienhotels, bündelt attraktive Angebote wie Frühbucherrabatte oder 3=2-Pakete und verknüpft das Bonusprogramm Best Western Rewards für treue Gäste.

2. Beschreibungen und Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Dienstleistung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Hotelsuche und Angebotseinholung
    Nutzer geben Reiseziel, An- und Abreisedaten sowie Zimmeranzahl an. Die Website zeigt verfügbare Hotels, spezielle Arrangements (z. B. Weekend-Angebote) und Promotionen.
  2. Reservierung & Buchung
    Gewünschte Hotelnächte können direkt online gebucht werden – mit Auswahl von Zimmerkategorien, Zusatzleistungen und Zahlungsmöglichkeiten. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E Mail möglich.
  3. Bonusprogramm-Management
    Best Western Rewards-Mitglieder können sich kostenlos registrieren, Punkte sammeln, einlösen und ihre Buchungen verwalten.
  4. Service & Hilfe
    Die Reservierungshotline ist in mehreren Ländern kostenfrei. Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E Mail sind im Bereich „Service & Contact“ aufgeführt.
  5. Zusatzangebote & Geschäftsreisen
    Das Portal informiert über Gruppenreisen, Meetings & Events sowie Geschäftskunden-Lösungen; Buchungsanfragen können auch per Formular oder telefonisch erfolgen.


5. Erstellung und Überprüfung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 26.06.2025 erstellt.

Methodik der Prüfung:
Selbstbewertung (interne Tests mit verschiedenen Browsern und Tastaturnavigation) sowie als teilweise automatisierter Tests mit WAVE.



6. Feedback und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Nutzung unserer Website auffallen oder sollten Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie sich an uns wenden:

BWH Hotels Central Europe GmbH
Frankfurter Straße 10 – 14
65760 Eschborn
E-Mail: info@bestwestern.de
Telefon: +49 6196 47240

Falls Sie Inhalte oder Dokumente in einer barrierefreien Version benötigen, stellen wir Ihnen diese auf Anfrage innerhalb einer angemessenen Frist bereit.



7. Schlichtungsverfahren

Beschwerdemöglichkeit und Marktüberwachung
Wenn Sie der Ansicht sind, dass diese Website oder mobile Anwendung nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie sich an die in dieser Erklärung genannte Kontaktstelle wenden. Sollte innerhalb einer angemessenen Frist keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, können Sie sich an die zuständige Marktüberwachungsbehörde wenden:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Referat Verbraucherschutz / Marktüberwachung
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)