09.09.2015

BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul, Köln

Nachhaltigkeit im Fokus: Faire Woche im Best Western Premier in Köln

Das Best Western Premier Hotel Park Consul nimmt im September an der bundesweiten Aktion „Faire Woche“ teil. Damit geht das Vier-Sterne-Superior-Haus in seiner langfristig nachhaltigen Unternehmensstrategie einen Schritt weiter – das von TourCert als nachhaltig zertifizierte Hotel möchte nun Gäste für fairen Handel sensibilisieren.

Köln, 9. September 2015. Das Best Western Premier Hotel Park Consul Köln nimmt vom 11. bis 25. September an der Aktion „Faire Woche“ teil, die von Fair Trade Deutschland organisiert wird. „Mit unserer Teilnahme wollen wir das Thema Nachhaltigkeit unseren Gästen auf vielen verschiedenen Wegen näher bringen sowie für umweltfreundliches Handeln sensibilisieren. Wir steigern so das Interesse um die fairen Produkte und werden dieses auch künftig verstärkt in unserem Angebot implementieren“, erklärt Hoteldirektor Gerhard Kugler. In diesem Jahr ist der faire Handel von Kaffee das zentrale Thema der Veranstaltungswochen. „Wir nutzen bereits fair gehandelten Kaffee, Café intencion von JJ.Darboven, mit sehr guter Resonanz unserer Gäste. Nun setzen wir mit der Aktion auf die Hintergrundinformation zur Herkunft und den Umständen hinter diesem fair gehandelten Produkt“, ergänzt Kugler.

Unterstützt wird die Kampagne im Aktionszeitraum mit verschiedenen Flyern, Postern, Aufstellern und Aushängen, die die Gäste auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Zusätzlich soll es einen Infostand in der Lobby geben, dem sämtliche Umweltschutzmaßnahmen des Vier-Sterne-Hauses entnommen werden können, beispielweise wie viel Strom und CO2-Ausstoß durch den Einsatz von LED-Lampen eingespart werden. Zusätzlich ist die für das 188-Zimmer-Hotel zuständige Wäscherei nachhaltig zertifiziert und wird sich am Info-Board präsentieren. Am Informationsstand von Fair Trade Deutschland können die Gäste den Kaffee probieren und mehr über ihn erfahren. Jeder Mitarbeiter des Best Western Premier Hotel Park Consul Köln kann dank einer speziellen Schulung umfassend zum Thema Auskunft geben. Die Faire Woche wird durch weitere Aktionen im Hotel unterstützt: So können sich Gäste auf Faire Kaffeepausen bei Tagungen, eine Faire Frühstücksecke, FairTrade-Produkte in der Minibar, FairTrade-Weine und FairTrade-Menüs im Restaurant freuen.

Das TourCert-Siegel

Das Best Western Premier Hotel Park Consul Köln ist seit März 2014 von TourCert, der gemeinnützigen Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, nach den Vorgaben des TourCert-Kriterienkatalog für Unterkünfte zertifiziert. Hoteldirektor Kugler ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Wir bekennen uns klar zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Betrieb und Tourismus und verpflichten uns, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus müssen wir – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in unserem Kerngeschäft erfüllen. Dafür Sorge tragen ist eine im ganzen Hotel verankerte Haltung und strategische Ausrichtung.“

Im vergangenen Jahr wurde ein CSR-Managementsystem eingeführt, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem unabhängigen Gutachter regelmäßig überprüft wird. Ein umfangreicher Aktionsplan umfasst das Verbesserungsprogramm: Im Bereich der Unternehmensökologie wird der Restmüll reduziert und streng getrennt – das hat oberste Priorität in der CSR-Ausrichtung. Auch die Reduzierung des Energieverbrauchs steht bei den Bemühungen vorn an. So sind zum Beispiel alle Leuchtmittel mit energiesparenden Varianten ausgetauscht worden. Veränderte Spülmaschineneinstellungen und das automatische Abschalten von Wasserhähnen dämmen den Wasserverbrauch ein. Ebenso bezieht das Hotel grünen Strom der Rheinenergie Köln, die diesen aus erneuerbaren Energien liefert. Noch mehr als bisher rückt der regionale Bezug von Lebensmitteln und Produkten in den Fokus. Dazu gibt es immer wieder weitere Maßnahmen.

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Schulung, Beratung und Zertifizierung. Das TourCert-Siegel wird in verschiedenen Sektoren vergeben und es gelten jeweils sektorspezifische Anforderungen und Kriterien an die Datenerhebung und Zertifizierung. Die Zertifizierung des Best Western Premier Hotel Park Consul Köln gilt bis Februar 2016, danach beginnt die Phase der Rezertifizierung. Somit wird ein langfristiger und nachhaltiger Prozess in den Betrieben garantiert. Anhand von standardisierten TourCert-Kriterien wird die Geschäftspraxis regelmäßig durch unabhängige Gutachter auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft.

BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln

Gerhard K. Kugler, Direktor

Clevischer Ring 121, 51063 Köln

Telefon (02 21) 9 64 70, Fax (02 21) 9 64 71 00

E-Mail: pckoeln@consul-hotels.com

Internet: www.parkconsul-koeln.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Manuela Töpfer -303, Fax (0 61 96) 47 24 78