13.07.2015

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria, Freiburg

Green-Hotel Victoria eröffnet „The Next Billion Tour“ von Tesla

Das umweltfreundlichste Privathotel der Welt, das Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg, war am vergangenen Wochenende der erste europäische Schauplatz der „The Next Billion Tour“ von Tesla. In dem „Null-Emissionshotel“ wurde Interessierten während der Roadshow drei Tage lang das elektronische Model S von Tesla präsentiert und Probe gefahren.

Freiburg, 13. Juli 2015. Der europäische Tourauftakt der „The Next Billion Tour“ von Tesla begann am vergangenen Wochenende in Freiburg im Best Western Premier Hotel Victoria. Tesla, der kalifornische Hersteller des preisgekrönten elektrischen Model S, machte vom 10. bis 12. Juli in Freiburg Station. „Wir freuen uns sehr, den Startschuss für die zu 100 Prozent emissionsfreie Road-Show des Elektroautos Tesla Model S gegeben zu haben. Mein Mann und ich sind selbst begeistert vom elektrischen Fahren und sehen darin viele Vorteile. Es werden keine schädlichen Abgase produziert und es ist so leise, dass man beim Fahren die Vögel zwitschern hört“, erklärt Astrid Späth, Gastgeberin im Best Western Premier Hotel Victoria. Seit zwei Jahren bereits können Gäste des Vier-Sterne-Hauses und auch Mitarbeiter mit dem hoteleigenen Tesla Roadster auf Tour gehen.

„The Next Billion Tour“: Vorteile des elektrischen Fahrens

Insgesamt wurden mit dem Tesla Model S weltweit bereits über eine Milliarde elektrische Meilen zurückgelegt. Dabei sparten die Fahrten mehr als eine halbe Million Tonnen CO2 und Benzin für mehr als 175 Millionen Dollar ein. Um diesen Meilenstein zu feiern, begibt sich Tesla in den Monaten Juli und August auf eine länderübergreifende Tour quer durch zwölf Länder Europas. Der erste Tour-Stopp fand im Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg im Breisgau statt. Ziel der Stopps war es, der Bevölkerung die Vorzüge des elektrischen Fahrens näherzubringen. Dabei ging Tesla auf Themen wie Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Ladeinfrastruktur ein und zeigte auf, wie einfach sich das Model S in den Alltag integrieren lässt. Insgesamt standen drei Testfahrzeuge für einstündige Testfahrten in Begleitung eines Tesla-Mitarbeiters zur Verfügung.

Klimaneutral übernachten und dabei Ökostrom tanken

Das Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg steht als umweltfreundlichstes Privathotel der Welt für klimaneutrales Übernachten. Als eines der ersten Hotels in Baden-Württemberg installierte das Gasgeberehepaar Späth für seine Gäste insgesamt fünf verschiedene Ladestationen, die mit Öko-Strom gespeist werden: eine Tesla-Roadster Power Box, zwei eBox Remote mit 11 KW und zwei Schuko-Stecker für E-Bikes. Dabei hat das Vier-Sterne-Haus zu 100 Prozent erneuerbare Energien im Netz, auch durch die eigene Stromproduktion im Haus mittels der Solaranlage und vier Windturbinen auf dem Dach. Während des Aufladevorgangs stehen die Fahrzeuge sicher im abgeschlossenen Hotelhof mit geringen Kosten für die Gäste: Parken und Laden kosten 15 Euro pro Nacht. „Es gibt eine automatische Verriegelung der Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug. Das ist bei Kosten von 300 Euro für das Kabel sinnvoll. Dadurch wird auch eine Überlastung unseres hauseigenen Energiemanagements durch intelligente Zeitschaltung über Nacht verhindert“, erklärt Bertram Späth, der das Haus in der Freiburger Eisenbahnstraße gemeinsam mit seiner Frau in dritter Generation führt.

„Das umweltfreundlichste Hotel der Welt“

Exzellentes Umweltmanagement ist das Aushängeschild des Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg. Das Green Hotel ist eines der umweltfreundlichsten Privathotels der Welt. Bereits vor über 20 Jahren hat das 66-Zimmer-Hotel alle Weichen für den Umweltschutz gestellt. Für das besondere Engagement der Eigentümerfamilie Astrid und Bertram Späth in Sachen Nachhaltigkeit wurde das Hotel im Herzen von Freiburg vielfach mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. So ist das Haus seit 2006 EMAS-zertifiziert und Träger des Energy Globe Awards.

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria

Astrid Späth, Gastgeberin

Eisenbahnstrasse 54, 79098 Freiburg

Telefon: 0761 20734 402, Fax: 0761 20734 44

E-Mail: aspaeth@victoria.bestwestern.de

Internet: www.hotel-victoria.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Manuela Töpfer -303, Fax (0 61 96) 47 24 78