18.05.2015

Best Western Hotels Deutschland

Best Western Hotels setzen auf umweltbewusste Kosmetikserie

Best Western Hotels in Deutschland schalten in punkto Hotelkosmetik auf „grün“ um: Mehr als 100 aller deutschen Hotels der Gruppe bieten für ihre Gäste die öko-zertifizierte Kosmetiklinie des Herstellers ADA Cosmetics International an.

Eschborn, 18. Mai 2015.Hautfreundliche Gästepflege und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus: In mehr als 100 Best Western Hotels in Deutschland kommt seit Mai eine mit dem Umweltzeichen der EU zertifizierte Naturkosmetik von ADA Cosmetics International in den Hotelbädern zum Einsatz. Der progros-Lieferpartner ADA Cosmetics International (ADA) mit Deutschlandsitz in Kehl ist der erste deutsche Anbieter einer öko-zertifizierten Kosmetikserie in der Branche und seit 2013 für seine wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit von der unabhängigen Organisation Green Globe zertifiziert. Die neuen ph-hautneutralen Pflegeprodukte in den Gästebädern, die den Namen der Hotelgruppe tragen, sind mit dem geschützten Umweltzeichen der Europäischen Union versehen und signalisieren damit Gästen eine hohe Vertrauenswürdigkeit. Das Siegel erhalten ausschließlich Produkte, die strenge Kontrollen bestehen. So kommen in der neuen Pflegelinie nur Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender pflanzlicher Rohstoffe zum Einsatz. Bei der Konservierung gilt das Motto „Weniger ist mehr“, natürlich ohne die Produktsicherheit zu gefährden. Die eingesetzten waschaktiven Substanzen werden nahezu vollständig in der Natur abgebaut. Maximal 0,3 Prozent gehören zu den biologisch schwer abbaubaren Inhaltsstoffen. Damit liegt die Linie weit unter den für Kosmetikprodukte vorgeschriebenen Grenzwerten. Statt synthetischer Farbstoffe kommen gut verträgliche Lebensmittelfarben zum Einsatz. Auf Silikone, Paraffine und andere bedenkliche Inhaltsstoffe wird vollständig verzichtet. Das Ergebnis sind milde, wirksame und dabei sehr gut hautverträgliche Rezepturen, die selbst für empfindliche Hauttypen geeignet sind. Ein frisch-grüner Duft mit Aromen von Zitrone, Jasmin, Veilchen sowie Amber und Muskat gibt der Gästekosmetik ihre anziehende, sympathische Note.

Bestwerte in punkto Umweltfreundlichkeit

Der Umweltgedanke hört bei den Inhaltsstoffen nicht auf. Das EU-Umweltsiegel verlangt intelligente Verpackungslösungen, die unseren Lebensraum so wenig wie möglich belasten. Flüssigseife und Shampoo Hair & Body von „BEST WESTERN“ werden daher im press + wash- wie auch im Smart Care-Spendersystem von ADA angeboten. Die press+wash-Spender sind aus recyceltem PET hergestellt. Bei Smart Care bestehen die Flakons und Halterungen aus voll recyclingfähigem PP-Random. Sie sind frei von Schadstoffen wie Kadmium, Blei, Quecksilber oder CMR-Zusatzstoffen. Die leicht austauschbaren 300 ml-Kartuschen sparen im Vergleich zu Kleinportionen Ressourcen ein. Als Portionenkosmetik in der 30 ml-Tube stehen von Juni an zusätzlich ein Bade- und Duschgel, ein Shampoo mit Conditioner sowie eine Bodylotion zur Verfügung.

ADA Cosmetics International

• Einkauf erfolgt überwiegend in Deutschland bzw.Europa (bedingt nach Anbauregion) von Partner mit hohen Qualitätsstandards
  • ADA verwendet ausschließlich Energie CO2-frei gewonnen aus Wasserkraft
  • Die betriebliche CO2 Bilanz (in Tonnen pro 100.000 Stck.) wurde in den letzten zwei Berichtsjahren um 31 % reduziert
  • Anteil des Recyclingmaterials in der Verpackung stieg um 26 Prozent in den letzten zwei Berichtsjahren.

Natürliche Kosmetik - Bio-Kosmetik - naturnahe Kosmetik – alles eine Frage der Definition? Eigentlich nicht, denn für den Begriff „Naturkosmetik“ gibt es eindeutige Kriterien, an denen sich Verbraucher(innen) orientieren können. Doch auch hier gibt es Unterschiede, bei denen sich ein Blick hinter die „schöne Fassade“ lohnt. Zertifizierte Naturkosmetik wird in Deutschland von unterschiedlichen Verbänden ausgezeichnet. Eine Rolle spielen dabei vor allem die Inhaltsstoffe. Bestimmte Stoffe (wie synthetische Duft- oder Farbstoffe, Silikonöle und Derivate Rohstoffe auf Erdölbasis oder bestrahlte bzw. gentechnisch veränderte Erzeugnisse) sind dabei ganz ausgeschlossen. Ein gewisser Anteil an natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen, sanfte oder umweltfreundliche Herstellungsprozesse werden ebenso verlangt wie der Verzicht auf Tierversuche. Nicht nur für Haut und Haare sind gewisse Bestandteile konventioneller Kosmetikprodukte kritisch zu beäugen. Viele schaden sowohl im Herstellungsprozess als auch durch ihre schwere biologische Abbaubarkeit der Umwelt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte deshalb auf die Siegel der unabhängigen Zertifizierungsverbände setzen.

Beim Ecolabel handelt es sich um das Umweltzeichen für ökologische Produkte der Europäischen Union. Das Gütezeichen wird an Produkte vergeben, die nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus eines Artikels bewertet: von der Gewinnung der Rohstoffe über die Herstellung, den Vertrieb einschließlich der Verpackung und der Verwendung des Produkts bis zu seiner Entsorgung.

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von rund 680 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 24 Millionen Mitgliedern.

Weitere Informationen und Pressekontakte:

Anke Cimbal, Tel. +49 6196 47 24 -301, Fax +49 6196 47 24 78

ADA Cosmetics International, Kehl