11.12.2014

Best Western International

Globale strategische Partnerschaft mit Expedia geschlossen

Das Online-Reisebüro Expedia, Inc., und Best Western International haben eine globale strategische Partnerschaft besiegelt, um alle 4.000 Hotels der Marke künftig noch effektiver über die Webseiten von Expedia, Inc., vermarkten zu können.

Phoenix, USA / Eschborn, Deutschland, 11. Dezember 2014. Expedia, Inc., eines der größten Online-Reisebüros der Welt, und Best Western International, die weltweit größte Hotelkette, haben eine globale strategische Partnerschaft beschlossen, um künftig alle Hotels der Marke Best Western stärker über die Expedia, Inc. Websites zu vermarkten. Dazu wurde nun ein globaler gemeinsamer Vertrag unterzeichnet. Die strategische Kooperation hat globale Ausmaße: Expedia unterhält mehr als 150 Reiseseiten in über 70 Ländern, und mit der Marke Best Western werden mehr als 4.000 Hotels in über 100 Ländern und Regionen weltweit geführt. Melissa Maher, Senior Vice President der Global Partner Group bei Expedia, Inc., sagte: „Best Western gehört zu den anerkanntesten und beliebtesten Hotelmarken weltweit. Wir sind begeistert von der Möglichkeit, gemeinsam das Geschäft voranzutreiben und unseren Expedia Kunden neue Best Western Hotelangebote zur Verfügung zu stellen.“ „Expedia ist ein unglaublich wertvoller Distributions- und Marketingkanal und diese neue strategische Partnerschaft ermöglicht es unseren Best Western Hoteliers, ihre Kontingente einfach und effektiv zu vermarkten. Expedia generiert eine starke globale Nachfrage und unsere Hotels profitieren von dieser Marketingkraft“, sagt Dorothy Dowling, Senior Vice President of Marketing und Sales von Best Western International, Inc.

Die Vereinbarung beinhaltet die Teilnahme am Expedia Traveler Preference Programm, welches es Expedia Kunden ermöglicht, frei zu wählen, ob sie zum Buchungszeitpunkt oder erst bei Hotelankunft zahlen möchten. Auf technologischer Seite profitiert der Kunde von einer nahtlosen Buchungsintegration, bei der Raten und Zimmer-Verfügbarkeiten in Echtzeit auf den Expediaseiten dargestellt und buchbar gemacht werden. Die Umsetzung der Kooperation wird unterstützt durch das Unternehmen DerbySoft. Das Unternehmen unterstützt Best Western Hotels weltweit mit Netzwerklösungen für schnelle, vertrauenswürdige Onlinevermarktung von Raten und Produkte.

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31, Fax (0 61 96) 47 24 78