01.12.2014

Best Western Hotels Deutschland

Best Western Hotelierstagung in Nürtingen

Zur diesjährigen Herbsttagung der Best Western Hotels Deutschland haben sich Ende November 150 Best Western Hoteliers aus ganz Deutschland im Best Western Hotel Am Schlossberg in Nürtingen getroffen. Auf der zweitägigen Konferenz wurden die laufenden sowie zukünftigen Strategien und Projekte der Marke diskutiert und abgestimmt. Außerdem wurden die jährlichen Quality Awards der Gruppe verliehen.

Eschborn/Nürtingen, 1. Dezember 2014. 150 Best Western Hoteliers aus ganz Deutschland und Luxemburg haben sich Ende November im Best Western Hotel Am Schlossberg in Nürtingen zur Jahrestagung getroffen. Auf der zweitägigen Konferenz der Gruppe individueller Hotels wurden die laufenden sowie zukünftigen Strategien und Projekte der Marke präsentiert und diskutiert. Der Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander steht bei den jährlich zweimal stattfindenden Best Western Treffen im Vordergrund. Während der diesjährigen Tagung diskutierten die teilnehmenden Hoteliers und Aktionäre der Marke die Entwicklung der Branche und Maßnahmen für die Zukunft. „Gemeinsam haben wir kluge Strategien auf den Weg gebracht, mit denen wir für die kommenden Herausforderungen bestens gewappnet sind“, so Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland GmbH. Auf dem Tagungsprogramm standen Themen aus den Bereichen Loyalty Marke­ting, Touristisches Marketing, Marketing Geschäftsreisen, Hotelentwicklung und E-Commerce. Auch die Einführung des Mindestlohns beschäftigte die Best Western Hoteliers. Gemeinsam mit einem Experten wurden die Umsetzung und die Auswirkungen auf Lohngefüge und Zulagen thematisiert und die herausfordernden Details zu Mehrarbeit und Vergütung, Zeit­erfassung und Dienstplanung und sonstige rechtliche Fragen geklärt. Als Keynote-Speaker war Prof. Christian Rieck, Professor für Finance und Wirtschaftstheorie an der Frankfurt University of Applied Sciences, geladen, der einen interaktiven Vortrag zur Spieltheorie hielt und zeigte wie diese im Arbeitsalltag praktisch umgesetzt werden kann.

„Bereits zum zweiten Mal ist Nürtingen der Treffpunkt für unsere jährliche Tagung mit allen Hoteliers aus Deutschland und Luxemburg. Mit seinen hervorragenden Konferenzmöglichkeiten und dem professionellen Bankett-Team zeichnet sich das Vier-Sterne-Haus aus. Hans-Dieter Stiefelhagen, Eigentümer des Hauses und sein Team haben den Hoteliers unserer Marke eine erfolgreiche Tagung in großartigem Ambiente bereitet.“, erklärt Smola. „Ein spezieller Dank gehört auch unseren diesjährigen Sponsoren und Ausstellern, die mit großem Engagement und Einsatzfreude diese Veranstaltung professionell begleitet haben“, resümiert Smola. Auf der progros-Plaza waren mehr als 21 führende Lieferanten mit neuen Produkten und Innovationen aus dem Hotelbereich vertreten.

Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung hat Best Western Hotels Deutschland wieder seine Quality Awards vergeben. Die weltweit größte Hotelmarke prämiert mit der Auszeichnung regelmäßig die Sieger der jährlichen Qualitätsprüfungen aller angeschlossenen Hotels. Auf dem Siegertreppchen im Jahr 2014 stehen dabei Häuser, die schon im vergangenen Jahr zu den Gewinnern gehörten: Rang eins geht an das Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen, der zweite Platz an das Best Western Plus Konrad Zuse Hotel in Hünfeld bei Fulda. Auf Rang drei findet sich das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim an der Brenz.

Best Western wird als Qualitätsmarke im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich bestärkt durch den steten Ausbau des Portfolios an Stadt-, Tagungs- und Ferienhotels. So konnten in diesem Jahr 15 Neuzugänge in Sankt Augustin, Rüsselsheim, Görlitz, Bad Staffelstein, Lohr, Bad Birnbach, Bad Rappenau, Kassel, Zwickau, Passau, Werther, Berlin, Stockelsdorf bei Lübeck, Timmendorfer Strand und Hamburg-Ohlsdorf verzeichnet werden. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen individuellen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen: den Geschäftsreise- und Tagungsmarkt sowie den touristischen Individualreise- und Gruppenmarkt. Die erfreulichen Zuwächse der Best Western Hotels in den vergangenen Jahren bei Umsatz, Belegung und Durchschnittsraten bestätigen den Erfolgskurs der Hotelgruppe in Deutschland. So gehört Best Western seit vielen Jahren zu den wirtschaftlich stärksten Hotelgruppen hierzulande.

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31,
Manuela Töpfer -844, Fax (0 61 96) 47 24 78