17.11.2014

BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel, Wiesloch

Wieslocher Hotel nominiert für Dekra Award

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch wurde zum zweiten Mal als einziges Hotel und Veranstaltungszentrum beim Dekra Award nominiert.

Wiesloch, 17. November 2014. Die Zeitschrift Wirtschaftswoche und die Prüforganisation Dekra Certification GmbH haben einen besonderen Award für Unternehmen erarbeitet und das Best Western Plus Palatin Kongresshotel erreichte das Finale. Mit dem Arbeitstitel „Gesundheit – Gesunde Arbeit“ hatte sich das Unternehmen in diesem Jahr beworben. Gemeinsam mit dem Medienpartner Wirtschaftswoche wurden die Auszeichnungen in den drei Kategorien “Umwelt, Gesundheit und Sicherheit” mit der Prüforganisation Dekra verliehen. Dieser Award garantiert, dass ein Unternehmen besonders auf die gesundheitlichen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingeht. Das Vier-Sterne-Hotel in Wiesloch war eines von nur 15 Unternehmen in Deutschland, das es in die Endausscheidung geschafft hatte. Geprüft wurde für diese Auszeichnung von der unabhängigen Prüforganisation Dekra Certification GmbH mit Sitz in Stuttgart. Diese ist Teil der weltweiten Dekra Group und ein führender Auditierungs- und Zertifizierungsdienstleister mit Schwerpunkten in den Bereichen Qualität, Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Bei der Befragung wurde unter anderem Folgendes geprüft: Nachhaltige Personalpolitik, Strategische Personalplanung, Systematische Personalentwicklung, Bewertung des Mitarbeiterpotentials, Demografischer Wandel, Kommunikation, Chancengleichheit, Gesundheitsförderung und Vergütungssystem/Sozialleistungen.

Der diesjährige Dekra Award wurde am Dienstag, den 11. November 2014 in Stuttgart im Mercedes-Benz-Museum verliehen. Bereits im vergangen Jahr schaffte es das Best Western Plus Palatin Kongresshotel als erstes Hotel und Veranstaltungszentrum in die Endrunde des Dekra Awards, in der Kategorie „Gesundheit – Nachhaltige Personalpolitik“.

Das Hotel arbeitet seit einigen Jahren verstärkt an Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung. Im Fokus steht die ganzheitliche Betrachtungsweise des Gesundheitserhaltung der Mitarbeiter und deren zukunftsweisender Sicherung. Das Hotel will als attraktiver Arbeitgeber, gerade in der Hotellerie, ein Vorbild sein und den Faktor Mensch an die erste Stelle rücken. Hierfür wird einiges investiert, wie zum Beispiel in verschiedene Schulungen rund um das Thema Gesundheit und Stressprävention. Zu den teambildenden Maßnahmen gehört neben dem Firmensport und der Möglichkeit der gemeinsamen Platzreife beim Golfen die Bewirtschaftung des hoteleigenen Weinbergs durch das Mitarbeiterteam.

Nicht nur die Festangestellten nehmen daran teil, sondern auch die Auszubildenden und BA-Studentinnen, sodass alle Mitarbeiten den gleich Wissensstand haben. Das Best Western Plus Palatin nimmt die erneute Nominierung zum diesjährigen Dekra Award als zusätzlichen Anlass, diesen Weg weiterzugehen. „Wir legen den Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung der Mitarbeiterinteressen, denn der Erfolg eines Unternehmen ist die Summe der Erfolge seiner gesunden Mitarbeiter“, so Klaus Michael Schindlmeier, Geschäftsführer des Best Western Plus Palatin Kongresshotel.

BEST WESTERN PLUS Palatin Hotel und Kulturzentrum GmbH

Christine Leingang

Ringstr. 17-19, 69168 Wiesloch

Tel.: 06222 582-300, Fax: 06222 582-555

E-Mail: c.leingang@palatin.bestwestern.de

Internet: www.palatin.bestwestern.de, www.palatin.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31, Fax (0 61 96) 47 24 78