27.10.2014

BEST WESTERN Donner´s Hotel, Cuxhaven

Best Western in Cuxhaven: Gesundheitstourismus im Fokus

Das Best Western Donner`s Hotel in Cuxhaven hat umfangreiche Pläne für eine Entwicklung des Hauses mit Schwerpunkt auf Gesundheitsurlaub. Eine N-Bank-Förderung für Zukunftsausrichtung ermöglicht dem Vier-Sterne-Hotel in drei geplanten Abschnitten den Ausbau zum Wellnesshotel.

Cuxhaven, 27. Oktober 2014. Gesundheitstourismus ist ein Hauptbestandteil der neuen Strategie, mit der das Best Western Donner´s Hotel nicht nur Urlauber, sondern auch Geschäftsreisende und Tagungsgäste ansprechen möchte. Das ganzheitliche Konzept reicht von umgestalteten Hotelzimmern über moderne Tagungsräume bis hin zum Ausbau als Wellnesshotel. Der Investitionszeitraum ist auf drei Jahre ausgelegt und soll, wenn alle Planungen stehen und umsetzbar sind, im Januar 2015 mit der ersten Bauphase beginnen. Realisiert werden können die Pläne durch eine kürzlich bewilligte Förderung für Zukunftsausrichtung der N-Bank. „Ich bin sehr stolz, dass unser Antrag hier in Cuxhaven bei der AfW, in Hannover bei der N-Bank und den zuständigen Ministerien auf Zustimmung gestoßen ist und der Zuschuss bewilligt wurde. Dies bestärkt uns in unserem Tun und motiviert uns weiter, an solch innovativen Ideen festzuhalten und diese voranzutreiben,“ so Carsten Weber, Direktor des Best Western Donner´s Hotel.

Im ersten Bauabschnitt von Anfang kommenden Jahres an werden Zimmer zusammengelegt und dabei barrierefrei und gehörlosengerecht gestaltet. Der Veranstaltungs- und Tagungsbereich soll im gleichen Zeitraum neugestaltet werden und vor allem den im Offshore- und Maritimbereich tätigen Firmen für Tagungen, Schulungen und Sicherheitstrainings als neuer Anlaufpunkt dienen. Aber auch die Firmen im Elbe-Weser-Dreieck sieht Weber als potenzielle Neukunden. Die Verbindung zwischen „Betrieblicher Gesundheitsvorsorge“ und Tagung steht hierbei klar im Fokus der neuen Angebote. Auch werden die Mitarbeiter geschult und auf die neuen Aufgaben im Gesundheitstourismus und in der Ernährung in Bezug auf Laktoseintoleranz und glutenfreie Lebensmittel vorbereitet.

Unter der Voraussetzung der weiterhin positiven Entwicklung des gesundheitstouristischen Marktes erfolgt der Ausbau des Schwimmbades um einen Wellnessbereich mit Behandlungsräumen. „Ein Wellnesswochenende zur Entspannung, zur ärztlich verordneten Präventionsbehandlung oder ein medizinischer Check-up: Das alles soll in einem stressfreien und an Urlaub erinnernden Umfeld stattfinden“, so Weber. In der dritten Bauphase könnten, bei stetig steigender Nachfrage, weitere Tagungs- und Veranstaltungsräume geschaffen werden. In diesem Zuge soll auch der Eingangsbereich mit Rezeption und Bar barrierefrei gestaltet werden.

„Passend dazu möchten wir unseren Gästen die optimale Erholung bieten und da gehört auch das leibliche Wohl dazu – ganz unabhängig davon ob es sich um eine Fastenernährung oder im Falle von Unverträglichkeiten um glutenfreie oder laktosefreie Produkte handeln soll. Unser Team ist bestens darauf eingestellt und bietet schon heute gesunde, regionale Küche im Restaurant Donner`s Wein & Küchenbar an“, so Weber.

BEST WESTERN Donner´s Hotel
Carsten Weber, Direktor
Am Seedeich 2, 27472 Cuxhaven
Tel: 04721 509130; Fax: 04721 509134
E-Mail: c.weber@donners.bestwestern.de
Internet: www.donners.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Manuela Töpfer -844, Fax (0 61 96) 47 24 78