21.10.2014

BEST WESTERN Hotel Alzey, Alzey (Rheinhessen)

Ausgezeichnetes Weintourismus-Konzept in Alzey

Das Best Western Hotel Alzey ist mit dem Best of Wine Tourism Award 2015 ausgezeichnet worden. Die Jury der Great Wine Capitals Mainz und Rheinhessen ehrte das Drei-Sterne-Superior-Hotel für seine besonderen Ideen, die den Gästen die Region und deren Weine näher bringen.

Alzey, 21. Oktober 2014. Nostalgie-Busfahrt mit Picknick im Weinberg oder Abendrundfahrt zu rheinhessischen Winzern: Mit seinen ungewöhnlichen Tourismuskonzepten samt Weinproben konnte das Best Western Hotel Alzey bei den „Best of Wine Tourism Awards“ punkten. Von der Jury der Great Wine Capitals Mainz und Rheinhessen wurde das Drei-Sterne-Superior-Hotel nun als Sieger in der Kategorie „Weintourismus-Service“ für das Jahr 2015 ausgezeichnet. „Die Freude über den Gewinn ist in unserem Team riesig und eine schöne Belohnung für alle Beteiligten“, sagt Michael Werner, Direktor des Best Western Hotel Alzey. „Der Wein ist ein wichtiges touristisches Standbein für uns. Dank der guten Partnerschaft mit vielen Weingütern der Region konnten wir unseren Gästen schon zahlreiche außergewöhnliche Weinerlebnisse hier in Rheinhessen anbieten, und wir werden die erfolgreichen Konzepte weiterführen und gemeinsam ausbauen.“

Werner nahm den Preis in der Kategorie „Weintourismus-Service“ am 16. Oktober in Ingelheim von der Jury der Great Wine Capitals entgegen. Als nationaler Gewinner ist das Best Western Hotel Alzey gleichzeitig auch im internationalen Wettbewerb nominiert – dessen Gewinner wird im November im spanischen Rioja ausgezeichnet.

Den Weintourismus schreibt das Best Western Hotel Alzey seit langem groß: Zu mehreren Terminen im Jahr fährt ein Oldtimer-Bus die Gäste zu Winzern in Rheinhessen. Dabei kann gewählt werden zwischen einer abendlichen Rundfahrt zu vier befreundeten Winzern, bei denen es jeweils eine Köstlichkeit des Gesamtmenüs samt korrespondierender Weine und sogar Farb-Weinprobe gibt. Als zweite Möglichkeit bieten sich Nostalgiebusfahrten mit Picknicks und Grillvergnügen mitten im Weinberg und weiteren passenden Orten an. Das Best Western Hotel Alzey liegt mitten im Weinparadies Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet in Deutschland. Als Drei-Sterne-Superior-Hotel bietet es seinen Gästen 142 Zimmer und verköstigt diese im Restaurant „Orangerie“, in der Weinlounge oder auf einer der beiden Terrassen. Für Tagungen und Feierlichkeiten stehen neun Veranstaltungsräume und ein Festsaal zur Verfügung.

Seit Juni 2008 gehört die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen zum Great Wine Capitals Global Network, ein Zusammenschluss der exklusivsten und bekanntesten Weinstädte weltweit. Jährlich werden aus jeder Region sieben Betriebe in den globalen Wettbewerb geschickt, die sich vorher einer lokalen Jury in sieben verschiedenen Kategorien stellen und beweisen müssen. Der „International Best of Wine Tourism“-Wettbewerb wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen, um den Weintourismus zu fördern und für eine weltweite Vernetzung zu sorgen. Mehr Informationen im Internet unter www.greatwinecapitals.de.

BEST WESTERN Hotel Alzey

Michael Werner, Direktor

Karl-Heinz-Kipp-Straße 13, 55232 Alzey

Telefon (0 67 31) 403 0, Fax (0 67 31) 403 106

E-Mail: info@hotel-alzey.bestwestern.de

Internet: www.hotel-alzey.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Tina Weik -14, Fax (0 61 96) 47 24 78