09.10.2014

Best Western Hotels Deutschland

Best Western Hotels sind Öko-Spitzenreiter

Das Bewertungsportal Tripadvisor hat im Rahmen seines neuen Öko-Spitzenreiter-Programms das Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen an der Donau sowie das bereits mehrfach ausgezeichnete Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg zu Green Leaders berufen.

Eschborn, 9. Oktober 2014. Für ihren nachhaltigen Einsatz in Green Hospitality wurden das Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen und das Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg geehrt. Von nun an werden die beiden Häuser vom Bewertungsportal Tripadvisor als Öko-Spitzenreiter gelistet. Über das Green Leaders-Programm der Plattform können monatlich mehr als 260 Millionen Reisende weltweit online mehr zu den umweltfreundlichen Services der familiengeführten Hotels in Baden-Würtemberg erfahren und „grüner“ reisen. „Wir freuen uns sehr, von Tripadvisor als Öko-Spitzenreiter mit Bronze-Status ausgezeichnet zu werden. Damit wird unseren bestehenden und neuen Gästen noch klarer gemacht, wie nachhaltig wir arbeiten“, sagt Michael Miller, Geschäftsführer des Best Western Bierkulturhotel Schwanen. Seine Gastgeber-Kollegin Astrid Späth aus dem Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg ergänzt: „Die Anerkennung mit Platin-Status bestärkt uns in unserem Engagement für grünen Tourismus.“

Jedes gelistete Haus im Öko-Spitzenreiter-Programm Green Leaders von TripAdvisor setzt Öko-Geschäftspraktiken um wie beispielsweise Recycling, Verwendung lokaler und Bio-Lebensmittel sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Je mehr umweltfreundliche und nachhaltige Services ein Betrieb anbietet, umso höher ist die Bewertung unter den Green Leaders auf der Liste der Tripadvisor-Internetseite. Öko-Spitzenreiter erhalten einen von vier Status: Bronze, Silber, Gold oder Platin. Das Öko-Spitzenreiter-Programm von TripAdvisor wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, dem US-amerikanischen Green Building Council, dem International Center for Responsible Tourism in Kanada sowie weiteren führenden Umweltorganisationen entwickelt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tripadvisor.de/GreenLeaders.

Traditionelle Bierkultur gepaart mit Green Hospitality in Ehingen

Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen mit angeschlossener Hausbrauerei und Brennerei in Ehingen an der Donau bietet seinen Gästen 50 klimatisierte Zimmer, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Gastronomisch wird das Angebot ergänzt von einem Restaurant und der „BrennBar“. Eigentümer des Best Western Bierkulturhotel Schwanen ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der Gastgeberphilosophie und findet sich in allen Hotelbereichen und -angeboten wieder. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 setzt das familiengeführte Hotel in der Bierkulturstadt Ehingen auf umweltfreundliche Maßnahmen und Sparmöglichkeiten: Hierzu zählt beispielsweise ein Blockheizkraftwerk als Energieerzeuger sowie Maßnahmen in allen Hotelbereichen, darunter Wassersparer für Duschen und Waschbecken, Bewegungsmelder in öffentlichen Bereichen, Energiesparlampen, Stromkarten, Mülltrennung und umweltschonende Reinigungsmittel. Jeder Energieverbrauch wird im Haus zudem umfassend dokumentiert.

„Das umweltfreundlichste Hotel der Welt“ in Freiburg

Exzellentes Umweltmanagement ist das Aushängeschild des Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg. Das Green Hotel ist eines der umweltfreundlichsten Privathotels der Welt. Bereits vor über 20 Jahren hat das 66-Zimmer-Hotel alle Weichen für den Umweltschutz gestellt. Das „Green Hotel“ überzeugt durch eine Vielzahl an Maßnahmen: Passivhausstandard, Pelletheizung und thermische Solarenergie sorgen für eine hundertprozentige Deckung des Wärmebedarfs. Gekühlt wird das 1875 erbaute Hotel mit der Kälte des Grundwassers. Eine Photovoltaikanlage und Kleinwindräder auf dem Hoteldach sowie der Bezug von Ökostrom garantieren in der Summe eine hundertprozentige erneuerbare Strombilanz. Seit April dieses Jahres wurde sogar eine eigene E-Tankstelle in das Serviceangebot aufgenommen. Die Ladestation wird mit umweltfreundlichem Solarstrom betrieben, den das Vier-Sterne-Haus selbst auf dem Solardachgarten produziert. Für das besondere Engagement der Eigentümerfamilie Astrid und Bertram Späth in Sachen Nachhaltigkeit wurde das Hotel im Herzen von Freiburg bereits vielfach mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. So ist das Haus seit 2006 EMAS-zertifiziert, Träger des Energy Globe Awards und des Georg-Salvamoser-Preises 2014.

Pressekontakte in den Hotels:

BEST WESTERN Bierkulturhotel Schwanen

Michael Miller, Geschäftsführer

Schwanengasse 18/20, 89584 Ehingen

Telefon (0 73 91) 770 85 0, Fax (0 73 91) 770 85 77

E-Mail: miller@bierkulturhotel.de

Internet: www.bierkulturhotel-ehingen.bestwestern.de, www.bierkulturhotel.de

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria

Astrid Späth, Gastgeberin

Eisenbahnstraße 54, 79098 Freiburg

Tel. (07 61) 207 34 402, Fax (07 61) 207 34 444

E-Mail: aspaeth@victoria.bestwestern.de

Internet: www.hotel-victoria.de, www.victoria.bestwestern.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Manuela Töpfer -844, Fax (0 61 96) 47 24 78