Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

23.09.2014

BEST WESTERN PLUS Hotel Kassel City, Kassel

Best Western Plus Hotel Kassel City erneut Green Globe zertifiziert

Das Vier-Sterne-Superior Best Western Plus Hotel Kassel City ist für sein herausragendes und nachhaltiges Umweltengagement erneut mit dem Green Globe Zertifikat ausgezeichnet worden. Mit seinem ganzheitlichen Maßnahmenplan zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ist das 128-Zimmer-Hotel ein Vorreiter in Sachen Green Hospitality.

Kassel, 23. September 2014. Das Best Western Plus Hotel Kassel City ist für sein außergewöhnliches Umweltengagement ausgezeichnet und als Träger des Green Globe Zertifikates am 18. September 2014 mit 95 Prozent bestätigt worden. „Die erneute Green Globe Certification ist für uns eine große Bestätigung unserer Bemühungen und selbstverständlich auch permanenter Anreiz unsere wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit stetig zu verbessern,“ erklärt Jürgen Peter Waindok, der die Direktorenstelle in dem 128-Zimmer-Hotel seit 2010 innehat. Besonders stolz ist der Direktor, dass er mit dem 24 Jahre alten Gebäude trotzdem Spitzenwerte in der Energiebilanz vorzuweisen hat. In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel gehört die umweltbewusste Ausrichtung zur Philosophie der täglichen Arbeit. Mit unzähligen Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Ressourcen, zur Vermeidung von Müll und CO2 und in der nachhaltigen Mitarbeiterführung ist das Haus Vorreiter in Sachen Green Hospitality.

Das Unternehmensleitbild des Best Western Plus Hotel Kassel City lehnt sich an die Grundwerte des globalen Pakts der vereinten Nationen hinsichtlich der Berücksichtigung von Menschenrechten, Arbeitsnormen und Umweltschutzaspekten an. Waindok und sein 60-köpfiges Team nehmen ihre soziale Verantwortung sehr ernst. Alle Mitarbeiter, die sich an der Umsetzung der Nachhaltigkeit im Hotel beteiligen möchten, können an Schulungen teilnehmen und proaktiv Maßnahmen vorschlagen.

„Grün“ kein Trend, sondern dauerhafte Strategie

Oberstes Gebot im Best Western Plus Hotel Kassel City ist die Optimierung des Verbrauchs aller Ressourcen in allen Bereichen des Gebäudes. Es gibt sogar Richtlinien und Empfehlungen für Kunden und Zulieferer, damit diese ebenfalls einen Beitrag zur positiven Energiebilanz leisten. Bevorzugt zum Einsatz kommen im Best Western Plus Hotel Kassel City Produkte und Dienstleistungen aus der Region – möglichst ökologisch unbedenklich und zumindest zu Teilen aus wiederverwertbaren Materialien. Auch die Philosophie der Zulieferer und Dienstleister ist von Bedeutung: „Wir kooperieren ausschließlich mit Partnern, die sich klar zu nachhaltigem Denken und Handeln bekennen und sich an die Rücknahmeverpflichtung von Verpackungsmaterial und Transportverpackungen halten,“ stellt Waindok klar. Beim Einkauf liegt der Fokus auf regionalen Produkten, nachwachsenden Ressourcen sowie die anerkannten Umweltkennzeichen. Mit einem Job-Ticket wird den Mitarbeitern der Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln schmackhaft gemacht.

Green Globe Zertifizierung

Green Globe ist das erste weltweite Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung, das speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt wurde. Der Green Globe Certification Standard bietet Unternehmen einen professionellen Rahmen zur umfassenden Bewertung ihrer Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit. Dieser basiert auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Rentabilität. Die Bewertung erfolgt durch einen akkreditierten, unabhängigen Auditor vor Ort. Um die Zertifizierung gemäß Green Globe Certification Standard aufrechtzuerhalten ist eine jährliche Leistungsverbesserung erforderlich. Detailliertere Informationen zum Zertifizierungsverfahren gibt es im Internet unter http://greenglobe.com/germany/

Business-Hotel mit Freizeitcharakter in Kassel

Das Best Western Plus Hotel Kassel City bietet im Stadtzentrum, direkt in der Kurfürsten Galerie, 128 Zimmer an, darunter sind 14 Junior-Suiten. Mit sieben variablen und kombinierbaren Tagungsräumen auf 620 Quadratmetern für bis zu 300 Personen begrüßt das Vier-Sterne-Superior-Hotel vorwiegend Tagungsgäste und Geschäftsreisende in der Documenta-Stadt. Alle Veranstaltungsräume verfügen über Tageslicht und Klimaanlage. Zudem stellt das Hotel 600 Tiefgaragenplätze zur Verfügung. Im hoteleigenen und Kassels einzigen französischen Restaurant „Brasserie Le Coq“ verwöhnt das Küchenteam die Gäste mit original französischen Spezialitäten. Für einen entspannten Tagesausklang steht die Hotelbar bereit. Darüber hinaus finden die Gäste in der nächsten Umgebung des Hotels weitere Freizeitmöglichkeiten, wie etwa Europas größten Bergpark, die Wilhelmshöhe mit Schloss, Löwenburg und Herkules. Die Karlsaue mit der Orangerie ist ideal für entspannte Spaziergänge im Grünen. Kassel gilt zudem als Hauptstadt der deutschen Märchenstraße, in der die bekannten Brüder Grimm mehr als 30 Jahre ihres Lebens verbrachten.

Pressekontakt im Hotel:
BEST WESTERN PLUS Hotel Kassel City
Jürgen Peter Waindok, Direktor
Spohrstraße 4, 34117 Kassel
Telefon: (05 61) 72 85 0, Fax: (05 61) 72 85 118
E-Mail: direktion@hotel-kassel.bestwestern.de
Internet: www.hotel-kassel.bestwestern.de

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
www.bestwestern.de/Bildmaterial

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören knapp 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn
Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31,
Manuela Töpfer -844, Fax (0 61 96) 47 24 78
E-Mail: presse@bestwestern.de
Internet: www.bestwestern.de/presse

 

 

 

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen