01.09.2014

BEST WESTERN PREMIER Castanea Resort Hotel, Lüneburg/Adendorf

Jubiläum: 10 Jahre Castanea Resort

Ende August feierte das Best Western Premier Castanea Resort Hotel in Adendorf sein zehnjähriges Bestehen. Von 2004 bis heute hat sich das Vier-Sterne-Superior-Hotel vor den Toren der Lüneburger Heide zu einer festen Größe für Golf- und Wellnessreisende in der norddeutschen Hotellandschaft etabliert.

Adendorf/Lüneburg, 1. September 2014. Ein Jahrzehnt voller Gastfreundschaft: Das Best Western Premier Castanea Resort Hotel in der Lüneburger Heide feierte im August sein zehnjähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 gehört das Vier-Sterne-Superior-Hotel bereits zur weltweit größten Hotelmarke. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat das Haus kontinuierlich sein Angebot und die Räumlichkeiten ausgebaut, in die Nachhaltigkeit investiert und ist für seinen Service mit zahlreichen Preisen belohnt worden. Bis heute hat sich das Best Western Premier Castanea Resort Hotel unter der Leitung von Generaldirektor Peter Klaus Müller als eine der ersten und beliebtesten Adressen für Golf- und Wellnessreisende sowie für Tagungen etabliert. Auf einer Fläche von insgesamt 85 Hektar initiierte Rainer Adank, der gleichzeitig Inhaber, Architekt und Bauträger ist, bei einer Gesamtinvestitionssumme von 25 Mio. Euro eine Resortanlage, die sich zum touristischen Magnet für die gesamte Region entwickeln sollte. Für rund 12,5 Mio. Euro ist 2004 auf dem Areal das Hotel entstanden, das sich mit dem Motto „Erlebe die Vielfalt“ bis heute präsentiert.

Das Resort-Hotel, das zwischen dem Naturschutz-Reservat Lüneburger Heide und Hamburg liegt, hat bereits zu seiner Eröffnung im August 2004 mit einer außergewöhnlichen Konzeption und höchsten Qualitätsansprüchen bestochen. Ganz im Zeichen der Kastanie, der das Haus seinen Namen verdankt (lateinisch: Castanea), zeigt sich das durchgängige Design. In der gesamten Einrichtung und Ausstattung des Hotels spiegeln sich die Farben des Kastanienlaubs im Verlauf der Jahreszeiten wider.

Bereits ein Jahr nach seiner Eröffnung meldete das Lüneburger Best Western Premier Castanea Resort Hotel die ersten Erweiterungen auf dem großen Areal: Der 18-Loch-Mastercourse wurde in Betrieb genommen und auch ein weiterer Neun-Loch-Golfplatz für Spielvergnügen ohne Handicap konnte nun die Sportler empfangen. Im Folgejahr 2006 eröffnete das Resort seine überdachte Driving Range mit 28 Abschlagplätzen. Teil der Anlage, die vom Golfplatzarchitekten Kurt Rossknecht entworfen wurde, ist seitdem auch das Castello Clubhaus, das ein Restaurant sowie sieben Ferienwohnungen und Apartments beherbergt und für zwei Millionen Euro realisiert wurde.

Sechs Jahre später folgte ein großer Schlag an Erweiterungen: Mit einem Investitionsvolumen von drei Millionen Euro hat das Resort im Jahr 2012 seine Kapazitäten um 39 weitere Gästezimmer auf insgesamt 164 Zimmer ausgebaut. Zudem sind im Gastronomie-Boulevard ein Gartensalon und eine Raucherlounge entstanden. Zwölf der neuen Gästezimmer und zwei exklusive Golf-Suiten mit Wohnbereich, Loggia und freistehender Badewanne sind direkt über dem sechsten Grün am Westflügel angesiedelt. Die weiteren 25 Zimmer liegen in einem dreigeschossigen Anbau am Ostflügel des Hotels. Auch der bereits großzügige Wellnessbereich wurde 2012 erweitert und auf 1.700 Quadratmeter ausgebaut. Bisherige Highlights waren beispielsweise der beheizte Außenpool, angrenzend an den Golfteich, wie auch die vielfältigen Spa-Themenräume. Seit 2012 bietet der Wellnessbereich zusätzlich eine Erdsauna und eine Salzgrotte mit Salzsteinen aus dem Himalaya, die sich inklusive Verneblungs- und Behandlungsraum auf 50 Quadratmetern erstreckt. Im südwestlichen Bereich des Hotels sind zur gleichen Zeit drei weitere Tagungsräume entstanden. Mit dieser Erweiterung sind die Tagungskapazitäten des Best Western Premier Castanea Resort Hotel bis heute auf insgesamt 14 Veranstaltungsräume und eine Fläche von 800 Quadratmetern gestiegen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird seit Beginn auf der gesamten Anlage großgeschrieben: Es gibt eine eigene E-Tankstelle und ein hoteleigenes Blockheizkraftwerk. Auch nutzt das Castanea Resort eine Photovoltaik-Anlage, erfasst alle Energiedaten und organisiert gemeinsam mit dem NABU Naturschutzbund Deutschland, Kreisgruppe Lüneburg, floristische und faunistische Bestandserhebungen. Dieses Engagement wurde bereits mit der Goldmedaille des Umweltkonzeptes des Deutschen Golfverbands ausgezeichnet.

Vielfalt erleben im Vier-Sterne-Superior-Hotel

Das Best Western Premier Castanea Resort Hotel vereint am Rande der Lüneburger Heide ein umfassendes Golf-, Wellness- und Tagungsangebot. Als Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt es insgesamt über 164 Doppelzimmer und Suiten, einen großzügigen Gastronomie-Boulevard, sowie das 1.700 qm große „Castanea Spa“. Für Golfer stehen ein hauseigener 18-Loch-PGA-Mastercourse und ein öffentlicher 9-Loch-Golfplatz zur Verfügung. Das Best Western Premier Castanea Resort Hotel bietet außerdem für exklusive Tagungen im Grünen insgesamt 14 Veranstaltungsräume für bis zu 280 Personen im größten Raum an.

Seit seiner Eröffnung ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel bei der Marke Best Western als Premier Hotel zertifiziert. Unter dieser Kategorie sind Best Western Hotels vereint, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design und zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Die ausgesuchten Top-Häuser garantieren zahlreiche Ausstattungs- und Servicemerkmale, die über die Anforderungen an ein normales Best Western deutlich hinausgehen. Sie repräsentieren damit die Top-Kategorie der weltweit größten Hotelgruppe.

BEST WESTERN PREMIER Castanea Resort Hotel
Peter Klaus Müller, Generaldirektor
Christopher Kumfert, Direktionsassistent
Scharnebecker Weg 25, 21365 Adendorf
Telefon (0 41 31) 22 33 0, Fax (0 41 31) 22 33 22 33
E-Mail: info@castanea.bestwestern.de
Internet: www.castanea.bestwestern.de, www.castanea-resort.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören knapp 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Tina Weik -14, Fax (0 61 96) 47 24 78