10.07.2014

BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel, Wiesloch

TOP JOB-Siegel für Best Western Plus Palatin Kongresshotel

Am 27. Juni 2014 trafen sich in Essen die besten Mittelständler Deutschlands zur Verleihung des Branchen-Awards TOP JOB-Siegel. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch gehört nun offiziell zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und erhält den begehrten Branchen-Award.

Wiesloch, 10. Juli 2014. Eine Vorreiterrolle in der Hotellerie nimmt das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Sachen Personalentwicklung schon lange ein. Wo in der Branche hohe Fluktuation, Fachkräfte- und Bewerbermangel vorherrschen, macht sich die Mitarbeiterpflege im Best Western Plus Palatin Kongresshotel bezahlt, was die geringe Fluktuation, die hohe Zahl langjähriger Mitarbeiter und die nicht versiegende Anzahl an Bewerbungen belegen. Nun wurde dieses Engagement mit dem TOP JOB-Siegel gewürdigt. Für das Gastgewerbe ist der Branchen-Award ,,TOP JOB Hotel und Gastronomie‘‘ vorbehalten.

Maßnahmenkatalog Best Western Plus Palatin Kongresshotel

Die Maßnahmen, die dem Best Western Plus Palatin Kongresshotel zur Auszeichnung verholfen haben, umfassen unter anderem:

- „Do Best 2016“ Langzeitprojekt zur Einbindung der Mitarbeiter in die Umsetzung der Unternehmensziele.

- Abwechslungsreiches Schulungsprogramm, mind. zwei Schulungen pro Monat

- Teambuilding Aktionen wie z.B. Unternehmenstheater, Bewirtschaften des hoteleigenen Weinbergs

- Firmensport mit Tennisturnieren und Erwerb von Platzreife (Golf)

- Breitgefächerte Ausbildung, Einblick in andere Abteilungen

- Zweiwöchige Einführung in die Best Western Plus Palatin „Welt“ bei Ausbildungsbeginn

- Azubipaten und Azubisprecher, die den Azubis zur Seite stehen

- Azubi des Jahres

- Geregelte Arbeitszeiten- und Versetzungsplan

- Zeiterfassung

- Selbstständig durchgeführte Mitarbeiter- und Azubiprojekte

- Nachhaltigkeits- und Umweltprogramme

- SAP Two-Go, Fahrgemeinschaften per App

- Permanente Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen

Über TOP JOB

Die Initiative „TOP JOB“ überprüft seit 12 Jahren das Personalmanagement mittelständischer Unternehmen und ermittelt die besten Arbeitgeber im Mittelstand. Dafür befragen Wissenschaftler der Universität St. Gallen die Personalleitung der Unternehmen. Die „Input-Analyse“ wird darauf untersucht, was die Bewerber als Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter tun. Es werden statistische Daten und Kennzahlen erfasst sowie Maßnahmen, Programme und Konzepte der Personalarbeit. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Befragung der Mitarbeiter durchgeführt. Die 100 besten Arbeitgeber erhalten das anerkannte TOP JOB-Siegel und nehmen automatisch am Wettbewerb ,,Arbeitgeber des Jahres‘‘ teil. Weitere Informationen zur Initiative „TOP JOB“, die im Bereich Hotel & Gastronomie mit dem Branchenmedium AHGZ kooperiert, finden Sie unter www.topjob.de.

BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Katja Mannsbart, Assistentin der Geschäftsleitung
Ringstr. 17-19, 69168 Wiesloch
Tel. (06222) 582620, Fax (06222) 582666
E-Mail: k.mannsbart@palatin.bestwestern.de
Internet: www.palatin.de

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören knapp 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von mehr als 673 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben.

Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 20 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31, Fax (0 61 96) 47 24 78