30.10.2013

Best Western Hotels Deutschland

Brand Simplicity Index: Best Western ist beste Hotelmarke

Zum vierten Mal in Folge hat das US-amerikanische Beratungsunternehmen Siegel+Gale das Markenranking Global Brand Simplicity Index veröffentlicht. In der Studie für Deutschland belegt Best Western Platz 27 und ist damit die beste Hotelmarke im deutschen Ranking.

Eschborn, 30. Oktober 2013. Im Global Brand Simplicity Index 2013, der jährlich von dem US-amerikanischen Beratungsunternehmen Siegel+Gale, New York, erstellt wird, hat die Hotelmarke Best Western in Deutschland die Nase vorn: In dem Brand Simplicity Index Deutschland belegt Best Western im Ranking Platz 27 und ist damit die beste Hotelmarke in Deutschland. Angeführt wird das Ranking der „einfachsten Marken der Welt“ von den Unternehmen Aldi (Platz 1), McDonald’s (Platz 2), Amazon (Platz 3) und Google (Platz 4). In dem Index wird die Bedeutung, Klarheit und Wirksamkeit von Marken untersucht. Siegel+Gale gehen dabei von der Annahme aus, dass einfache Marken in einer komplexen Welt die größte Wirkung haben. Die Akzeptanz beim Kunden und die Bedeutung der Marke seien am größten, wenn eindeutig ist, was hinter einer Marke steht. Für den Global Brand Simplicity Index wurden rund 10.000 Kunden in sieben Ländern befragt. Insgesamt 525 Marken wurden dabei unter die Lupe genommen. Unter anderem bestätigt die Studie die Grundthese des Beratungsunternehmens, da 75 Prozent aller Befragten eine Marke dann weiterempfehlen, wenn sie ihnen ein Gefühl der Einfachheit und Klarheit vermittelt.

Die gesamte Studie mit den Ergebnissen aus Deutschland und weltweit findet sich hier:

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von mehr als 687 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit über 20 Millionen Mitgliedern.

Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31, Fax (0 61 96) 47 24 78